Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LifadxD

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.332
Ich war gerade bei meinen Eltern und hab mich etwas mit deren Nachbarn in die Haare gekriegt.
Die wohnen in einem Mehrparteienhaus, mir ist beim aussteigen aus dem Auto schon aufgefallen das es auf der ganzen Straße extrem nach Cannabis riecht.
Über den beiden wohnt so ein leicht verwahrloster, der sonst eh schon damit auffällig war das er auf dem Balkon sehr laut Musik hört und säuft, nun hat er wohl auch das kiffen angefangen.
Der Zigarettengeruch der sonst von ihm kam war ja iwie kaum wahrnehmbar, jedoch verpestet er nun die gesamte Straße (den Geruch nimmt man wirklich extrem penetrant wahr).
An sich wäre es mir ja egal was er da oben Privat macht, soll aber wenigstens nicht andere mit dem Geruch belästigen.
Meine Eltern meinten das geht schon seit Wochen so, auf mein anraten sich mal an die Vermieterin von ihm zu wenden um das ganze iwie ein bisschen zu regulieren waren beide relativ abgeneigt da man ja keinen Ärger will usw, zeitgleich beschweren die sich aber trotzdem darüber.
Hab dann eben selbst geklingelt und freundlich gefragt ob er wenigstens die Fenster zu machen könnte, es stinkt draußen extrem und das stört weil man nicht mal lüften kann ohne das die eigene Wohnung dann danach riecht.
Seine Reaktion muss ich ja glaube ich nicht erklären, ich habe ihn noch darauf hingewiesen das er da eigl sowieso nicht kiffen dürfte da direkt neben dem Haus ne Kita ist (10m weit weg von seinem Balkon wo eh die Tür immer auf ist) und er dann Abstand halten müsste, war er auch so gar nicht amüsiert.

Ich habe meine Eltern nun aber doch noch überzeugen können, seine Vermieterin zu kontaktieren um das ganze etwas einzuschränken.
Konsum schön und gut aber iwie sollte man damit ja nicht andere belästigen, zumal der Typ eh schon schwierig ist und meint er müsste sich an nichts halten.
Falls das nicht fruchtet wird man halt gucken inwieweit man dagegen rechtlich vorgehen kann, die ganze Nummer ist eh schon schwieriger geworden seit der Legalisierung aber ich denke über Geruchsbelästigung und gerade dem Abstand zur Kita wird da ne Handhabe da sein.
Ugh ja. Selbes Problem bei mir, nur unter mir. Zieht immer schön hoch, an einem Nachmittag zwischen 17-22 Uhr teilweise 4-5x.
Ja wir wohnen im progressiven Berlin, ja ich lass jedem Tierchen sein plaisierchen, aber das scheint mir selbst für regelmäßigen Graskonsum schon exzessiv.
Den Juli über protokolliere ich das erst mal und dann mal sehen?! Ich HAAAASSEE es in Konfliktsituationen mit Menschen zu treten, die ich nicht kenne. Ich bin zu konfliktscheu für sowas.

Crügge

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.635
So an sich wäre es ja glaube ich jedem egal was andere in ihrer Wohnung machen, ich finds aber immer nur schwierig wenn man andere Leute stört und dann noch aufmüpfig wird wenn man, zurecht, darauf hingewiesen wird.
Der Typ hat zB ne Zeit lang die ganze Straße mit Schlager beschallt, meine Eltern haben sich beschwert weil es viel zu laut war aber er kam gleich mit "ist ja keine Ruhezeit usw".
Vergessen hat er aber das man generell niemanden übermäßig stören darf, wenns leiser wäre würde niemand was sagen aber der ist da immer gleich pissed.

Wenn man das Zeug raucht stinkt es halt, stimmt, dann soll man aber iwie was dagegen tun das es anderen nicht so auf den Nerv geht.
Luftreiniger oder sonst was während man konsumiert und gut ist :D
Die ganze Umgebung vollstinken find ich aber einfach zu hart, zumal er "nur" Mieter ist und man da dann doch andere Handhabe hat als wenn er Eigentümer wäre.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.489
Bei uns ist es das Kettenraucher-Pärchen auf dem Balkon schräg über uns, der Morgen beginnt klassisch mit Husten und geht dann in permanentes Gequalme über....wäre ich froh wenn die kiffen würden, dann würden sie erstens länger schlafen und zweitens zwischen der Raucherei auch mal Fresspausen einlegen.

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.120
Ugh ja. Selbes Problem bei mir, nur unter mir. Zieht immer schön hoch, an einem Nachmittag zwischen 17-22 Uhr teilweise 4-5x.
Ja wir wohnen im progressiven Berlin, ja ich lass jedem Tierchen sein plaisierchen, aber das scheint mir selbst für regelmäßigen Graskonsum schon exzessiv.
Den Juli über protokolliere ich das erst mal und dann mal sehen?! Ich HAAAASSEE es in Konfliktsituationen mit Menschen zu treten, die ich nicht kenne. Ich bin zu konfliktscheu für sowas.

Vom protokollieren würde ich die Finger lassen, da bewegst du dich nämlich in den strafrechtlichen Bereich.
Hatte einen vergleichbaren Fall in der Bekanntschaft, Kollege vom Freund war das kiffende Problem.
Da gabs dann richtig Ärger mit Nachbarn, Vermieter, Rechtsanwälten und Gerichten usw.
Die haben auch protokolliert und das finden Gerichte wohl gar nicht so lustig.

Er hat sich aber besonders glatt angestellt und ist wohl dann bald obdachlos.

Für den Fall, dass da eine Kita in der Nähe ist, mal die 110 probieren.

Jedes mal wenns riecht, 110. Ich kann den Gestank auch nicht ertragen, persönlich aber immer erstmal direkt mit demjeigen sprechen. Muss ja nicht in Konflikt enden.

Ist er renitent wird aber nicht lange gefackelt.

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.891
Ich würde schon dazu raten zu protokollieren. Man muss es ja nicht sofort als Waffe einsetzen. Nur, falls ein Gericht dann doch mal nachfragt, hat man was in der Hand.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.786
Vom protokollieren würde ich die Finger lassen, da bewegst du dich nämlich in den strafrechtlichen Bereich.

Aha......

Bei anhaltender Ruhestörung durch immer wieder den selben Stören empfehlen Mieterschutzbund, Polizei und Juristen ein 14tägiges Lärmprotokoll zu erstellen um rechtskräftig dagegen vorgehen zu können.
Dafür gibt's sogar vorgefertigte Dokumente die man sich aus dem Netz runterladen kann.

So grundsätzlich kann das Protokollieren von Störung daher wohl nicht verboten sein.

Würde aber in dem von @Crügge geschilderten Fall einfach mal bei der zuständigen Polizeidienststelle vorstellig werden, den Sachverhalt schildern fragen was der beste weiter Verfahrensweg wäre.

Oben