Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.837
Ort
Frankfurt am Main
Und jährlich grüßt das Hitzetier.
Leute, es ist Sommer! Freut euch! War lange (zu) kalt genug!
An der Temperatur ist absolut nichts erfreuliches, vielmehr ist es erschreckend und zeigt uns auf, welche enorme Fahrt der Klimawandel aufgenommen hat.
 

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.170
44 grad in Zentraleuropa ist sogar problematisch ohne „“. Wenn das noch viel schlimmer wird und wir irgendwann Richtung 48 grad gehen, wird der letzte verstehen, dass das kein schönes Sommerwetter wie früher ist.
 

Crügge

Master-Caster
Registriert
29. August 2020
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1.559
Ort
Harsefeld
Was mich gerade richtig nervt?
Ich komme von der Arbeit, richtig bock auf Fußball und genieße das es gerade etwas abkühlt.
Nunja, hatte ja gehofft gleich schön die Fenster aufzureißen aber draußen hat iwer in der Nachbarschaft scheinbar Feuer an und es stinkt überall nach Rauch.
Die Wohnung ist mega warm, da bleibts halt erstmal zu.

Aber wenigstens hab ich Eis, das entschädigt doch :)
 

Joseph

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
2.347
Ort
Erde
Was mich gerade richtig nervt?
Ich komme von der Arbeit, richtig bock auf Fußball und genieße das es gerade etwas abkühlt.
Nunja, hatte ja gehofft gleich schön die Fenster aufzureißen aber draußen hat iwer in der Nachbarschaft scheinbar Feuer an und es stinkt überall nach Rauch.
Die Wohnung ist mega warm, da bleibts halt erstmal zu.

Aber wenigstens hab ich Eis, das entschädigt doch :)
Ohh ja.....da kann meine Frau auch richtig fuchtig werden. Und wenn dazu dann noch Wäsche draußen hängt, räumt man besser Messer, Scheren und das Nudelholz in die oberen Regale!!:p
 

Crügge

Master-Caster
Registriert
29. August 2020
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1.559
Ort
Harsefeld
An sich stört mich das ja nicht, wenn meine Fenster zu sind.
Den Geruch muss ich aber nicht in der Bude haben :D
So an sich wäre es ja nicht wild, wenn´s nicht so elendig warm wäre und man mal lüften möchte :D
Da nimmt man ja prinzipiell die ganze Nachbarschaft in Geiselhaft, gibt aber auch iwo echt schlimmeres ^^
 

Angelfuchs

Gummipapst
Registriert
18. September 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.082
Alter
58
Ich stehe extra früher (3.30 - 5.00) auf und mache alle Fenster und die Wohnungstür für etwa 15 min. auf, das muss für den Tag reichen.

Früher hatten wir wenigstens regelmäßig Gewitter mit ausreichend Regen als Abkühlung.
Heute ist es viel zu warm zum Regnen, die letzten Tage hat es sich gelegentlich weltuntergangsmäßig zusammengezogen, aber es hat weder gedonnert noch geblitzt.
Die Wolken haben sich einfach aufgelöst....

Ist klar, je heißer die Luft, umso mehr Wasser(dampf) kann sie speichern. Es dauert halt eine ganze Weile, bis sie gesättigt ist und es dann langanhaltend und stärker regnet, bis es dann auch dauerhaft abkühlt.
 

newmie2205

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
725
Ort
München
zeigt uns auf, welche enorme Fahrt der Klimawandel aufgenommen hat.
natürlich wusste ich, dass so eine Antwort kommt.

Wusstest du, dass die durchschnittliche Temperatur auf der Erde schon mal ca. 10 (!!!) Grad wärmer war? (kannst gerne nachrecherchieren)
Das ist im Bezug auf das Erdalter nur kurz her... Ganz ohne menschen-verursachtes CO2.
 

heineken2003

Finesse-Fux
Registriert
15. März 2013
Beiträge
1.275
Punkte Reaktionen
2.936
Ort
Köln
natürlich wusste ich, dass so eine Antwort kommt.

Wusstest du, dass die durchschnittliche Temperatur auf der Erde schon mal ca. 10 (!!!) Grad wärmer war? (kannst gerne nachrecherchieren)
Das ist im Bezug auf das Erdalter nur kurz her... Ganz ohne menschen-verursachtes CO2.

Und aufgrund der vielen Likes zu diesem Beitrag erkenne ich, dass ein großer Teil der Menschen immer noch veräppelt werden wollen.
Du bestreitest also, dass sich unser Klima gerade verändert? Oder geht es dir lediglich um die Frage wer dafür verantwortlich ist? Ich bin geneigt, mich mehr auf die Aussagen von renommierten Forschern zu verlassen. Deswegen wäre es gut wenn du deine These etwas mehr untermauern könntest.
 

newmie2205

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
725
Ort
München
Du bestreitest also, dass sich unser Klima gerade verändert? Oder geht es dir lediglich um die Frage wer dafür verantwortlich ist? Ich bin geneigt, mich mehr auf die Aussagen von renommierten Forschern zu verlassen. Deswegen wäre es gut wenn du deine These etwas mehr untermauern könntest.
Nein, ich bestreite das nicht. Ich betone es sogar. Klimawandel gibt es, gab es und wird es immer geben. In Bezug auf die Erdgeschichte mal schneller, mal langsamer. Das möchte ich sagen.
"Renommierte Forscher" haben das übrigens herausgefunden, dass es bei uns schon DEUTLICH wärmer war als heute, was meine These zum Klimwandel nur unterstreicht.
Ich persönlich habe nur ein Problem damit, wenn in aller Welt suggeriert wird, WARUM es so ist ;)

