Ich bin viel umgezogen in Deutschland und konnte folgendes feststellen: Hermes ist oft und vielerorts richtig schlecht. Sowohl was die Zulieferer angeht, als auch die Paketstationen. GLS und DPD kann erste Sahne sein, aber auch richtig schlecht. Alle Klischees werden dann erfüllt. Erst letzte Woche saß ich am Schreibtisch und wartete auf GLS und eine Rute. Bis zum Lieferzeitraum tut sich nix, also ein Blick in die App: Status: Annahme abgelehnt. Spannend. Da der Typ meist noch um die Ecke unterwegs ist und die Statusänderung ganz frisch war, bin ich los und habe einen russisch und sehr gebrochen deutsch sprechenden Lieferhelden getroffen, dem ich mit Händen und Füßen erklären konnte dass er eine Lieferung für mich hat. Er hat die Kinder meiner Nachbarin gefragt, ob sie das Paket annehmen, die haben halt verneint. Kann keiner was für, der Mann kann halt nicht besser deutsch und die Dienste bekommen zu ihren unverschämten Bedingungen keine anderen Leute.
In der Logistik wird, wie in keiner anderen Branche der Preisdruck direkt auf die Angestellten/Sklaven abgewälzt. Wir müssen günstiger? Unsere komischen Plantagen in MIttelamerika (goGreen und andere Augenwischersiegel) finanzieren? Ja, dann kriegt halt der Sklave weniger Kohle oder muss mehr arbeiten.
Guckt man jetzt, wo die Dienste gut sind fällt auf: In strukturell schwächeren Gebieten mit höherer Arbeitslosigkeit, kann man mit sehr gutem Service und überdurchschnittlich qualifizierten Zustellern rechnen. In Gebieten mit nahezu Vollbeschäftigung sind alle Dienste für'n Allerwertesten. Hier kommen nur die bei Herpes und Co. unter, die sonst niemand will und die will man dann eigentlich auch nicht. Jedenfalls nicht als verwöhnter Konsument. Sind halt auch Menschen, das vergisst man gern. Das Problem ist ein strukturelles. Überlegt mal bitte, was die Jungs verdienen, welchem Druck die ausgesetzt sind und dass die dennoch aufstocken. Ja, sie hätten was anständiges lernen können, konnten sie aber vielleicht nicht. Achtung, jetzt kommen noch Til-Schweiger-Ausrufezeichen um diesen Post als OT und Suff-Rant zu markieren!!!11!!elf