Genau darum geht es doch gerade beim Zander Angeln und mehr nicht.
Na ja, aber das ist beim Barsch ja gar nicht so viel weniger krass - zumindest meiner Erfahrung nach.
Und mir persönlich ist es deutlich lieber, wenn der Biss nicht ganz so krass kommt, aber dafür der eigentliche Fight viel adrenalingeladener ist.
Was für ne Rute war das? Hier am Rhein wehren sich Zander gleicher größe klar stärker als Hechte. Also, bezogen auf meine Erfahrungen der Saison.
EG Cobra, Major Craft Days, Tailwalk Del Sol, Megabass Destroyer, Palms Molla, Shimi Expride und Zodias - sowas. Also auch nicht unbedingt die "gefühlskältesten" Stöcker.
An den größeren Flüssen gibts ja immer wieder Zanderbeifänge bei der Jagd nach Barschen.
Mit "die Rute wurde nicht krumm" meine ich auch eher, dass nach dem Tock einfach überhaupt nichts mehr kam. Rauskurbeln, keschern, fertig - unfassbar unspektakulär und beinahe langweilig. Da gefällt mir Posenangeln mehr...
Außerdem kann ich mich mit den etablierten Methoden (Jiggen, Vertikalangeln und pelagisch Angeln) so gar nicht anfreunden.
Hechte aus großen Fließgewässern ab 70cm sind so ziemlich mein liebsten "Gegner". Die meisten von denen haben ordentlich Kraft. Beziehe mich dabei auf Ijssel, Maas und deren anliegenden Altarme und Seen.