• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brutus

Master-Caster
Punkte Reaktionen
373
Hatte die Woche noch einen. Hat aber auch noch lange nicht wieder an der Metermarke gekratzt.
Gestern ging dann so gut, wie gar nix. Die sind überwiegend nur rumgeflackt. Kam auch kein Fang dabei rum.

Anhänge

IMG_1730.jpg

Brutus

Master-Caster
Punkte Reaktionen
373
So Jungs, am Samstag hab ich endlich mal wieder zugeschlagen und sie sind endlich auch wieder größer geworden.
Bildqualität ist nicht die beste, aber passt schon.
War a richtig geile Session! War zuerst an einem Platz, wo sich zwei Stunden fast gar nix getan hat, bis auf einen nicht verwertbaren Biss. Bin dann noch a gutes Stück flussauf gefahren und dort angekommen, ging es gleich voll ab. So viele Waller auf so kurzer Strecke hab ich noch nie gesehen!
Bis zum ersten Biss hat es nicht mal 15 Minuten gedauert. Heraus kam ein richtig stark kämpfender 1,35er (Bild 1 & 2). Kurz drauf hatte ich einen vermutlich richtig guten am Band, den ich nach wenigen Minuten verloren hab. Zu guter Letzt kam noch ein etwas kleinerer, 1,20er zum Vorschein. Danach hatte ich leider keine Köder mehr. :-(
Erwähnenswert ist, dass die Fische dieses Mal sehr aggressiv und ohne Umschweife gebissen haben, dabei richtig harte Drills abgeliefert haben, die ich Fischen in der Größe nicht zugetraut hätte und dass die drei Bisse/Fische alle innerhalb einer Stunde und auf etwa 50m Flussstrecke kamen.
Die Echobilder zeigen den 1,35er im Drill. Fand ich auch mal interessant... :)

Anhänge

IMG_1945.jpg IMG_1946.jpg IMG_1948.jpg IMG_1941.jpg IMG_1942.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Brutus

Master-Caster
Punkte Reaktionen
373
Weitermachen wollte ich gestern schon, aber da waren sie wieder wie ausgewechselt. Gleich zu Beginn a paar schöne Steiger, wo du gemeint hast, jetzt muss es scheppern (wenn sie wieder direkt am Köder mitschwimmen). Gekommen ist nix. Kurz drauf hat es zu regnen angefangen und dann war auf einmal "Totenstille". Auch nach dem Regen war absolute Sendepause.
Naja, mal schauen, wann ich die Woche noch a Session einschieben kann.

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
76
Am letzten Wochenende ist mir das bisher aufregendste Angelerlebnis passiert.
Ich habe so vor mich hin geangelt und sah dann etwas im Wasser. Erst dachte ich, dass es ein großer Ast wäre, doch als sich der Ast schlängelnd in Bewegung setzte, blieb mir fast das Herz stehen: ein etwas über 1 Meter langer Wels, der an der Oberfläche mit einem Blatt spielte. Etwa 2 Meter vom Boot entfernt.

Ich hatte einen Spinnerbait an der schweren Rute montiert, also los.
Naja, ich musste mir schnell eingestehen, dass ein fetter SB wohl weniger interessant war, als ein Blatt.
Na gut, dann also den Sammy, der auf der leichten Rute montiert war. Ein paar mal direkt vor die Nase geworfen, folgte der Wels schließlich bedächtig dem Köder.
Plötzlich griff er zu und es ertönte ziemlich genau das gleiche Geräusch wie beim Klopfen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich so erschrak, dass ich ihm den Köder direkt aus dem Maul zog.
Meine Hände haben noch 5 Minuten später gezittert :D

Das interessante war, dass ich an dem Abend noch weit über 10 Welse sah. Doch keinen konnte ich fangen.
Ich habe wirklich fast alle Köder ausprobiert, aber sie wollten einfach nicht.

Unglaublich war auch, dass sie fast komplett die Scheu vor dem Boot verloren hatten. Selbst vor der darauf montierten Lampe.
Als ich einen etwas weiter entfernten Wels, den ich an der Oberfläche gesichtet hatte, mit einem 30er Eel anwarf und zum Boot einholte, habe ich mich wieder extrem erschreckt:
Als ich den Köder direkt vor dem Boot aus dem Wasser hob, schwamm ein Wels gegen das Boot! Ich glaube der hat sich in dem Moment genauso erschreckt wie ich und konnte nicht mehr ausweichen.

Habt ihr schon mal ein solches Erlebnis gehabt?
Diesen Abend werde ich auf jeden Fall noch sehr lange im Gedächtnis behalten.

