Von scheuen harmlosen Wölfen und anderen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Torge

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
184
Hast Du nur die Überschrift gelesen? Ansonsten solltest Du etwas differenzieren.

In dem Bericht wird plausibel dargestellt, dass dieses Tier offenbar im Zwinger gehalten wurde. Dann ist es wenig verwunderlich, dass es bei Menschen Futter sucht.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
mal wieder n büschen wolfshetze???;-)

tiere können nun mal gefährlich werden.
doch trotz der vielen, vielen wildschweine gehen alle ohne angst in die wälder(obwohl die biester gefährlicher sind als wölfe!)

man muss einfach nur wieder lernen mit nem stückchen "natur" umzugehen.

ich habe auf jeden fall sehr viel mehr angst vor nem schwein, oder falsch erzogenem hund, als vor nem wolf!

Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
992
wolfshetze, ja klar, was denn sonst.
bin jetzt schon gespannt wann der nächste angriff kommt und welche erklärung dann erzählt wird.
is ja n sammeltrööt hier, vielleicht passiert ja auch nie wieder was, wenn sich alle wölfis so benehmen wie die pro-wolffraktion das gerne hätte und niemand gefressen wird.
vielleicht gibts ja auch gar keine parallele zum kormoran und anderen, wo man uns vorher erzählt hat das die kein schaden machen. würde mich freuen

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.587

Gerino

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.282
Pro -Wolffraktion... hab ich was verpasst? :tearsofjoy:
Was soll jetz die Lösung sein, alle Wölfe ausrotten wegen Einzellfällen?
Ich bin in Holland mal von sonem blöden Wildpferd die an der Maas rumlaufen ohne jegliche Provokation meinerseits mies gebissen worden. Ausrotten will ich die Teile Trotzdem nicht:D.
Um nochmal auf denn Komoran zurück zu kommen.... Gegen eine Sinnvolle Regulierung eines Bestandes der Schaden verursacht hab ich ja überhaupt nix. Ich finds nur immerwieder heftig was manche Menschen für einen Hass gegen ein Tier empfinden können welches nur aus Instinkt Jagd. Damit mein ich jetz hier niemanden, aber was ich da schon alles am Wasser gehört und auch gesehen habe war wirklich unter aller Sau.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Den Kormoran gabs schon vor dem Angler.

Und? Den T-Rex oder Megalodon auch. Derlei Rhetorik macht mich immer etwas ratlos.

Den Kormoran gab es vor den vermeintlichen "Schutzmaßnahmen" nicht flächendeckend in ganz Deutschland verbreitet. Auch nicht annähernd, in solch einer Populationsdichte. Das kann jeder nachlesen, der sich mit dem Thema etwas intensiver befasst. Die vom Menschen über Jahrhunderte geprägten Kulturlandschaften sind nun mal keine Natur im Urzustand und/oder frei verfügbarer Lebensraum ohne Einschränkungen. Festzuhalten bleibt: Diese Vögel haben in den letzten 20 Jahren so einigen Gewässern bzw. deren Fischbeständen mehr geschadet als die unsägliche Gewässerverschmutzung bis Mitte/Ende der 80er.

Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
wolfshetze, ja klar, was denn sonst.
bin jetzt schon gespannt wann der nächste angriff kommt und welche erklärung dann erzählt wird.
is ja n sammeltrööt hier, vielleicht passiert ja auch nie wieder was, wenn sich alle wölfis so benehmen wie die pro-wolffraktion das gerne hätte und niemand gefressen wird.
vielleicht gibts ja auch gar keine parallele zum kormoran und anderen, wo man uns vorher erzählt hat das die kein schaden machen. würde mich freuen

Was soll'n dit werden? Verschwörungstheorie? Lügenpresse, wa? Janz ehrlich - wenn du so unglaublich besorgt bist um das Wohl deiner Mitmenschen, dann gibt's verdammt viele sinnvollere Ansatzpunkte. Selbst wenn es zu Unglücks- oder Todesfällen kommen sollte: glaubst du nicht, dass - um mal das naheliegendste Beispiel, welches hier ja auch schon genannt wurde, anzuführen - die Todesfälle und Verletzungen durch Hunde überwiegen würden?
Was ist mit Verkehrstoten? Polemisierst du ebenso engagiert für die Einführung eines Tempolimits oder strikten Führerscheinentzug bei Handynutzung oder Alkohol am Steuer wie für die erneute Ausrottung von Wölfen?
Wölfe sind ein Teil der Natur - und nicht unbedingt ihr gefährlichster!

