Wann läuft’s wirklich? – Ich habe mir ein Fangbuch programmiert, das meine eigenen Sessions auswertet.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.595
Wassertrmperaturen sind sehr schwierig. Automatisch geht das nicht. Woher nimmst Du die Temperatur? Oberfläche, in der Tiefe bei Deinem Köder? Bei der Oberfläche verwässert Wind, Windrichtung und Sonne das Ergebnis massiv.

Ich denke, man kann nicht alles, was wünschenswert ist, einbauen. Es muss auch prakmatisch sein. Die Eingabe muss einfach sein. Und man muss bei der Auswertung einen Nutzen haben.
Wenn ich jetzt auf Aal angel, wie der TE, messe ich am Grund….
Man kann die App ja auch für andere Fischarten als nur Raubfisch nutzen, daher finde ich die genannte Option, das ganze zu personalisieren super!

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Wenn ich jetzt auf Aal angel, wie der TE, messe ich am Grund….
Man kann die App ja auch für andere Fischarten als nur Raubfisch nutzen, daher finde ich die genannte Option, das ganze zu personalisieren super!
Ich schlafe mal drüber. Mir gefällt der Gedanke aber auch.
Ichnfische auch auf Meerforelle. Dafür ist die App fest noch besser, als für Zander,Aal. Da kommt es nämlich auf Windtrends, Windrichtungen an. Schon wegen der Trübung. Und mit der kurzfristig kommenden Aktivitätskarte, sehe ich dann genau, wo an der Küste was ging. Eine Superidee, die hier aus dem Forum kam.

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.341
Leider dauert es unheimlich viele Jahre um belastbare Ergebnisse aus den Daten zu bekommen, da wird die App wahrscheinlich lange im Nirvana verschwundensein...
Pauschal stimmt das auf keinen Fall. Oft zeigen sich bestimmte Muster nach wenigen Angeltagen so deutlich, dass man geradezu mit der Nase drauf gestoßen wird, wenn das Langzeitgedächtnis einigermaßen funktioniert.

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Leider dauert es unheimlich viele Jahre um belastbare Ergebnisse aus den Daten zu bekommen, da wird die App wahrscheinlich lange im Nirvana verschwundensein...aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
Ich führe seit 18 Jahren analog Fangbuch und davor gibt's noch reichlich Daten auf der internen "Festplatte ".
Moin Joseph.
Ich habe auch mal ein Papierfangbuch geführt. So ca. 3 Jahre lang. Ausgewertet habe ich es nie, da es nicht ging. Am Ende lag es solange rum, bis ich es entsorgt habe.
Und was bei einer App gänzlich anders ist. Die App speichert Koordinaten und vor allem Wettertrends. Wettertrends hast Du sicher nicht in deinen Büchern. Die App rechnet die Trends 96 Stunden in die Vergangenheit. Das kannst Du manuell nicht leisten.

Und weiterhin ist die Möglichkeit der Auswertungen enorm, wenn es digital ist.
Und Du kannst sogar Bilder dazu packen.
Die App ist einer manuellen Aufzeichnung meiner Meinung nach enorm überlegen.

Zu den Daten und belastbaren Aussagen:
Die Bewertung von Erfahrungen, ähnlichen Bedingungen an gleicher Stelle wird niemals belastbar sein. Dann wüssten wir ja, wo man was fängt. Ist zum Glück noch so, das wir uns überraschen lassen müssen.
Aber die Bewertung gibt Dir eine Einschätzung. Und das auf Grundlage Deiner Angeln an Deiner Stelle. Mehr nicht!

Ich wünsche allen einen tollen und sonnigen Wochenstart.

Probiere gerne den Rabattcode und schaue Dir die App unverbindlich an. Kostet ja erstmal bis Jahresende nichts.

Rabattcode: BA2026

Hier nochmal die Links für die Appstores:
Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.angelstratege
iOS:
https://apps.apple.com/app/id6760553053

Allen einen guten Wochenstart.
Axel

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.935
Ich habe auch mal ein Papierfangbuch geführt. So ca. 3 Jahre lang. Ausgewertet habe ich es nie, da es nicht ging. Am Ende lag es solange rum, bis ich es entsorgt habe.
Ich kenne einen Angler, der hat seit bestimmt 10 Jahren ein Tagebuch wo Wetter und Fänge notiert sind (nur Karpfen). Der geht aber auch erst los, wenn sich die Bedingungen ähneln und der Erfolg gibt ihm recht.

