Vorstellung und gleich die erste Frage (Hearty Rise ZF 8-32g)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.443
Punkte Reaktionen
35.323
Ort
Tief im Westen...
Zu dem was Big Barra geschrieben hat, kann man quasi nichts hinzufügen!
Ich fische die Zander Force HH nun auch seit mehreren Monaten und bin begeistert.
Den kurzen Griff muss man mögen, aber der Blank ist genial und die Rückmeldung insbesondere beim Biss super.
Das was du als Erkennung der Bodenbeschaffenheit deklarierst, ist ein rein subjektives Empfinden!
Es gibt soooo viele Faktoren, daher ist es sehr schwierig dies bezüglich plausible Aussagen zu tätigen.

Anders als Nippon werde ich mich hüten zu behaupten, dass bestimmte Ruten besser sind als andere.
Auch hier ist vieles einfach rein subjektiv! (Ich bin aber auch kein Händler.
icon_wink.gif
)
Außer ich hätte diverse Ruten zum Vergleich über Wochen/Monate gefischt...

Wenn man die bisherigen Berichte liest u.a. bei F4M, handelt es sich bei den Tiros aber wohl auch nicht um Wunderruten.
Wie auch, wenn die Ruten in Japan weniger als die Hälfte kosten.
Aber da du ja wohl eine Testrute zugeschickt bekommst, was mMn. ein super Service wäre, kannst du (ekniow) uns mal bitte auf dem Laufenden halten...

Danke

P.S.
Was möchtest du genau wissen?
Ich fische seit Jahren auf Zander und u.a. die 2,44er Rocke, Night Attack, Zander Force, Predator, Shogun, Ripple Pro und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
442
Alter
46
Ort
Hamburg
Hi, ich habe zwei. Eine Vivo 842M und eine 842H. Bei beiden wirst Du aber Schwierigkeiten haben, die zu bekommen, da die ausschließlich für den russischen Markt gefertigt werden. Wenn Du da natürlich Bekannte hast, die Dir eine besorgen könnten, dann ginge das. Beide kommen zum Joggen zum Einsatz. Die M im Kopfbereich zwischen 10 und 20g, die H mit Köpfen zwischen 14 und 30g. Bei HR fische ich die ZF, eine Predator II 892MH, eine Evolution 602L und 652ML, eine Evolution 702H. Vergleichen lassen sich halb sinnvoll höchstens die ZF und die Predator, weil beides Spinnings und Zanderruten sind.
Gleichzeitig sind sie aber auch extrem unterschiedlich, weil allein schon das WG-Spektrum recht weit auseinander liegt. Für Deinen Einsatzzweck ist die Predator viel zu hart und zu kräftig. Für mein Empfinden braucht die mindestens 18g-Köpfe um wirklich gut zu arbeiten und lässt sich dafür gut bis zum 35g-Kopf fischen. Das ist aber MEIN persönliches Empfinden und ich kenne sowohl Leute, die sie ab 10g fischen, wie auch welche, die sie bis etwa 80g belasten. Generell sind die ZF und die Predator aber auch von der Aktion sehr unterschiedlich. Die ZF arbeitet mehr im ganzen Blank, wogegen die Predator schon sehr spitzenbetont ist und das Rückgrat schnell kommt. Dennoch haben sie eine vergleichbare Rückstellgeschwindigkeit. Ich mag beide Ruten...jeweils für ihrem Einsatzzweck sehr gern. Die Predator fische ich, wenn ich weite Würfe vom Ufer brauche. Auf Buhnen fische ich lieber die Vivo, genau wie vom Boot. Bei wenig Strömung und leichteren Köpfen ist dann die ZF gut geeignet, die auch auch Barschrute ne gute Figur macht, wenn schwere Köpfe gefischt werden müssen....
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
199
@Kanalbarschjäger: Was mich interessiert wäre zum einen die Meinung zur Rocke sowie der Vegleich von NA und ZF (hab jetzt schon mehrmals gelesen sie seien quasi identisch)

Sollte ich eine Testrute bekommen würde ich die natürlich ausführlich reviewen. Der Vorteil ist halt, dass ich zwei eher schwierige Böden zum testen hier habe, das ist zum einen der doch sehr weiche schlammige Boden sowie an der Mündung in den Bodden Sand. Hier würde sich halt entweder wirklich die Spreu vom Weizen trennen was die Rückmeldung angeht, oder aber wie BigBarra schon ansprach, kann die Rute noch so feinfühlig sein, man wird einfach keine Rückmeldung erhalten (wobei ich echt anzweifel dass hochmodulierte Kohlefaser (zumindest auf Sand) keine Rückmeldung gibt)

@BigBarra Ja das Problem der Verfügbarkeit der Vivos ist mir leider bekannt ;/ Dann lass ich die erstmal außen vor. Was mich von HR halt noch interessiert ist eben doch die Predator, da zum einen, wie du ja auch sagtest, die Aktionen völlig unterschiedlich sind (verglichen zur ZF) und ich ja auch an der Peene fische. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass die Predator hier genau ins benötigte WG Spektrum passt.

