Ich persönlich reinige meine Rollen aktuell immer noch "trocken" (also rein mechanisch ohne irgendwelche Mittelchen). Dabei entferne ich allen Schmutz, Reste von Fett und Öl mit nem Tuch und nem kleinen Bürstchen (an Engstellen). Anschließend wird neu gefettet, geölt und die Rolle wieder zusammengesetzt.
Bitte möglichst immer alles in nur einen Post packen. Kannst mit der Bearbeiten-Funktion auch später noch Sachen anfügen
Puhh, die Konsistenz von Reel X kenne ich leider nicht und kann auch nicht einschätzen, ob das an deiner BC sinnvoll ist. Generell empfiehlt es sich natürlich, Soft und Medium zu besitzen, um entsprechend wählen oder sogar mischen zu können. @wollebre hat da Erfahrungen. Wenn ich raten müsste, könnte Soft schon passen, weil es sich ja nicht um ne Bigbait- oder Meeresrolle handelt.
Was das knirschende Lager betrifft, würde ich es durchaus auf eine Reinigung ankommen lassen. Wechseln geht ja anschließend immer noch und ist auf jeden Fall trotz der günstigen Rolle empfehlenswert. Du kannst ja entsprechend preiswerte neue Kugellager kaufen. Keine noch so billige funktionierende Rolle verdient den Ruhestand. Hier erstmal ein Tutorial zur Reinigung der Lager von einem Barschalarmer:
PS: Was ist eigentlich bei deiner IKE-Rute rausgekommen? Gab's mal eine Rückmeldung von Abu hier im Board oder via Social Media?
Gib mal Isopropanol in die Boardsuche ein und dann findest du ganz bestimmt die Antwort
Falls nicht, schaue ich gern nochmal für dich nach. Würde mich aber freuen, wenn du es erstmal selbst versuchst.
Teile wie Großzahnrad, Ritzel und Wormshaft reinige ich gerne im Waschbenzin mit einem nicht zu weichen Pinsel. Entfernt wunderbar Fett, die Teile werden perfekt sauber.
ReelX Soft ist fürs Getriebe zu weich.
Verschlossene Kugellager werden von mir nur geölt und der Lauf kontrolliert, wenn zu laut, sofort getauscht.
Zuletzt die "Präzisionskugellager" von Kugellager-Express bestellt. Die scheinen etwa Shimano-Qualität zu haben, eventuell ein wenig schlechter. Sind ebenfalls verschlossen. Bei den Spulen-KL macht es Sinn sie auch innen zu reinigen, hab mir schon Ultraschallreiniger geliehen, aber noch nicht gereinigt.Hast du da vlt ne seite die du empfiehlst für Kl?
Zuletzt die "Präzisionskugellager" von Kugellager-Express bestellt. Die scheinen etwa Shimano-Qualität zu haben, eventuell ein wenig schlechter. Sind ebenfalls verschlossen. Bei den Spulen-KL macht es Sinn sie auch innen zu reinigen, hab mir schon Ultraschallreiniger geliehen, aber noch nicht gereinigt.
die Rolle sollte ja 14 kg remskraft haben.