J
joker
Gast
Ich reinige meine Lager immer in Aceton...was soll denn da passieren?
Ich reinige meine Lager immer in Aceton...was soll denn da passieren?
Eine Rolle besteht nicht nur aus Lagern und Metallteilen.
Ein herkömmliches Metallkugellager kann man klar mit Aceton entfetten, aber ist in meinen Augen ungeeignet um eine Komplettreinigung zu machen.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich die Option habe mit einem nicht ganz so aggresiven Stoff den selben Effekt zu erzielen, nehme ich das doch gerne an.
Kann aber natürlich auch sein, dass ich hier einfach etwas zu verweichlicht bin aufgrund meiner Zuständigkeit für unseren Gefahrstoffschrank auf der Arbeit.
Daheim ist man halt doch etwas männlicher und hat wie Tim Taylor nur das harte Zeuch mit mehr Power.
Hast ja nicht unrechtAber die Frage war doch ausschließlich auf die Lager bezogenUnd da kann man Bremsenreiniger uneingeschränkt empfehlen.Eine Rolle besteht nicht nur aus Lagern und Metallteilen.
Ein herkömmliches Metallkugellager kann man klar mit Aceton entfetten, aber ist in meinen Augen ungeeignet um eine Komplettreinigung zu machen.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich die Option habe mit einem nicht ganz so aggresiven Stoff den selben Effekt zu erzielen, nehme ich das doch gerne an.
Kann aber natürlich auch sein, dass ich hier einfach etwas zu verweichlicht bin aufgrund meiner Zuständigkeit für unseren Gefahrstoffschrank auf der Arbeit.
Daheim ist man halt doch etwas männlicher und hat wie Tim Taylor nur das harte Zeuch mit mehr Power.
würden diese Ultraschall reiniger dafür eigentlich auch funktionieren?
Habe den Eindruck ,dass ich mit dem ZPI F-Zero bessere Ergebnisse gegenüber dem ReelX erreiche!
Hast du die zwei Öle mal verglichen?
Gruß René
Für die Getriebeteile im Inneren der Rolle nutze ich die rote Hot Sauce, komm ich gut mit klar und konnte bisher auch keinen erhöten Verschleiss ausmachen (das Schleifpartikel Thema tauchte schonmal auf).
Finde ich auch!Bei mir sind im Selbsttest (gleiche Rolle) die ZPI`s beispielsweise um einiges den Bocas voraus.
Probier es doch mal aus. Hab aber noch nicht davon gehört, dass jemand so seine Lager reinigt. Bericht wäre schön.
habe bei inline skates schon ein paar mal davon gelesen
http://www.inlineplanet.com/11/03/begg-cleaning-bearings.html
der typ in dem Artikel empfiehlt Waschbenzin als lösung zur Reinigung.
Shimano weist ausdrücklich darauf hin, keine "Hot Sauce" zu verwenden. Das Öl soll abrasive Stoffe enthalten, welche die Oberfläche der Rollenbauteile angreift. Hatte auch mal einen Link dazu, den kann ich allerdings gerade nicht finden. Was tatsächlich dran ist kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, dass es Probleme mit der Gewährleistung geben könnte, falls das rote Zeug in der Rolle klebt.Ich hab noch die Rote Sauce von Quantum hier... geht das auch oder ratet ihr mir ab?
Habe den Eindruck ,dass ich mit dem ZPI F-Zero bessere Ergebnisse gegenüber dem ReelX erreiche!
Hast du die zwei Öle mal verglichen?
Auch wennn ich jetzt Offtopic abrutsche, bin ich der Meinung das bei aktuellen BC Modellen in einem passendem Setup und einer guten Wurftechnik, kein tuning nötig ist.
Das passende Setup, also eine Rute die in dem angepeilten Gewichtsbereich ordentlich aufläd und eine Wurftechnik bei der diese Aufladung auch wirklich genutzt wird, sind in meinen Augen sogar noch wichtiger als die Rolle selbst.
Zu der Hot Sauce:
Wenn ihr das nicht mehr benutzt, führe Ich den "Selbsttest" erstmal weiter...da kenn ich nix
Wie gesagt, festellen kann ich da nix, weder an Messing- noch Alugetrieben. Im Gegenteil eher, in dem roten Zeug kann ich nach einem Jahr nutzung augenscheinlich weniger dunkle Abriebpartikel ausmachen, als bei anderem Fett.