Zur App, mein Android sendet den Rabatt Code nicht, statt dessen will das Telefon den Button öffnen.:confused:

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.163
Moin Joseph.
Und was bei einer App gänzlich anders ist. Die App speichert Koordinaten und vor allem Wettertrends. Wettertrends hast Du sicher nicht in deinen Büchern. Die App rechnet die Trends 96 Stunden in die Vergangenheit. Das kannst Du manuell nicht leisten.

Die Bewertung von Erfahrungen, ähnlichen Bedingungen an gleicher Stelle wird niemals belastbar sein. Dann wüssten wir ja, wo man was fängt. Ist zum Glück noch so, das wir uns überraschen lassen müssen.
Aber die Bewertung gibt Dir eine Einschätzung. Und das auf Grundlage Deiner Angeln an Deiner Stelle. Mehr nicht!

Probiere gerne den Rabattcode und schaue Dir die App unverbindlich an. Kostet ja erstmal bis Jahresende nichts.

Android:
iOS:

Axel
Unterschätze Menschen nicht !!
Menschen können unglaubliche Dinge leisten wenn sie müssen. Menschen wollen auch leisten wenn es Spaß macht....und meine Erfahrungen einsetzen für mein liebstes Hobby macht Spaß!!
Den Erfolg sich "erarbeitet" zu haben ist für mich essentiell um weiterhin Spaß zu haben.
Deine App ist mit Sicherheit besser als meine analogen Fangbücher, aber besser und glücklicher werde damit wahrscheinlich nicht....nur fauler und unselbständiger (was ich als kleine Tragödie verstehe).
Aber.....das ist nur meine Meinung, und nach meiner Meinung werden meine Fangbücher die App überleben.

@moissac .....glaubst du das wirklich!?

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
426
Moin Joseph.

Android:
iOS:

Axel
Papier hatte ich früher auch, finde ich natürlich nicht mehr zielführend. Seit Jahren arbeite ich im Excel, Temperatur, Wassertemperatur, Windrichtung, Luftdruck sinkend/steigend, Mondphase und wie viele Tage vor/nach Voll/Neumond, Uhrzeit, Fische, Köder, Uhrzeit...kostet mich in der Nachbereitung pro Angeltag keine 5min und ich habe Langzeitdaten welche ich genau nach meinen Wünschen auswerten kann in einem Programm, welches vermutlich auch noch in 20 Jahren funktioniert und nach meinen Wünschen von mir selbst anpassbar ist.
Wenn ein Wettertrend in einer App Sinn machen sollte, müsste der meiner Meinung nach über die letzten 8 Wochen gehen. Führe ich im Excel nicht, aber da sich die Natur außer und unterhalb der Wasseroberfläche in einem gewissen Zusammenhang entwickelt, kann ich zum Beispiel anhand von jetzt als Beispiel der Rapsblüte sagen, in welchem meiner Gewässer die Welse gerade voll anfangen zu beißen und in welchem es noch zwei Wochen dauert.
Ich denke, wer nachhaltige Erfolge haben sollte, kommt um eigene Gedanken nicht drum herum, wer aktuell auf gut Glück losgeht kann mit einer App vielleicht seine Erfolge steigern. Gerade für Anfänger aber sehr zweischneidig, die Vorhersagen werden immer vage bleiben und gerade auf Zander hatte ich auch schon Ausnahmetage, wenn eigentlich alles dagegen sprach.

C_23

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
31
Man öffnet eine E-Mail mit dem Rabattcode und einer ID. Diese musste ich manuell losschicken und dann wird man manuell freigeschaltet
@axel_becker67 kann man das nicht automatisch z.B. über den Apple Account versenden? Musste erstmal meine normale Email mit meiner iPhone „Mail“-App verbinden um das dann loszuschicken. Finde ich etwas unelegant. Auf deiner Prio aber wahrscheinlich eher weiter unten anzusiedeln.

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
@axel_becker67 kann man das nicht automatisch z.B. über den Apple Account versenden? Musste erstmal meine normale Email mit meiner iPhone „Mail“-App verbinden um das dann loszuschicken. Finde ich etwas unelegant. Auf deiner Prio aber wahrscheinlich eher weiter unten anzusiedeln.
Nein, es geht nicht über Stores.
Ich wollte vermeiden, das Du ein Abo abschliesst und dann am Ende des Jahres sich ein Abo verlängert. Das ist unseriös.

Daher der komplizierte Weg. Ich würde automatisch auch besser finden, wollen aber apple und google nicht. Jedenfalls nicht für einen so langen Zeitraum.