Übrijens bin ick als Kind mal von 'nem Dackel jebissen worden - alle abmurksen, die Mistviecher! Aber bestimmt kommt gleech wieder die Pro-Hunde-Fraktion um die Ecke. :confused:

Edit - Wat übrijens allet nich heissen soll, dass ick jeglicher Bejagung negativ gegenüberstände. Bestände müssen in 'nem Kulturland wie Deutschland jemänätscht werden, dit is klar. Aber nich ausjerottet.

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.578
Ein einst heimisches Tier kommt zurück in die Natur und halb Deutschland reagiert direkt mit Fackeln und Forken?
Ich bin thematisch nicht ausreichend Informiert um hier optimale Aussagen fällen zu können. Aber wenn ich sehe, wie viele Menschen ohne selbst mehr Infos zu haben, direkt schreiend durch die Gegend rennen... Da muss ich immer an folgendes Video denken

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.658

glanis

Gummipapst
Punkte Reaktionen
563
überschrift ist ja schon auf bildzeitungs niveau, oder hmm gibt ja noch express und schlimmeres. für bildungsresistente RTL2 junkies !

im vergleich zur häuslichen gewalt an kindern und den verkehrsopfern durch rasenden schrupf hodern. ist ein fehlgeprägter wolf noch nicht mal im promille bereich. wenn es den hier passiert wäre, aber nee ..... mal sehen was da noch an schrecklichen meldungen kommt !
wie groß ist den die gefährdung am mittelmeer durch seeigel ? oder petermännchen in der nordsee ? oder noch gefährlicher !! salmonellen im speise eis ? ich sag nur : es sterben mehr menschen durch selbstgemachten kartoffelsalat im altersheim , als europaweit durch wolfsbisse !

ein paar zahlen :26 519 menschen kamen allein im märz 2018 bei Verkehrsunfällen zu schaden .257 haben das im gleichen monat nicht überlebt

Zuletzt bearbeitet:

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.185
Leben und leben lassen.... klar, Problemtiere entnehmen (zb Verhaltensauffällige Tiere) und vorallem und das ist in meinen Augen das wichtigste, für eine gute Unterstützung und schnelle Entschädigung für zb im Falle des Falles geschädigte Bauern und Nutztierbesitzer sorgen. Wies sich dann entwickelt wird die Zeit zeigen , solange sollte der Wolf auch nicht ins Jagdrecht aufgenommen werden

FrankBuchholz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.798
Läuse gab es auch schon vor dem Menschen. Trotzdem muss man sie nicht in den Augenbrauen spazieren tragen.

Hunde gab es erst durch den Menschen. Sie sind uns vertraut. Wenn Hunde einen Menschen töten ist das tragisch aber kein Grund vor ihnen Angst zu haben denn da hat ja dann der Mensch schuld blah blah blah...

Ich finde Wölfe toll aber wenn sie die Angst vor uns verlieren und sich aufführen wie Berliner Wildschweine wird es tödliche Unfälle geben und dann droht ihnen die Ausrottung. Das wäre schade. Die Wolfsschützer sollten stärker in Betracht ziehen dass die Öffentlichkeit das nicht allein sachlich verarbeiten wird.

FrankBuchholz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.798
Leben und leben lassen.... klar, Problemtiere entnehmen (zb Verhaltensauffällige Tiere) und vorallem und das ist in meinen Augen das wichtigste, für eine gute Unterstützung und schnelle Entschädigung für zb im Falle des Falles geschädigte Bauern und Nutztierbesitzer sorgen. Wies sich dann entwickelt wird die Zeit zeigen , solange sollte der Wolf auch nicht ins Jagdrecht aufgenommen werden

Das mit dem Jagdrecht ist noch mal ein Thema für sich. Auch wenn er nicht gleich alles wegfrisst: Der Wolf krempelt einem Jäger das Revier komplett auf links. Das hat niemand gern. Ich hab selbst einen Jagdschein und möchte behaupten dass ein signifikanter Anteil der Revierjäger damit nicht gut umgehen kann. D.h. die gehen dann ohne Spaten gar nicht mehr ins Revier.

Andererseits ist die Versuchung groß ein streng geschütztes Tier das regelmäßig Nutzvieh reißt in die finanzielle Verantwortung der Jagdpächter abzuschieben. Das kann der Jäger auch nicht wollen. Der Fischotter unterliegt auch dem Jagdrecht, das heißt nicht dass er nicht ganzjährig geschont wäre.

Da hat man auch schon viel erlebt wie zuletzt die Luxussteuer auf Jagd. Das Echo ist den Kommunen finanziell nicht gut bekommen da sie ihre Wildunfälle nun nicht mehr kostenlos vom Jäger verkuhlen sondern von Gemeindearbeitern zum Abdecker bringen lassen müssen. ;)

Wenn die Jäger schlau sind werden die sich da fein raus halten und die Diskussion besorgten Müttern und geschädigten Ponyhof-Betreibern überlassen. Sind sie aber nicht...

Oben