GeFished
Master-Caster
Würde dass denn klappen mit dem aufpilzen und somit nicht quetschen zu müssen?Nein, die sind nicht komplett voneinander getrennt im Sinne von zwei einzelnen Durchgängen. Die sind mittig „verbunden“
Würde dass denn klappen mit dem aufpilzen und somit nicht quetschen zu müssen?Nein, die sind nicht komplett voneinander getrennt im Sinne von zwei einzelnen Durchgängen. Die sind mittig „verbunden“
Würde dass denn klappen mit dem aufpilzen und somit nicht quetschen zu müssen?
Hatte das mal in nem Video gesehen von Enrico Di Ventura oder in dem Hecht Angelbuch von Dr. Catch, Sinn dahinter ist dass zum einen das Fluo nicht geschädigt wird und man zum anderen die chance hat den Snap nach oben zu verschieben um beschädigte Stellen zu entfernenMüsstest Du ausprobieren - wobei sich mir gerade der Sinn dahinter nicht ganz erschließt. Vielleicht steh‘ ich aber auch grade nur auf der Leitung.
Ich nehme dafür die 0.8mm Flexonit Quetschhülsen und habe damit, bis lange, keine schlechten Erfahrungen gemacht.Moin, was wären eure Empfehlungen für quetschhülsen fürs quetschen von 0,36mm dickem 7x7 flexonit?
Habe das savage gear geholt...20m knappe 23 euroN'abend ich bin auf der Suche nach kleinen Spulen 1mm Fluo also keine 50m spule sondern eher so was um die 20m angle eigentlich nur in der übergangszeit von April-Mai auf Hecht und möchte es mal mit Fluo probieren (weil mein Hausgewässer sehr klar ist) aber nicht direkt so ne teure Spule für 40 € holen falls ich unzufrieden bin .
Fluorocarbon mit einer Stärke von 1mm aus Gründen der angeblichen Unsichtbarkeit zu fischen macht absolut keinen Sinn.N'abend ich bin auf der Suche nach kleinen Spulen 1mm Fluo also keine 50m spule sondern eher so was um die 20m angle eigentlich nur in der übergangszeit von Mai-Juni auf Hecht und möchte es mal mit Fluo probieren (weil mein Hausgewässer sehr klar ist) aber nicht direkt so ne teure Spule für 40 € holen falls ich unzufrieden bin .
Naja doch schon durch die Lichtbrechung wird das Fluo nahezu unsichtbar ist ungefähr so als wenn du versuchst einen klaren PlastikbecherFluorocarbon mit einer Stärke von 1mm aus Gründen der angeblichen Unsichtbarkeit zu fischen macht absolut keinen Sinn.
Ja klingt alles schlüssig wissenschaftlich ist das aber nicht eindeutig genug zumal bei der Betrachtung im wasser Laborglas dazwischen war eine Betrachtung im Wasser wäre zusätzlich erforderlich gewesen wären wir hier bei den Quarks science Cops wäre es zu einer Verhaftung gekommen![]()
Die Wahrheit über Fluorocarbon
FISCH & FANG - das Magazin von Anglern für Angler! Die deutsche Angelzeitschrift mit über 60 Jahren Erfahrung in der Praxis: Aal, Karpfen, Hecht, Zander…fischundfang.de
Der Titel ist meinem Empfinden nach etwas reißerisch, aber fotografische Belege werden gebracht.
Ich stimme Ruti_Island zu, dass 1mm FC ganz bestimmt nicht weniger sichtbar ist als metallene Alternativen (deren Durchmesser z. B. im Fall von Titan nur ein gutes Viertel beträgt).
Das sehe ich auch so.Von eigener Betrachtung unter Wasser kann ich sagen das fluo bis 0.4 weit weniger sichtbar ist als Mono mit 0.4 Durchmesser
Dem ist nichts hinzuzufügen.Ne wissenschaftliche Untersuchung ist das wahrlich nicht, aber die Tatsache des wasserähnlichen Brechungsindex' von FC reicht allein eben auch nicht aus, um das Material in hechtsicheren Stärken nahezu unsichtbar wirken zu lassen. Da spielen offenbar weitere Faktoren eine Rolle – was der Test im Wasserglas in meinen Augen ganz gut verdeutlicht.
Hier noch ein weiterer Artikel mit ähnlichem Test, der aber den Faktor Licht näher beleuchtet. Für mich ein Grund mehr, eher auf das dünnste wirklich hechtsichere Vorfach zu setzen als auf das kontrastärmste: https://www.blinker.de/angelmethode...ipps/fluorocarbon-vorfach-unsichtbare-schnur/
Das sehe ich auch so.
Ich finde es hängt immer auch von den verwendeten ködern ab. Bei bigbaits finde ich dickes fluo besser und das nicht wegen der "sichtbarkeit" sondern um einen gewissen Puffer zu haben falls man mal nen luftknoten, BL o.ä. hat. Fische ich mit kleinen twitchbaits o.ä. oder auf barsch mit hechtgefahr kommt dünnes flexonit oder 7x7 Stahl bei baits bis 50gr an die spitzeIch hatte von der Meeresangelei ein 1.2mm Fluoro übrig. Bei mir gab es keinen einzigen Biss ( Flaches, sehr sichtiges Gewässer), beim Kollegen mit gleichem Köder und 20kg Titan jedoch schon.