Krüppelschuster
BA Guru
Glückwunsch mein Freund!Ich habe zwar nur 3-4 Jahre lang geraucht, dennoch brauchte ich mehrere Anläufe, um aufzuhören. Ersatznikotinquellen sind meiner Meinung nach auch nur eine Selbstverarsche. Ich hab angefangen zu dampfen - Befriedigung gleich null. Kopfschmerzen gab's, mehr nicht. Schnupftabak war witzig: Ungläubige Blicke umstehender gepaart mit epischen schwarzen Rollpopeln. Aber die Nase war frei (zumindest zeitweise).
Ich hab mir immer wieder eingeredet, dass ich aufhören müsse. Man verbietet sich das Rauchen. Und dann möchte man es umso mehr. Widerstand funktioniert - das Verlangen bleibt. Und gönnt man sich auch nur eine Ausnahme (nur diese eine einzelne Fluppe, nur zu Konzerten und Festivals, nur inner Stammkneipe), hat man verloren und schiebt die Rauchfreiheit vor sich hin - später halt.
Für mich gab es nur einen Grund, aufzuhören: Meine damalige Freundin. Sie meinte immer, dass sie das Rauchen nicht möge, aber es wäre "schon ok", wenn ich rauche. Schon ok? Man hört dem Unterton schon beim Lesen, oder?
Sie hat es mir nie versucht zu verbieten oder auszureden, aber ihr zuliebe wollte ich dann tatsächlich aufhören. Das hat sogar geklappt, obwohl ich mir anfangs sogar die oben genannten Ausnahmen erlaubt habe.
Das Ende vom Lied: Rauchfrei seit knapp eineinhalb Jahren. Verlangen danach? Nö!
On top: Aus meiner Freundin wurde meine Partnerin, aus meiner Partnerin meine Verlobte - und in einem Monat und 5 Tagen stecken wir uns die Ringe auf.
Und so trage ich was Neues zu diesem Thread bei... Sämtliche Amtsgänge sind erledigt (Kommunikation zwischen deutschen und italienischen Ämtern gibt's quasi nicht), die Location für die Feier ist gebucht - unser einer Tag kann kommen!
Ich habe vor fast genau sechs Jahren aufgehört und auch das von heute auf morgen. Teilweise ging am Tag eine Schachtel Moods und mehr drauf. Schlecht habe ich mich dabei nie gefühlt aber halt auch irgendwann keinen Bock mehr. Ich hatte ein Jahr lang immer noch zwei Fluppen im Angelzimmer griffbereit und schmiss die dann irgendwann weg.