Kauli Quappi
Echo-Orakel
... Du machst mich fertig! Es ist nicht mal 11 Uhr und ich will schon wieder nenn Bier! Nie wieder werde ich hier etwas über Futzball von mir geben.
Ich kenne zwar keine anderen Gewässer aber unsere sind gefühlt extrem überlaufen. Alleine gestern am Kanal auf etwa 500m Strecke also zwei Uferseiten 15 Angler mit Karpfengeschier, Stippruten und sowas. Klar ist genau diese Stelle echt gut und fischreich aber die weiteren 500m auf beiden Seiten waren vielleicht drei Angler mit uns. Wenn ich dann außerdem noch sehe, dass die Futtertüten auf 5m Entfernung vom Sitz noch Kreuz und quer rumliegen und die Maisdosen liegengelassen werden da bekomme ich die KrieseMir geht mal wieder ein leidiges Thema auf den Geist. Ich war vorhin am Wasser und habe dort Zustände wie auf einem Campingplatz vorgefunden. Ich hab absolut nichts dagegen, wenn man sich ein Bier am Wasser trinkt oder den Grill anwirft. Aber wenn das Angeln an sich zur Nebensache verkommt, dann wundert es mich nicht, wieso Angler in der (deutschen) Gesellschaft oft so schlecht da stehen. Es sah an den Angelplätzen teilweise aus wie auf einem Festivalgelände und entsprechende Musik war über den See zu hören.
Aus dem Grund bin ich relativ schnell wieder nach Hause gefahren. Hier widme ich mich einer meiner weiteren Lieblingsbeschäftigung. Kochen.
Schöne Pfingsten euch allen
Der offensichtliche Müll von Anglern ärgert micht auch immer sehr, aber damit muss man sich leider auch abfinden, weil nicht änderbar....Wenn ich dann außerdem noch sehe, dass die Futtertüten auf 5m Entfernung vom Sitz noch Kreuz und quer rumliegen und die Maisdosen liegengelassen werden da bekomme ich die Kriese
Solange man selber seinen Müll wegräumt macht man nix falsch. Am besten ist es auch sich einfach mal zu überwinden und mal etwas mit anzupacken um mal die Gewässer zu reinigen. Gestern erst noch ne Flasche Motorflüssigkeit aus dem Wasser gefischt. Kam wohl nicht vom Angler aber ebenfalls schade, dass man mal eben die Flasche mit dem giftigen Ölen oder was auch immer für Flüssigkeiten in den Kanal feuert.Der offensichtliche Müll von Anglern ärgert micht auch immer sehr, aber damit muss man sich leider auch abfinden, weil nicht änderbar.
Diese Massen finde ich auch einfach nur nervig. Es ist aber auch verdammt naiv bzw. ambitioniert zu glauben, dass ein Gewässer wie der Rhein exklusiv von mir beangelt wird. Ich meide deutsche Gewässer an Wochenenden und Feiertagen gänzlich! (im Sommer noch mehr) Dadurch muss ich halt in der Woche ab und an alleine los, aber durch weitaus mehr befischbare Spots UND Fische, habe ich meinen Frieden damit gemacht. Am WE bzw. Feiertagen fischen wir nur noch vereinzelt und wenn, meist in NL oder irgendwo im Nirgendwo mit der Watbuchse.
Solange man selber seinen Müll wegräumt macht man nix falsch. Am besten ist es auch sich einfach mal zu überwinden und mal etwas mit anzupacken um mal die Gewässer zu reinigen. Gestern erst noch ne Flasche Motorflüssigkeit aus dem Wasser gefischt. Kam wohl nicht vom Angler aber ebenfalls schade, dass man mal eben die Flasche mit dem giftigen Ölen oder was auch immer für Flüssigkeiten in den Kanal feuert.
Es geht uns hier in der Schweiz genau gleich. Und das hat eigentlich auch nichts mit Ansitzanglern oder anderen nervigen Mitmenschen zu tun.
Ich habe im Moment Ferien unter der Woche ist es an meinen Uferspots einfach herrlich. Am Wochenende hingegen ist es nur schwer auszuhalten.
Es werden jedes Jahr mehr Angler, mehr Boote, Standup Paddler, Tausende Touristen etc.
