Von scheuen harmlosen Wölfen und anderen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.806
Punkte Reaktionen
11.919
Ort
Hölle (Saale)
Manche Kommentare hier finde ich schon reichlich naiv. Bigotte Wolfsverklärung ist in etwa so zielführend, wie dessen grundlose Bejagung. Und dabei bin ich nun weiß Gott kein Wolfsgegner. Ganz im Gegenteil.

Nur kann man aus einer am dichtesten besiedelten Kulturlandschaften Europas nicht mal eben einen "Jurassic Park" für Wölfe aus dem Boden stampfen. Der notwendige Freiraum, für wirklich artgerecht lebende Wolfsrudel, ist in Deutschland nun mal stark durch Landwirtschaft und Nutztierhaltung limitiert und die ehemals vorhandenen Freiflächen, auch weitgehend zersiedelt. In der Summe dieser ganzen Rahmenbedingungen ist es daher nichts als Wunschdenken, von einer flächendeckenden Neuansiedlung des Wolfs zu fabulieren. Da hilft auch keine Romantisierung. Verordnete Zwangssympathie und Ignoranz werden die Fronten nur noch weiter verhärten und am Ende gibt es dann leider einen klaren Verlierer: den Wolf.

Den Realitäten und Limitierungen einer urbanen Industrienation sollte man sich schon stellen. So schwer es hier auch einigen fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueMoon

Barsch Simpson
Registriert
18. Dezember 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
46
Guten Morgen.

Was für ein negativer Beitrag eines Menschen, der so gern Zeit in der NATUR verbringt, dem primär das Beobachten in der Natur wichtiger ist, als das Fische fangen. Der es primär auf Großwelse abgesehen hat (fressen die nicht auch Kleinkinder? *Sarkasmus*) & in der Rhetorik der kurzen Anmoderation jegliche journalistischen Grundzüge des Boulevard beherrscht - kurz, knapp, drastisch, oberflächlich, durchschaubar -.

Es ist aber sehr erfreulich zu sehen, was an schönen, fairen & richtigen Antworten darauf erfolgte. Das macht Hoffnung.

Kleine Hundeopferstatistik:
Ich gebe zu, die Angabe der dortigen Quellen gehen ebenfalls oft auf Boulevard zurück & ich vermag mir da kein sachliches Bild machen zu können, jedoch ist ein nicht unerheblicher Teil mit Polizeilichem Background Geister gelistet.
Die Aufmachung der Seite ist ebenfalls gräulich, aber passt mit dem Kontext dennoch hier herein.

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/fakten/beissstatistik_kpl_46.htm

Achso beiläufig, ich bin selbst Hundebesitzer & wohne auch in einer von Wölfen 1A frequentierten Gegend.

Resümee: einer der schlechtesten Threads hier im Forum.
 

Oben