Hallo Leute, -
da bin ich wieder. Habe zwar nicht viel Zeit heute, mir wurde gestern abend meine Zugmaschine (sprich Auto) fürs Boot platt gemacht. Da ich aber diese Diskussion
losgetreten habe, muss ich wohl mal die Ursache dieser erläutern.
Folgender Vorfall: im Herbst und Winter wurde bei uns in der Uecker sehr erfolgreich mit Balnce-Jig von YAD auf Barsch und Zander geangelt. Da dieser Abschnitt zum Küstengewässer gehört, gelten auch diese Gesetze von Meck/Pomm. Jetzt kamen ein paar sehr eifrige Fischereiaufseher auf die Idee den Leuten Strafen aufzubrummen, die mit diesen Ködern geangelt haben. Die Begründung war, es sind 3 Haken an diesem Köder und dies sei laut Fischereigesetz verboten und schon hatte ich den Ärger hier im Laden, warum ich denn solche Dinger verkaufe, wo ich doch wissen müsste das es verboten ist. Ich - gleich auf den Weg zu unseren Fischmeister, der müsste es ja wissen – denkste.
Jetzt begann die Diskussion, was ist eine Anbeißstelle, es gibt in Meck/Pomm keine genaue Definition von diesem.
Ich habe dann den Fischmeister mit folgenden Argumenten konfrontiert: wenn ich NUR einen Drilling oder Einzelhaken ins Wasser werfe und diesen bewege oder auch nicht, was passiert dann, Antwort: Nichts Wenn ich aber einen Kunstköder oder einen Haken mit Wurm oder ähnliches ins Wasser werfe und diesen dann bewege oder auch nicht, was passiert? Antwort : ich werde wohl einen Biss bekommen, ob ich aber auf dem Kunstköder was fange, - ist ja kein Haken dran und schon konnten beide meinen Argumenten folgen denn ein Drilling oder Haken nur so durchs Wasser gezogen, wird wohl kaum einem Fisch großes Interesse abverlangen, aber wenn an diesem Haken noch ein Köder dran ist, wird die Sache doch schon viel Interessanter, also ist doch der Haken nur einen Nebensache, wenn auch eine wichtige.
Jedenfalls ist der Stand jetzt bei uns so, dass ich bis vors Gericht ziehen werde, wenn es sein muss, um diese Sache klären zu lassen. Muss dazu sagen, alle die des wegen eine Anzeige erhalten sollten, haben bis jetzt auf Grund dieser Tatsache noch keine bekommen und es herrscht Ruhe bei uns. Ich weis auch, dass jetzt einige von euch sagen werden, es geht nur noch auf Spitzfindigkeiten hinaus, aber gerade die, die gerne in Meck/Pomm zum Hechtangeln kommen sollten sich bewusst sein, die schönen Wobbler die jd gerade empfiehlt, wären dann verboten und man müsste wenn, man damit weiter angelt und erwischt wird und dann noch einen geilen Fischereiaufseher hat, mit harten Strafen rechnen.
So Freunde, wenn der Text auch etwas länger geworden ist, ich glaube es ist wert, darüber mal diskutiert zu haben, denn mit Beschränkungen haben wir als Angler doch schon genug zukämpfen
Ein dickes Petri an alle
fishhunter