Grüße

Julius
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
199
Mir fällt grade was ein, das ich euch noch fragen wollte: Meint ihr, dass die Rolle maßgeblich zur Sensibilität/Rückmeldung beiträgt, oder kann man das getrost vernachlässigen, weils Geflecht ja über die Ringe ausreichend Kontakt zum Blank hat?

Am Geflecht solltes zumindest nicht liegen (GTP R3), das sollte ja eig gut passen
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
442
Alter
46
Ort
Hamburg
Die Rolle ist völlig Wurscht.....und mit GTP R3 oder 4 machst Du definitiv nix verkehrt, wobei Du auch mal bei Sunline schauen könntest...

Das mit der Rückmeldung habe ich versucht, Dir zu erklären. Es ist doch kein Impact da. Der Köder landet relativ sanft auf einem verhältnismäßig weichen Boden. Was soll da über die Schnur übertragen werden? Da kann die Rute noch so hochmoduliert sein. Wenn Du den Köder über den Boden schleifst, dann sieht das etwas anders aus, aber auch da kommt bei weichem Boden wenig Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.443
Punkte Reaktionen
35.323
Ort
Tief im Westen...
Vorab, ein Bekannter fischt die Predator an der Peene auf Hecht und Zander und ist begeistert!
Ich fische wenn möglich, lieber etwas leichter und da ist die Night Attack für mich genau richtig.

Die NA H und die ZF HH haben definitiv nicht den selben Blank und mMn. ist der Blank auch nicht ähnlich.
Für meine Bedürfnisse ergänzen sich die Ruten aber prima. Die NA ist wesentlich straffer, wobei bei der ZF die Spitze etwas mitarbeitet. Die Rocke würde ich persönlich noch dazwischen quetschen, wobei der Blank der Rocke unter Last (Drill), nicht mit den HR Blanks mithalten kann.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
199
Wie würdest du das reale WG von ZF und NA einordnen? Das was du sagst konnte ich auch feststellen, soo extrem straff ist die ZF nämlich garnicht, die macht auch bei leichteren Ködern beim Jiggen schon gut die Biege...zumindest hatte ich sie mir etwas straffer vorgestellt von dem, was ich so gehört habe

Grüße

Julius
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.443
Punkte Reaktionen
35.323
Ort
Tief im Westen...
Das ist schwierig zu sagen. Ich würde der NA ca. 15g Gesamtgewicht mehr zutrauen.
Das angegebene WG ist eh eine Sache für sich, besonders im unteren Bereich.
Aber wer kauft schon Ruten die mit 15-32 oder 20-40g angegeben sind... ;-)
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
199
Bei welchen Jigs + Trailer hast du mit der NA einen klaren Grundkontakt? Und Wo fischst du sie, also was für Boden ist da (hast ja vlt gelesen, dass ich es mit etwas "schwierigerem" Terrain zu tun habe)? Also mich interessiert hauptsächlich, wo Minimum, Maximum und Wohlfühlbereich liegen :)

Grüße
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
45
Hi, ich fische die Hearty Rise Night Attack MH die Rockspweeper 802 und die Predator MH. Von der Feinfühligkeit ist wohl die Night Attack am besten. Als ich die Rute letzten Monat zum ersten mal gefischt habe war ich aber dennoch ein wenig entäuscht, gefischt hatte ich die Rute zuerst in einem Hafen mit weichem Untergrund. Der Grunkontakt war bei voller Konzentration und windstille minimal zu spüren. Mit der Predator und der Rocksweeper spürt man noch weniger. In anderen Gewässerabschnitten mit steinigem Grund ist dann mit allen dreien der Grundkontakt super.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
199
Danke dir, das hilft mir echt :) War nämlich auch meine Erfahrung. ZF erworben, gefreut ne richtig geile und sensible Rute zu haben und dann erstmal Enttäuschung. Aber wie ich mittlerweile gelernt habe, kann bei weichem Untergrund die Rute noch so gut sein, man wird einfach keinen sauberen Grundkontakt erhalten. Dabei stellt sich dann natürlich die Frage, ob es überhaupt noch lohnt so viel Geld für eine teure Rute in die Hand zu nehmen. Mein Gedanke war (das muss ich ehrlicherweise zugeben) eine neue sensible Rute zu kaufen, um endlich auch auf weichem Boden Rückmeldung zu erhalten und mir so das Beobachten der Spitze zu sparen, was auf Dauer ziemlich anstrengend werden kann. Naja das war wohl nix. Ich hoffe, dass die Rute dann zumindest bei Bissen und im Drill ihre Vorteile gegenüber niedrigpreisigeren Modellen ausspielt.

Wie kommst du mit der NA zurecht? Man hat ja jetzt schon von einigen enttäuschten gehört, welche ebenfalls die MH fischen und denen die Spitze zu sensibel ist, will heißen die macht bei niedrigen Ködergewichten schon ordentlich die Biege. In welchem Bereich fischst du die MH (also wieder mal Minimum, Maximum und Optimum ;))? und bei welchen Ködern die Predator? (hier bitte nochmal dasselbe, also ab wann hast du klare Rückmeldung, was ist ideal und wo stößt die Rute deiner Meinung nach an ihre Grenzen?)

