Creeper550
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Ich frage mich nur wie man überhaupt auf solche Fragen kommt. Das macht z.B. bei Fliegenruten doch auch keiner ?
Die Vorteile wurden neben der Handhabung und Köderkontrolle bereits genannt.
Im UL Bereich ( <5Gramm ) dominieren vollkommen zu Recht die Statios ( Schaut euch mal das Lineup der Hersteller an ).
Aber ab 5 Gramm aufwärts lässt sich alles wunderbar mit BC's fischen, natürlich kommt es auf die zu befischenden Gewässer an
Um ein Beispiel zu nennen führe ich mal mein Lineup auf :
Gewässer : Kanal, Ruhr, Lippe, diverse Seen (mit und ohne Boot )
Penzill 1.5-6g + MagProLite 500
Köderbereich, Rigs, Hardbaits und Jigs :alles unter 5g
Volkey 65UL BFS + Alphas 105 CF
Köderbereich 3-10g , Rigs , Softjerks bis 4"
Trinis 63Ml + Core 51
Köderbereich 5-15g, Rigs, Softjerks bis 5", Hardbaits ( max. DD Chubby , 80er Minnows )
Arrival 66MH + Scopion 1501
Köderbereich 7-30g, Rigs, Jigs, Softjerks bis 7", Hardbaits bis 20g ( max 130er Rudra 128er Pointer )
Gewässer Rhein, Maas, Seen vom Ufer, Bodden
Rocksweeper Nano 902 + Stradic CI4
Köderbereich Jigs ab 7g und Hardbaits ab 7g
Diaflash EX XH + 4000er Technium
Köderbereich Jigsab 15g + 16er-20er Gufis bis ab
Hinzu kommen zwei Jerken + Abu C3 und 6601.
Worauf ich hinaus will, ist lediglich das man sich über seine Gewässer Gedanken machen sollte, was man dort braucht, danach entscheidet sich was man dort fischt.
Die Wurfpräzision und Köderkontrolle von BC Combo's steht denke ich ausser Frage.
Kurze und genaue Würfe lassen sich m.M nach kaum ähnlich leicht mit Statios bewerkstelligen. Gleiches gilt für Angeltechniken wie Skipping und Pitching.
Wenn es wirklich weit hinaus gehen soll, halt 270er Spinne und ab dafür.
BigBaits-> Jerke + BC, alles andere geht nur kaputt.
@Raubfischpolizei
Wie die Menschen angeln , kann man ihnen leider nicht vorschreiben, solange sie sich im Gesetzesrahmen verhalten.
Wobei du was den "Style" angeht , Streetfishing als Modebeispiel, absolut Recht hast
@ Miya
BFS hat aber keine genauen Rahmenbedingungen, wenn man sich entsprechend einliesst, japanische Angelvideos anschaut etc. wird man schnell feststellen, dass die Gewichte dort nicht bei 2 oder 3 Gramm liegen.
Die Vorteile wurden neben der Handhabung und Köderkontrolle bereits genannt.
Im UL Bereich ( <5Gramm ) dominieren vollkommen zu Recht die Statios ( Schaut euch mal das Lineup der Hersteller an ).
Aber ab 5 Gramm aufwärts lässt sich alles wunderbar mit BC's fischen, natürlich kommt es auf die zu befischenden Gewässer an
Um ein Beispiel zu nennen führe ich mal mein Lineup auf :
Gewässer : Kanal, Ruhr, Lippe, diverse Seen (mit und ohne Boot )
Penzill 1.5-6g + MagProLite 500
Köderbereich, Rigs, Hardbaits und Jigs :alles unter 5g
Volkey 65UL BFS + Alphas 105 CF
Köderbereich 3-10g , Rigs , Softjerks bis 4"
Trinis 63Ml + Core 51
Köderbereich 5-15g, Rigs, Softjerks bis 5", Hardbaits ( max. DD Chubby , 80er Minnows )
Arrival 66MH + Scopion 1501
Köderbereich 7-30g, Rigs, Jigs, Softjerks bis 7", Hardbaits bis 20g ( max 130er Rudra 128er Pointer )
Gewässer Rhein, Maas, Seen vom Ufer, Bodden
Rocksweeper Nano 902 + Stradic CI4
Köderbereich Jigs ab 7g und Hardbaits ab 7g
Diaflash EX XH + 4000er Technium
Köderbereich Jigsab 15g + 16er-20er Gufis bis ab
Hinzu kommen zwei Jerken + Abu C3 und 6601.
Worauf ich hinaus will, ist lediglich das man sich über seine Gewässer Gedanken machen sollte, was man dort braucht, danach entscheidet sich was man dort fischt.
Die Wurfpräzision und Köderkontrolle von BC Combo's steht denke ich ausser Frage.
Kurze und genaue Würfe lassen sich m.M nach kaum ähnlich leicht mit Statios bewerkstelligen. Gleiches gilt für Angeltechniken wie Skipping und Pitching.
Wenn es wirklich weit hinaus gehen soll, halt 270er Spinne und ab dafür.
BigBaits-> Jerke + BC, alles andere geht nur kaputt.
@Raubfischpolizei
Wie die Menschen angeln , kann man ihnen leider nicht vorschreiben, solange sie sich im Gesetzesrahmen verhalten.
Wobei du was den "Style" angeht , Streetfishing als Modebeispiel, absolut Recht hast
@ Miya
BFS hat aber keine genauen Rahmenbedingungen, wenn man sich entsprechend einliesst, japanische Angelvideos anschaut etc. wird man schnell feststellen, dass die Gewichte dort nicht bei 2 oder 3 Gramm liegen.