Bzgl. Forschung/Wissenschaft hier noch ganz allgemein (ohne echten Themenbezug hier) ein kurzes Video, was mich oft zum Nachdenken bringt:
 

gabo

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2024
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
292
Ort
Freiburg
Nein, ich bestreite das nicht. Ich betone es sogar. Klimawandel gibt es, gab es und wird es immer geben. In Bezug auf die Erdgeschichte mal schneller, mal langsamer. Das möchte ich sagen.
"Renommierte Forscher" haben das übrigens herausgefunden, dass es bei uns schon DEUTLICH wärmer war als heute, was meine These zum Klimwandel nur unterstreicht.
Ich persönlich habe nur ein Problem damit, wenn in aller Welt suggeriert wird, WARUM es so ist ;)

Bzgl. Forschung/Wissenschaft hier noch ganz allgemein (ohne echten Themenbezug hier) ein kurzes Video, was mich oft zum Nachdenken bringt:
Zum Glück hast du den Durchblick ;)
 

heineken2003

Finesse-Fux
Registriert
15. März 2013
Beiträge
1.275
Punkte Reaktionen
2.936
Ort
Köln
Ich verstehe deine Sichtweise und bin auch der Ansicht, dass wir besser unser Geld in Maßnahmen stecken sollten, die helfen, die Folgen zu überstehen, anstatt als einer der kleineren CO2 Produzenten krampfhaft zu versuchen das unvermeidliche zu verhindern.
Trotzdem wäre es für die Forenkultur besser, wenn du polarisierende Aussagen mit Quellen unterstützt. Gibt leider auch zu viele, die sich Ihre Meinung bei Russia Today bilden. Dafür sind wir sicher nicht als Volk der Denker & Dichter bekannt geworden….
 

newmie2205

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
725
Ort
München
Trotzdem wäre es für die Forenkultur besser, wenn du polarisierende Aussagen mit Quellen unterstützt. Gibt leider auch zu viele, die sich Ihre Meinung bei Russia Today bilden. Dafür sind wir sicher nicht als Volk der Denker & Dichter bekannt geworden….
Sehr gerne: „Evolution of the global temperature over the past two million years“, Carolyn W. Snyder, Nature, 2016, Stanford University.
Hier werden nur die letzten 2 Mio. Jahre der Erdgschichte hergenommen. Aus den darin publizierten Grafiken und Erkenntnissen, geht hervor, dass es schon bis zu 5 Grad wärmer war als heute. Bytheway: die Erde ist ca. 4,5 Mrd. Jahre alt. Der Zeitraum kann also als "gerade eben" angenommen werden.

Vor noch längerer Zeit (ich rede von wenigen Millionen Jahren) war es noch wärmer. Finde leider gerade auf die Schnelle die passende Quelle nicht (ich speichere mir oft meine "Behauptungen".)

Gibt übrigens auch vom "Bayerisches Landesamt für Umwelt" Dinge dazu...

Und tut mir leid, aber das ist nicht polarisierend, wenn ich sowas in den Raum "werfe". Es wird von der breiten Masse nur als "polarisierend" dargestellt. Geht natürlich schneller, als sich selbst ein Bild zu machen.


edit: jetzt habe ich doch noch was gefunden (hier geht sogar hervor, dass es 14 Grad wärmer war und "heute" eigtl. so kalt wie seit 70 Mio. nicht mehr):
 

Anhänge

temp.png
Zuletzt bearbeitet:

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
714
Punkte Reaktionen
1.548
Ort
Saarland
Es gibt den natürlichen Klimawandel, da hast du recht. Aber es gibt auch das sogenannten Anthropozän. Benannt nach nachgewiesenem menschlichen Einfluss auf eine (klima-)historische nie dagewesene Steilkurve. Zufälligerweise genau passend auf das Zeitalter der Industrialisierung. Wenn du schon wissenschaftlich argumentierst, solltest du aber auch alles beleuchten und nicht nur das Paläoklima. Der menschliche Einfluss auf das Klima ist unbestritten. Find es krass, dass es immer noch Menschen gibt, die das einfach völlig wegignorieren. Kann mir diese Form der Realitätsverweigerung nur mit psychischem Selbstschutz erklären.
 

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. April 2024
Beiträge
423
Punkte Reaktionen
1.102
Alter
38
Ort
Berlin
Also in Berlin gab es in den letzten zwei Wochen sehr ordentliche Gewitter. Die vergangenen Sommer waren zum Teil eher kühl. In den 90ern waren die Sommer viel wärmer, regelmäßig 35°C und mehr.
Dafür ist das Grün ja Weltweit deutlich mehr geworden. Ist auch wissenschaftlich total logisch, lernt man ja schon in der 8. Klasse Biologie. Photosynthese und so.
 

newmie2205

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
725
Ort
München
Und damit verlassen wir jetzt bitte diese Klima-Diskussion wieder!

Wenn ihr da weiter Redebedarf hat, klärt das per PN!

Warum?

Hat Klima nicht auch was mit Angeln zu tun? Wenn wir irgendwelche Forenregeln übersehen habe, dann shame on me. Ansonsten erweckt es für mich den Eindruck: Wenn etwas nicht ins Weltbild passt, wird die Keule rausgeholt.
 

Oben