Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.235
Braucht man ja nur ein paar Tage im Jahr eine feste Klima würde sich für mich nicht lohnen.
Genauso hier. Arbeite Home-based, ohne Klima wäre es im Sommer nicht machbar. Gleichzeitig passt Klimananlage und PV prima zusammen. Trotz seit 7:30 laufender AC war der Akku bereits um kurz vor 10:00 rappelvoll. D.h die Klima kostet mich nur 8ct/kWh, das ist die Einspeisevergütung. Bei 1,5kW bei Dauerfeuer am Tag sind das Peanuts in Anbetracht der Alternative, Aufgüsse während Videokonferenzen machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.784
Für die wenigen Tage im Jahr wäre 'ne Klima an für sich sicherlich nicht notwendig, aber haben ist besser als brauchen... ist schon angenehm, die Rolläden derzeit einfach oben lassen zu können, und dennoch angenehme 25 bis 26 Grad zu haben... weniger ist dann schon zu kalt bzw. die Differenz zur Außentemperatur zu groß.

Auf dich bzw. deine wochenlangen Urlaube ist Verlass :cool::cool::cool: @Kanalbarschjäger

Danke @Kaiche1982 - euch ebenfalls einen erholsamen Urlaub, und bis bald mal wieder am Wasser!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.235
Für die wenigen Tage im Jahr wäre 'ne Klima an für sich sicherlich nicht notwendig, aber haben ist besser als brauchen... ist schon angenehm, die Rolläden derzeit einfach oben lassen zu können, und dennoch angenehme 25 bis 26 Grad zu haben... weniger ist dann schon zu kalt bzw. die Differenz zur Außentemperatur zu groß.
Bei 25-26 Grad ist bei mir die Komfortschwelle für „Hirnarbeit“ aber schon maximal ausgereizt. 22-23 Grad sind fein.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.235
Ich glaub wir sind hier eh das einzige Land das sich großartig übern den Verbrauch von Klimaanlagen Gedanken macht. :grin:
Ja, meine Kollegen in Israel haben sich heute im Meeting drüber gewundert, dass 90% der dt. Kollegen bei hart an die 40 Grad keine Klimaanlage haben. Die können sich das einfach nicht vorstellen. Dafür haben sie aber auch keine Heizung.

Castanova

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.654
Ja oder in Vegas wird teilweise die Kühle Luft auf die Gehwege geblasen… ich denke wenn man zwei drei Wochen im Jahr die Klima mal ein paar Stunden am Tag an hat wird das schon passen. Ich hab allerdings noch keine :cry:

Castanova

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.654
Bei mir aktuell im Büro auf Arbeit erfrischende 33,5° :coldsweat:.
Freude ist Anders........
Für ein Büro ist das schon echt scheiße. Ich mein das man wenn man draußen arbeitet oder in der Produktion dann ist das schon klar das man da nicht immer was machen kann. Aber in einem Büro sollte der Arbeitgeber das schon hinbekommen das man keinen Hitzschlag bekommt

Punkte Reaktionen
36.953
Ich glaub wir sind hier eh das einzige Land das sich großartig übern den Verbrauch von Klimaanlagen Gedanken macht. :grin:
So siehts aus! Mir ist auch sowas von egal was der Spaß (Betrieb) kostet. In einem eskalierenden Quartal, habe ich schon Geld für unnötiges Tackle ausgegeben, davon kann ich die Klimaanlage(n) mehrere Jahre betreiben.
Nein da bin ich nicht stolz drauf, aber in Zeiten wo nen Hardbait 25 Euro kostet, gönne ich mir auch mal nen kühles Lüftchen.

Wenn man bedenkt, dass „angeblich“ über 80 Privatjets für die Bezos Hochzeit unterwegs waren, dann werde ich kaum transpirierend die Welt retten.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.144
Wir haben eine Klimaanlage im Wohnzimmer/ offene Küche und werden jetzt noch eine ins Kinderzimmer und ins Schlafzimmer einbauen lassen - gibt bei den Temperaturen nix besseres.
Das ist für mich alternativlos bei dem Wetter wenn man die Möglichkeit hat.

Castanova

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.654
Ich muss mich auch mal informieren was es alles so gibt. Wir wohnen eigentlich in einer Neubauwohnung aber man bekommt es nicht hin die Wohnung ansatzweise kühl zu halten. Wenn ich um 5 aufstehe sind es noch 26 Grad und im laufe des Tages geht’s auf 28 hoch. Das sind zwar noch keine 30 grad aber es ist trotzdem nicht geil.

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.795
Keine AU? Wow, wusste ich auch nicht.

Ich wollte es am Vormittag gar nicht schreiben, dass ich dich nicht vielleicht noch verunsichere bzw. extra stresse vor der OP.

Jetzt kann ich es aber sagen/schreiben.

Ich trau mich die OP ehrlich gesagt nicht machen, weil ich hab nur zwei Augen und sehe jetzt schon schlecht, nicht auszudenken wenn da was schief geht.

Habe jetzt auch schon seit ca 30 Jahren eine Brille und sehe es wie @Cybister.

Trotzdem cool das du es gemacht hast, eine schöne Zeit ohne Brille wünsche ich dir!

LG aus Wien,
Rol

Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.339
Keine AU? Wow, wusste ich auch nicht.

Ich wollte es am Vormittag gar nicht schreiben, dass ich dich nicht vielleicht noch verunsichere bzw. extra stresse vor der OP.

Jetzt kann ich es aber sagen/schreiben.

Ich trau mich die OP ehrlich gesagt nicht machen, weil ich hab nur zwei Augen und sehe jetzt schon schlecht, nicht auszudenken wenn da was schief geht.

Habe jetzt auch schon seit ca 30 Jahren eine Brille und sehe es wie @Cybister.

Trotzdem cool das du es gemacht hast, eine schöne Zeit ohne Brille wünsche ich dir!

LG auch Wien,
Rol
Klar hätte ich die au irgendwie ergaunern können, aber als Außendienst mit Homeoffice und einem guten Kollegen der einem den Rücken frei hält geht das schon. Aber die Hausärzte dürfen nach einer laserbehandlung keine AU ausstellen.

Ist schon unglaublich, die op war ca 11 Uhr und jetzt ist es fast schon so als könnte ich wieder normal gucken, unglaublich was technisch so möglich ist.
Natürlich, passieren kann immer was, aber die Chance dass etwas schief läuft ist sehr gering, aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Dankeschön :)

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.648
Ich hab mir die Augen im Januar lasern lassen und bin wirklich begeistert. Gerade beim Baden oder beim Sport hat mich das massiv gestört, immer wieder Kontaktlinsen da reinzufriemeln, die dann teilweise auch verrutscht oder gleich rausgefallen sind (kommt vor bei Kampfsportarten).
Den Anstoß gab dann aber meine kleine Tochter, die nachts plötzlich schreiend in ihrem Erbrochenen stand und ich musste sie erstmal so stehen lassen und meine Brille suchen, um zu sehen, wo ich überhaupt hintreten kann.

Meine allererste Anschaffung danach war übrigens eine Polbrille ohne Sehstärke :)

Oben