Mann steht mit dem Auto im Verkehr, drückt sich in den vollgepackten Zug, oder geht am Feierabend in den überrannten Supermarkt.
Ich mag meine Heimat und habe mein Leben und alle meine Freunde hier aber ich merke wie mir das immer mehr auf den Sack geht.
Wenn sich das so weiterentwickelt bin ich in 10 Jahren vielleicht in irgendeinem kleinen Dorf mit 3000 Einwohnern in Portugal zu Hause.
Dann kann ich am Meer auf Wolfbarsch fischen, hab ein paar potente Flüsse mit Forellen in der Gegend und ein paar Tümpel und Stauseen mit Bass in der Nähe.
Dann geht mir das alles am Ar**sch vorbei.
Grüsse Robert
Du hättest doch viel eher ein U-Boot. Mit so einem kleinen Greifer, um an anderer Leute Jig zu zuppeln.Nur die Drohne würde ich diskreter nutzen.
Hier genau das Gleiche. Die (so umweltfreundlichen) Paddler + Stehpaddler jagen die Entenfamilien hoch und machen die letzten Seerosen kaputt, die dicken Yachten pflügen den Grund um und legen sich in quasi jede freie Bucht. Das war früher auch nicht anders, nur wo 3 Boote zu sehen sind es heute auf gleichem Raum 10-15. Der Verleihwahnsinn macht es möglich.Am Wochenende hingegen ist es nur schwer auszuhalten.
Es werden jedes Jahr mehr Angler, mehr Boote, Standup Paddler, Tausende Touristen etc.
Hier genau das Gleiche. Die (so umweltfreundlichen) Paddler + Stehpaddler jagen die Entenfamilien hoch und machen die letzten Seerosen kaputt, die dicken Yachten pflügen den Grund um und legen sich in quasi jede freie Bucht. Das war früher auch nicht anders, nur wo 3 Boote zu sehen sind es heute auf gleichem Raum 10-15. Der Verleihwahnsinn macht es möglich.
In der Woche nach Feierabend ist definitiv die beste Zeit, da kann man noch von Natur sprechen. Heute war wieder ein Kahn größer als der andere und es gab reichlich Dieselgestank zu ertragen.
Fische, Vögel, Pflanzen etc. können sich auch in Kulturlandschaften bzw. künstlich geschaffenen Uferabschnitten und Verbauungen zurechtfinden.Und glücklicherweise kann man fast nirgendwo mehr von Natur reden, weil so oder so primär Kulturlandschaften vorherrschen. *maleinbisschenkluggeschissen"
Es geht nicht darum, dass Leute mit weniger Kohle aufm Konto nicht mitm (geliehenen) Boot durch die Gegend eiern sollen! Unangebracht sind die Ausmaße wie z.B. in den von @SlidyJerk angesprochenen Gewässern. Sprich: Menge & Größe der Boote. Warum gibts es da kein Maximum für Bootszulassungen pro Fläche? Lieber weniger Boote und längere Wartezeiten, dafür aber mehr qualitatives Erlebnis in der Natur, da nicht alle gleichzeitig aufm Wasser sind, oder!? Gerade kommerzielle Verleihfirmen sollte man meines Erachtens dabei streng limitieren. Kannste aber vergessen.inwiefern es aber ein "Verleihwahnsinn" gibt, also die Möglichkeit, dass auch nicht so betuchte Menschen mal das Erlebnis genießen dürfen, ein Boot zu steuern, was mehr ist als ein Schlauchboot von Aldi, ist mir nicht ganz klar. Außer man wäre halt gern alleine der große Pralli mit dem (großen) Boot.
Die potentiellen Strafen mögen in NL vielleicht höher sein, aber nachdem was ich Gestern erlebt habe muss man dort wohl auch nicht die Durchsetzung dieser befürchten. Mehr Boote als Wasser, es wurden sich Rennen geliefert, jetski sind mir in die Schnur gefahren usw. Hatte alles was von James Bond für Arme auf Kirmes.. Wie ich hier lesen konnte, macht falsches Benehmen in Holland bspw. schnell größere Löcher ins Portmonaie als hier.