um mich gerne an der diskussion zu beteiligen, kann ich nur zum thema releasen den absoluten schwachsinn hier in s-h anmerken. gem. fischereigesetz müssen fische, die versehentlich in schonzeiten oder wenn sie ein mindestmaß nicht erreicht haben, an den haken gegangen sind, auch wenn sie "geschluckt haben" und z.b. die kiemen unweigerlich stark verletzt sind, zurückgesetzt werden . also selbst wenn sie tötlich verletzt sind.
Sind die jetzt schon bei uns im Breisgau? Dachte sowas gäbs nur an der Elbe^^
Rhöde schrieb:@ norbert,
trotzdem bleibe ich dabei, dass ein zurücksetzen eines dem tod geweihten fisches, und sei es nur theoretisch, völlig hirnrissig ist. ganz abgesehen von dem quälkram den so ein tier erleiden muss.
sollte sich das gesetz lockern, kann nur intensivste kontrolltätigkeit, die auf und an den meisten gewässern schier unmöglich wäre, den irrläufern einhalt gebieten.
Mit welchem Ziel gehst du denn angeln? Böse gesehen könnte man denken, dass du nicht angelst um Fische zu essen, sondern um Fische zu stressen (nett ausgedrückt). Es ist schwer vorstellbar, dass du nur untermaßige Fische bzw. Fische im (persönlichen) Schonmaß fängst.NorbertF schrieb:Das waren letztes Jahr nur 2 Fische die ich verletzt hatte, 1 Barsch und 1 Zander. Also ne quote von 1,5% ca...damit kann ich echt leben.
galli schrieb:Mit welchem Ziel gehst du denn angeln? Böse gesehen könnte man denken, dass du nicht angelst um Fische zu essen, sondern um Fische zu stressen (nett ausgedrückt). Es ist schwer vorstellbar, dass du nur untermaßige Fische bzw. Fische im (persönlichen) Schonmaß fängst.NorbertF schrieb:Das waren letztes Jahr nur 2 Fische die ich verletzt hatte, 1 Barsch und 1 Zander. Also ne quote von 1,5% ca...damit kann ich echt leben.
Jopp ich gehe nur aus Spaß zum Fischen. Ich esse zwar sehr sehr gerne Fisch, aber da wird schon genug abgeknüppelt, im Rhein sind sie mir lieber.
Meinen Frischfisch in Forellenform hol ich mir aus dem Vereinssee oder in Zanderform beim Biozüchter.
Also nochmal ausdrücklich: ich gehe fischen mit der festen Absicht die Fische zu releasen. Eine Anzeige wirst du in Frankreich machen müssen, da fische ich nämlich. Viel Erfolg
Im Übrigen kotzt mich dieses dumme Argument mörderisch an. Als obs für den Fisch besser wär wenn man ihn nach dem Fang auch noch tothaut...so nen Gehirnfurz muß man sich erstmal ausdenken.
Wenn der Fisch sprechen könnte was meinst du würde er sagen:
"Ich bin so gestresst, hau mich tot und iss mich" oder "ok ich war so dumm dir auf den Leim zu gehn, jetzt lass mich bitte wieder frei". Was meinst du?
Jaja der vernünftige Grund...als ob IRGENDJEMAND angeln geht weil er sonst hungert, JEDER angelt aus Spaß und nicht zum Nahrungserwerb. Denn: angeln ist viel viel teurer als den Fisch zu kaufen. Also grad in die Tasche gelogen. Damit kann man vielleicht so nen Strickpulli Träger hinters Licht führen, aber doch keinen der selber angelt.
NorbertF schrieb:galli schrieb:Mit welchem Ziel gehst du denn angeln? Böse gesehen könnte man denken, dass du nicht angelst um Fische zu essen, sondern um Fische zu stressen (nett ausgedrückt). Es ist schwer vorstellbar, dass du nur untermaßige Fische bzw. Fische im (persönlichen) Schonmaß fängst.NorbertF schrieb:Das waren letztes Jahr nur 2 Fische die ich verletzt hatte, 1 Barsch und 1 Zander. Also ne quote von 1,5% ca...damit kann ich echt leben.
Jopp ich gehe nur aus Spaß zum Fischen. Ich esse zwar sehr sehr gerne Fisch, aber da wird schon genug abgeknüppelt, im Rhein sind sie mir lieber.
Meinen Frischfisch in Forellenform hol ich mir aus dem Vereinssee oder in Zanderform beim Biozüchter.
Also nochmal ausdrücklich: ich gehe fischen mit der festen Absicht die Fische zu releasen. Eine Anzeige wirst du in Frankreich machen müssen, da fische ich nämlich. Viel Erfolg
Im Übrigen kotzt mich dieses dumme Argument mörderisch an. Als obs für den Fisch besser wär wenn man ihn nach dem Fang auch noch tothaut...so nen Gehirnfurz muß man sich erstmal ausdenken.
Wenn der Fisch sprechen könnte was meinst du würde er sagen:
"Ich bin so gestresst, hau mich tot und iss mich" oder "ok ich war so dumm dir auf den Leim zu gehn, jetzt lass mich bitte wieder frei". Was meinst du?
Jaja der vernünftige Grund...als ob IRGENDJEMAND angeln geht weil er sonst hungert, JEDER angelt aus Spaß und nicht zum Nahrungserwerb. Denn: angeln ist viel viel teurer als den Fisch zu kaufen. Also grad in die Tasche gelogen. Damit kann man vielleicht so nen Strickpulli Träger hinters Licht führen, aber doch keinen der selber angelt.
Selten so viel wahres in einem Post gelesen !
Ich geh auch angeln um vorsätzlich Fische zu releasen....ach ja, ich fische naturlich nur in Holland![]()