Ich hoffe, dass ich irgendwann nochmal eine solche Chance erhalte. Ich meine das muss man sich mal überlegen: - Wels - auf Sicht - und Topwater!

köderkunst77

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.885
@JohannesF Solch ein Erlebnis konnte ich bislang leider nicht mit Erleben das mal einer dieser schönen fische im Flachwasser zu sehen wäre:D. Die Aufregung allerdings kann ich sehr gut nachvollziehen, das ist einer dieser Tage auf die man immer Sehnsüchtig wartet ;-) Sehr Geil. Wenn ich allerdings etwas Kritik äußern darf dann muss ich sagen das ein Sammy oder 30er Real-Eel nicht die geeignetsten Köder sind. Beide machen wenig Druck Unterwasser und sind sehr Dezent beim Aufklatschen auf der Wasseroberfläche also 2x Dinge die Beim Spinnfischen auf Wels Maßgeblich wichtig sind da er hier seine Sinne am besten nutzen kann. Diese Köder bestechen mehr durch ihr schönes spiel im Wasser (Dem wels aber egal da das Sehvermögen sehr schlecht ist). Ich würde dir empfehlen noch 2-3Blinker zu kaufen.... Link http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...37jACA&usg=AFQjCNGistKyZIjSUv01L8f3AZLAZvZjbA Diese sind Unterwasser auch sehr laut also noch ein Reiz den der Wels anspricht. Wenn du diese stellen an denen du das Erlebnis hattest konstant bearbeitest wirst du zu deinem Schönen Erlebnis zusätzlich noch einen schönen Fisch im Boot haben:mrgreen:. Auf jeden fall dickes Petri an dich u. viel Glück. Gruß Patrick

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
76
@JohannesF Solch ein Erlebnis konnte ich bislang leider nicht mit Erleben das mal einer dieser schönen fische im Flachwasser zu sehen wäre:D. Die Aufregung allerdings kann ich sehr gut nachvollziehen, das ist einer dieser Tage auf die man immer Sehnsüchtig wartet ;-) Sehr Geil. Wenn ich allerdings etwas Kritik äußern darf dann muss ich sagen das ein Sammy oder 30er Real-Eel nicht die geeignetsten Köder sind. Beide machen wenig Druck Unterwasser und sind sehr Dezent beim Aufklatschen auf der Wasseroberfläche also 2x Dinge die Beim Spinnfischen auf Wels Maßgeblich wichtig sind da er hier seine Sinne am besten nutzen kann. Diese Köder bestechen mehr durch ihr schönes spiel im Wasser (Dem wels aber egal da das Sehvermögen sehr schlecht ist). Ich würde dir empfehlen noch 2-3Blinker zu kaufen.... Link http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...37jACA&usg=AFQjCNGistKyZIjSUv01L8f3AZLAZvZjbA Diese sind Unterwasser auch sehr laut also noch ein Reiz den der Wels anspricht. Wenn du diese stellen an denen du das Erlebnis hattest konstant bearbeitest wirst du zu deinem Schönen Erlebnis zusätzlich noch einen schönen Fisch im Boot haben:mrgreen:. Auf jeden fall dickes Petri an dich u. viel Glück. Gruß Patrick

Hi Patrick,

Es war ja nicht mal wirklich Flachwasser. So 2-3 Meter war es da tief.
Was mich dabei auch sehr verwundert hat war, mit welcher Eleganz und Agilität sich diese Fische in ihrem Element bewegen können.

Klar, konstruktive Kritik ist sehr gerne gesehen. Nächstes mal soll ja einer hängen bleiben ;)
Das erste Köder war ja auch ein Spinnerbait im großen Hechtformat. Der macht schon Druck. Aber wahrscheinlich hätte ich es dann mit dem tatsächlich länger versuchen sollen.
Einen kleineren Effzett hatte ich auch versucht, aber auch darauf keine Reaktion.

Ein paar Welsblinker habe ich sogar noch in irgendeiner Kiste. Aber wie es nunmal immer so ist, waren die natürlich nicht dabei :D
Die werden aber auf jeden Fall mit eingepackt und vielleicht noch ein großer Popper. :)

Danke!