Danke schonmal im Vorraus und liebe Grüße
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
442
Alter
46
Ort
Hamburg
Ich würde Dir dazu raten, einfach die ZF weiter zu fischen.....bei Bissen, bei Hinderniskontakt und wenn Du mal an andere Gewässer fährst, wird sie Dir die Rückmeldung geben, auf die Du Dich gefreut hast. Beim Werfen und Drillen macht sie wirklich Spaß.
Ich glaube kaum, dass es Sinn macht, jetzt wieder noch mehr Geld zu investieren.
Und wie gesagt, wenn Du in einem halben Jahr noch nicht mit der Rute warm geworden bist...dann kannst Du sie ja auch immer noch verkaufen und in eine neue andere investieren.
Meiner Meinung nach fischen die meisten Leute sich auch einfach zu wenig auf die Ruten ein. Es wird gekauft und verkauft und nach dem Optimum gesucht und es dennoch selten gefunden. Das bedeutet jetzt nicht, dass es nun gerade bei Dir so ist, aber die ZF ist eine wirklich gute Rute.
Wanderfischen hat eben auch etwas mit Übung und Können zu tun und nicht nur mit der optimalen Rute (wo Du eh schon dicht dran bist ;-))

Gruß

Florian
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
45
Die Predator arbeitet am besten im Bereich von 14-21g Jig+ Köder . Die Bisse spürt man auch hier sehr gut und der Anhieb sitzt fast immer. Ich habe mit der Rute bis jetzt nur ganz ganz wenige Aussteiger gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
199
okay, danke @BigBarra und @FatSwingImpact
Gibt es jemand der die NA H fischt? Wie ist ihre Spitze im Vergleich zur MH?
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
199
Da dieser Thread hier irgendwie ein bisschen eingeschlafen ist melde ich mich mal wieder zu Wort. Alle diejenigen, die den Palms Molla Thread verfolgen und die die Diskussion über HR und GL noch verfolgen, werde ich hier einfach ein bisschen auf dem Laufenden halten was die angesprochenen Ruten angeht.
Ich bin der, dem Fabian angeboten hat, mal eine GL Tiro (EX) auf Probe zu fischen (für jene, die den Palms Thread kennen, aber sich diesen hier noch nicht durchgelesen haben). Da ich denke, dass dieses Thema (also die diskutierten Ruten von HR, GL etc.) durchaus für einige von Interesse ist, würde ich also auf den Thread hier verweisen. Sobald Erfahrungsberichte über die gefischte Rute vorliegen, werde ich diese selbstverständlich hier posten (und im FFM im GL Tiro Thread). Muss mal sehen, wird sicher noch etwas dauern, da ich demnächst auch mit Prüfungen und sonem Kram beschäftigt bin.

Ich möchte mich auch wirklich nicht in die ganze Diskussion bzgl. Nippon, Lurenatic usw einmischen (wie ihr seht bin ich eh ein Neuling im Forum). Aber dennoch muss ich hier eine Lanze für Fabian brechen, der mir anbot, kostenlos eine seiner Ruten zu fischen. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich, aber wie ich finde eine geniale Möglichkeit, Tackle untereinander zu vergleichen (bei Preisen jenseits der 200 bzw 300€ kann man sich eben nicht einfach mal die Ausrüstung kaufen, die man vergleichen möchte, vor Allem als Student). Ich bin somit nicht an einen Kauf gebunden, kann aber dennoch die Rute erwerben, falls sie mir zusagt und mich überzeugt. An dieser Stelle also nochmal ein Dank an Fabian, der das ermöglicht. Wie ich finde ist dies ein großes Zeichen der Ehrlichkeit und der Transparenz, dass ein Shopbetreiber so etwas anbietet.
Glücklicherweise bin ich in der Lage, absolut unvoreingenommen Ruten vergleichen zu können. Sowas sucht man in den Foren leider immer öfter vergebens. Macht es - gerade für Foreneinsteiger - wirklich nicht leicht, sich für "seine Neue" zu entscheiden, da man immer erst abwägen muss, wie vertrauenswürdig die Aussagen einzelner User sind. Damit geht schließlich der ganze Sinn des Forums immer mehr verloren: Möglichst ohne eewige Suchen und Threaddurchforstung verlässliche Informationen über Tackle zu erhalten. Das finde ich persönlich sehr schade. Also hiermit auch meine Bitte an die Händler: Hört bitte auf euer eigenes Tackle so zu "hypen". Qualität hat das echt nicht nötig. Und es kommt viel vertrauenswürdiger, wenn jemand ne positive Rezension schreibt, der mit euch nichts am Hut hat, als jemand, der Teamangler ist. Könnte mir vorstellen, dass sich dann wesentlich mehr zu nem Kauf durchringen.
Aber just my 2 cents.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
57
Ort
Leipzig
Wie waren denn Deine Erfahrungen mit der GL Tiro ( Ex ) ?
Und hast Du inzwischen Deine Traumrute gefunden ?
 

Oben