Das Problem sind einfach YT, Facebook und Foren
Im Ernst, diese Ausschnitte der Lebenswirklichkeit vermitteln eben einen vööllig falschen Eindruck der Realität. Als ich 2014 nach 15 Jahren Nichtangelsn den Schein gemacht habe dachte ich auch ich fahre "mal eben" an den Kanal und fange Zander.
Dann wurde es ganz ganz bitter! Ich habe letzte Woche nach knapp 2 Jahren meinen ersten gefangen, zugegeben mit kleinem Kind und Hausbau war ich auch nur ein paar Mal raus, aber trotzdem waren das einige Stunden die ich nichts gefangen habe.
Wichtig sind imho 3 Faktoren:
1. "die Gelegenheit": der Fisch muss da sein und rauben, so wie im Moment wo viel Brutfisch unterwegs ist
2. "der Guide" : veilleicht hast du ja jmd oder lernet denjenigen kennen, der dir zumindest die verheißungsvolleren Stellen nennt und dir Tipps gibt
3. "der Ehrgeiz": diesen habe ich, auch aus zeitmangel, missen lassen, denn Kanal = Strecke, Strecke Strecke! abgesehen von wenigen Hotspots muss man den Fisch dort stupmf suchen ohne Anhaltspunkt, denn er kann überall auf monotonen Stellen stehen.
Und nicht unterkriegen lassen. Für mich war immer wichtig "rauszukommen" und nicht möglischt abzusahnen. Die Leute die hier viel fangen wohnen entweder an den besten Gewässern und/oder stecken da enorm viel Zeit und Energie rein.
--->kleiner Motivationsschub, der Kanal kann auch wunderschön sein