Brutus

Master-Caster
Punkte Reaktionen
373
Servus Jungs, Freitag auf Samstag hat's wieder gerappelt. Sind aber wieder ein wenig geschrumpft. Beide je knapp über an Meter.
War a coole Nacht. Hat relativ lange gedauert, bis die ersten Aktionen kamen, aber dann war's fast so, wie den Samstag davor. Schlag auf Schlag.
Zuerst zwei Bisse von kleineren Fischen, die ich auch kurz im Drill hatte, aber schnell wieder verlor. Glaub, der erste hing nicht mal am Haken, so wie ich das gesehen hab und hat einfach den Köder nicht los gelassen.
Der dritte Fisch ließ mir nicht mal die kleinste Chance zu reagieren. Hab nur noch an steilen Strich nach oben auf dem Echo gesehen, dann hat's an Schlag getan und mein folgender Anhieb hätte gar nicht weiter in's Leere gehen können. Ganz dreist einfach den Köder geklaut.
Um kurz vor 11 kam dann mit der vierten Aktion auch endlich der erste Fisch und gegen 00:45 der nächste.

Sorry, dass die Bilder meist nicht die besten sind, aber in der Regel bin ich alleine unterwegs und hab auch keine große Lust, die Fische zwecks schöneren Fotos in's Boot zu holen und rumzuschleifen. Hak sie im Wasser sofort ab, mach ein, zwei schnelle Fotos und lass' sie wieder schwimmen.

Heute geht' wieder raus. Bin gspannt. Die Chancen stehen meiner Meinung nach gut.

Anhänge

IMG_2070.jpg IMG_2082.jpg

darkbearded

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
79
Petri, Brutus! Ich staune immer wieder, dass du die Riesen an dein (Schauch-)boot ziehen kannst und sie dich nicht einfach übers Wasser ziehen. ;-)

Brutus

Master-Caster
Punkte Reaktionen
373
Merci und Dude, spotte nicht. :) ;-)

So ab am Meterwaller etwa, werden die Drills interessant, bei dem Gerät, was ich fische und da bin ich öfter mal froh, dass ich zusätzlich noch den Emotor mit drauf hab. Die Burschen ziehen dich auch in den Größen schon gut umher. Ab 1,20...1,30 wird's dann schon richtig lustig, vor allem, weil ich oft sehr nahe an der Spundwand fische, wie man auf dem zweiten Bild sieht. An der Spundwand hab ich letztens auch den schönen, großen verloren.

Im Frühjahr bei dem 1,63er war ich echt froh, dass wir zu zweit auf dem Boot waren...

Vor was ich derzeit echt Schiß hab, ist dass mir irgendwann mal einer einen Haken in's Boot rammt. Letztens war's besonders brenzlig. War der 1,35er. Da das Wasser nur 3,5 - 4m tief ist, hast die Fische meist recht schnell an der Oberfläche, wo der Drill dann haupsächlich abläuft. Der Seckl war am Einzelhaken gehakt und der Drilling hing außen. Er hatte sich in den Sinn gesetzt, dass er unbedingt unterm Boot und unterm Schlauchi durchschwimmen musste. Hat dabei auch einige Male mit dem Schwanz an den Boden geschlagen und ich hab in Gedanken schon die Luft aus den Schläuchen zischen hören...

Zuletzt bearbeitet:

Brutus

Master-Caster
Punkte Reaktionen
373
Ach, beim geschriebenen Wort ist's oft so schwer, Ernst und Ironie auseinanderzuhalten. Hab diesmal (wohlwollende) Ironie reininterpretiert. ;-)

Zum Thema Haken noch was "Lustiges". Da jetzt Freitag auf Samstag hab ich zwischendrin mal den Spot gewechselt und dabei die Montage nur übers Wasser gehalten, weil ich nicht weit fahren wollte. Plötzlich hab ich gemerkt, dass die Montage vorne am Bug mit den Haken festhängt. Ich Trottel, statt anzuhalten und sie per Hand abzumachen, bin weitergefahren und hab mit der Rute angerissen, dass ich sie freibekomme. Fiel dann wieder in's Wasser, als ich umrissen hab, was ich da mache und langamer wurde.

Merke: a Schlauchboot ist kein Stein oder Baum, wo man seinen Hänger rausreißt!!!

Weiß nicht, was mich da wieder für ein Wahnsinn geritten hat.

Brutus

Master-Caster
Punkte Reaktionen
373
Jo, kann mich nicht beschweren. Die Durchschnittsgröße lässt ein wenig zu wünschen übrig, aber ansonsten bin ich eigentlich zufrieden.
An der Größe können wir dann nächstes Jahr feilen.

Heute ging auch mal wieder nix, bis auf drei Bisse.

köderkunst77

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.885
Heute ist mal wieder einer eingestiegen bei angenehmen 36C° habe mir also weitere Fotos gespart weil ich schon genug mit mir zu kämpfen hatte. :lol:

Anhänge

IMAG1010.jpg

Oben