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Ich kenne einen Angler, der hat seit bestimmt 10 Jahren ein Tagebuch wo Wetter und Fänge notiert sind (nur Karpfen). Der geht aber auch erst los, wenn sich die Bedingungen ähneln und der Erfolg gibt ihm recht.

Zur App, mein Android sendet den Rabatt Code nicht, statt dessen will das Telefon den Button öffnen.:confused:
Hat sich das mit dem Rabattcode erledigt? Falls nicht, kannst Du auch länger auf die ID der App drücken. Dann wird sie in die Zwischenablage kopiert. Dann kannst Du sie als Email an support@angelstratege.com senden.

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.341
@moissac .....glaubst du das wirklich!?
Wenn ich das nur glauben würde, hätte ich es nicht geschrieben. Ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Offensichtlich hast du meinen Beitrag zu flüchtig gelesen, sonst würdest du die Frage nicht stellen. Ich habe gesagt, dass deine Aussage zu pauschal ist. Ich habe nicht behauptet, dass man nach wenigen Angeltagen allwissend ist.

Die Diskussion, was einen erfolgreichen Angler ausmacht, gab es im Forum neulich schon an anderer Stelle, deshalb will ich das hier nicht vertiefen.

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Wenn ich das nur glauben würde, hätte ich es nicht geschrieben. Ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Offensichtlich hast du meinen Beitrag zu flüchtig gelesen, sonst würdest du die Frage nicht stellen. Ich habe gesagt, dass deine Aussage zu pauschal ist. Ich habe nicht behauptet, dass man nach wenigen Angeltagen allwissend ist.

Die Diskussion, was einen erfolgreichen Angler ausmacht, gab es im Forum neulich schon an anderer Stelle, deshalb will ich das hier nicht vertiefen.
Moin.
Es sollte nicht darum gehen, den Angelerfolg hoch zu schrauben. Das ist jedenfalls nicht mein Nutzen der App.
Aber es ist geil, wenn man beim Angeln Zeit und Lust hast, dann kann man seine Sessions durchgehen und sich z.B. die Bilder anschauen. Für mich ist das Fangbuch das Wichtigste. Aber meine Karpfenanglerkumpels sehen das ganz anders. Insofern bedient die App ne Menge Features, die man ja nicht nutzen muss, aber eben kann.

Das aller allerwichtogste:
Jeder sollte losgehen, wenn er Bock hat und dann Entspannung finden.

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
280
Also erstmal großen Resprekt. Ich habe schon unzählige angelapps durch und die waren alle so naja, Aber das was du hier erschaffen hast ist ja mal bombe

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Wasserstände wären essenziell für mich persönlich.
Hallo.
Wasserstände sind nicht so einfach. Ich empfehle da immer BSH oder eine Behörde, die wirklich die Premiumdaten haben.
Die Wasserstände sind meiner Meinug nach nicht einfach zu ermitteln. Oder möchtest Du ein manuelles Eingabefeld? Das ginge natürlich.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.035
+1 für benutzerdefinierte Felder an Sessions Fängen und Bissen.
Wasserstand kann ich mir gut auch für mich als string festhalten, niedrige, normal, hoch ,sehr hoch wären dann z.b. Varianten die mir ausreichen

köderkunst77

Döbel-King 2025
Punkte Reaktionen
2.551
Hallo.
Wasserstände sind nicht so einfach. Ich empfehle da immer BSH oder eine Behörde, die wirklich die Premiumdaten haben.
Die Wasserstände sind meiner Meinug nach nicht einfach zu ermitteln. Oder möchtest Du ein manuelles Eingabefeld? Das ginge natürlich.
Manuelles Eingabefeld wäre völlig ausreichend. Zumal die Auswertung ja auch Messstationen abhängig ist.

Aber da dies zumindest in meinem Gewässer essenziell mit Fängen verbunden ist, wäre es schon sehr smart wenn man dies bei der Aufzeichnung mit hinterlegen könnte.

Gruß Patrick

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Manuelles Eingabefeld wäre völlig ausreichend. Zumal die Auswertung ja auch Messstationen abhängig ist.

Aber da dies zumindest in meinem Gewässer essenziell mit Fängen verbunden ist, wäre es schon sehr smart wenn man dies bei der Aufzeichnung mit hinterlegen könnte.

Gruß Patrick
Ich habe es mir vermerkt. Baue ich in einer der nächsten Versionen ein.

Oben