Bei uns im (kleinen) Verein beobachte ich kurioserweise eher das Gegentum. Bin ja selber im Vorstand und demzufolge auch öfter im Gespräch mit den "alten". Sogar die wüstesten Knüppler releasen mittlerweile große Fische und nehmen halt mal einen 60iger - 70iger zum Essen mit. Ich bin baß erstaunt, habs aber kürzlich live miterlebt, als ein guter Hecht auf lebend Köfi gefangen wurde. Kurzes Bild & released. Freut mich & tut den Beständen sehr gut.
Da es hier aber um Mecker gehen soll:
Die Qualitäts-/Produktionsstreuung bei den Jerks von Phantom Lures! Die Dinger sind ja aus Plaste, nicht aus Holz. Man sollte also meinen, die Körper / Laufverhalten sind identisch. Weit gefehlt! Sowohl bei den 6', als auch den 7,5' sind 10 - 12g Gewichtsunterschied zwischen den einzelnen Jerks scheints normal. Auch das Laufverhalten ist völlig willkürlich. Der eine läuft astrein, egal wie man in die Rute prügelt. Der nächste will ganz individuell dosierte Schläge, sonst macht er gar nix. In meinen Augen ein Unding in Anbetracht des Preises der Teile. Die Qualitätskontrolle dort ist mal Murks pur. Im direkten Vergleich sind die Hellhounds von ERC wahre Wunder: da läuft jeder!!! Und zwar gleich. Und falsch führen geht auch nicht. Jerks für Grobmotoriker und das ganze auch noch deutlich günstiger!
Edit: Der Grund, warum ich mir überhaupt die Phantom Dinger antue, ist der, dass es die Hellhounds in 8' nicht mit Schwänzle gibt! Wissen die Götter, warum