Vom Schlauchboot ins Aluboot – welches würdet ihr nehmen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PerchTheory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
826
Moin zusammen,

wir sind gerade dabei, uns nach einem neuen Boot umzuschauen und würden gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.
Bisher sind wir mit unserem Zeck Tusker 320 unterwegs, möchten jetzt aber gerne den nächsten Schritt machen und auf ein richtiges Aluboot zum Barschangeln umsteigen. Hauptsächlich soll damit auf Barsch gefischt werden, ab und zu darf natürlich auch mal ein Hecht dran glauben.
Was uns besonders wichtig ist: Das Boot sollte stabil im Wasser liegen. Wir stehen viel beim Angeln und wollen deshalb ein Boot, bei dem man nicht bei jeder Bewegung das Gefühl hat, dass es gleich zur Seite kippt.
Es muss also kein Rennboot sein – Stabilität, Platz und eine gute Angelplattform sind uns deutlich wichtiger.
Was wir uns ungefähr vorstellen:
  • maximal ca. 4,70 m
  • fertig ausgebaut möglichst max. 400 kg
  • Budget etwa 11.000 €
  • am liebsten Neuboot
  • definitiv Tiller, also ohne Steuerstand
  • vernünftiges Casting Deck bzw. Möglichkeit, selbst eines zu bauen
  • ordentlich Stauraum für Ruten, Köder und Zubehör
  • möglichst breite und stabile Wasserlage
  • hauptsächlich für Seen und größere Gewässer
  • vorhandener E-Motor: Rhino BLX 80 V2
  • zusätzlich soll ein Bugmotor drauf
  • Echolot: Garmin Echomap UHD2 92sv
  • Casting Deck, Staufächer usw. würden wir teilweise selbst bauen
Aktuell sind wir bei ein paar Booten hängen geblieben:
Marine 450S / Marine 450 Bass
Brema 430 / Brema 430 Bass Pro
Alu-Crest / Alucrest Fish 470
Natürlich sind wir auch für andere Vorschläge offen.
Jetzt überlegen wir, ob wir beispielsweise ein Marine 450S, Brema 430 oder Alucrest Fish 470 kaufen und selbst nach unseren Vorstellungen zum Bassboat ausbauen.
Oder ob es sinnvoller ist, direkt ein fertiges Bassboat wie das Marine 450 Bass oder Brema 430 Bass Pro zu nehmen.

Gerade weil wir einen Tiller ohne Steuerstand möchten, würde mich interessieren, wie sich die verschiedenen Boote im Alltag beim Angeln machen und wie sie mit Casting Deck und entsprechendem Ausbau im Wasser liegen.
Deshalb mal die Frage an euch:
Welches würdet ihr nehmen?
Und vor allem: Welches Boot liegt eurer Meinung nach am stabilsten und ruhigsten im Wasser?
Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der eines der Boote selbst fährt und mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern kann.
Interessieren würden uns vor allem Erfahrungen zu Kippstabilität, Wasserlage, Gewicht, Verarbeitung, Platzangebot und dem Verhalten als Tiller.
Und natürlich gerne auch Vorschläge für Boote, die wir bisher noch gar nicht auf dem Schirm haben.
Wir freuen uns auf eure Erfahrungen und Meinungen – gerne auch auf kritische Stimmen. Lieber vorher schlauer werden als hinterher feststellen, dass wir das falsche Boot gekauft haben.

Danke euch schon mal!

Ullsok

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
195
Hallo, die genannten Boote kenne ich zwar nicht persönlich aber ein Händler bei uns in der Nähe bietet diese an und die sehen auch ganz gut aus. ;)

itsjustme

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
198
Schau dir bitte auch die Boote von Gelex an. Die G4 Serie könnte etwas für dich sein.

Ich hatte ein Tracker Guide 16 Laker und würde nie wieder was anderes in der Preisklasse nehmen als die Gelex nachdem ich eins Live gesehen habe.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.996
Ich habe mir vor 5 Jahren einen kleinen Schwedenpanzer zugelegt, 420 Scandica. Wird heute unter Core vertrieben und wurde auch noch mal überarbeitet. Mega robust und für meine Angelausflüge meistens gut bis ausreichend. Wenn es um große Gewässer geht, dann würde ich heute entweder nur bei Schönwetter fahren oder ein längeres Boot vorziehen. 420, 430 oder auch 450 sind nichts, wenn man Wind drauf hat. Ich ziehe übrigens auch eine höhere Bordwand vor, gerade bei der Größe. Wenn Sportboote vorbei düsen wird es schaukelig und da bilde ich mir ein noch mal mehr Halt zu haben.

P.S. Ich bilde mir auch ein, dass etwas Materialstärke gut ist, ich würde mir kein Aluboot mit 2mm Blech holen

Liebe Grüsse Bernd

Zuletzt bearbeitet:

PerchTheory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
826
Schau dir bitte auch die Boote von Gelex an. Die G4 Serie könnte etwas für dich sein.

Ich hatte ein Tracker Guide 16 Laker und würde nie wieder was anderes in der Preisklasse nehmen als die Gelex nachdem ich eins Live gesehen habe.
Das schaut auch gut aus. Gucke ich mir mal an. Danke dir

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.069

Die Gelex habe ich mir auch schon öfter angeschaut. Finde aber den Innenraum irgendwie zu klein.

K-Barsch

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
18
Is there a german dealer for the lugafo boats?
I don't know, but Czechia is relatively near Germany. I know that you asked after bass boat style aluminium boats, but since you were going to use electric power only, I would like to suggest you to take a look at another type of boat that works very well with electric motors, the traditional Finnish style rowing boat.
https://paijanboats.com/products/paijan-520l?variant=49542021120294
This style of boat is easy driven, which makes the batteries last longer. The top speed will also be higher than with a wide flat bottomed aluminium boat when using electric power. And being a row boat, is easy to row long distances. On the minus side it is somewhat less stable statically than a flat bottom planing boat.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.069
Kennt jemand die QWest Boote? Das RF450 finde ich ganz schön.
Da ich zu 95% auch nur elektronisch unterwegs sein darf, weiß ich nicht ob das evtl etwas zu schwer ist.

t0m

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.172
Ich kann dir kein konkretes Modell empfehlen, würde jedoch weder neu kaufen, noch selbst ausbauen. Du bekommst gebraucht einfach deutlich mehr Boot fürs Geld und in der Regel einen leichten, funktionalen Ausbau.

Neben Kleinanzeigen lohnt sich das Beobachten div. Bootsverkauf-Facebookgruppen, total-fishing.nl und Marktplaats.nl.

ErikHbt

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
248
Kennt jemand die QWest Boote? Das RF450 finde ich ganz schön.
Da ich zu 95% auch nur elektronisch unterwegs sein darf, weiß ich nicht ob das evtl etwas zu schwer ist.
Da haben Bekannte von mir eins. Macht nen sehr soliden Eindruck. Die fahren aber mit nem Torqueedo, die haben ja richtig Dampf.

Finde die aufjedenfall vom P/L Verhältnis richtig gut. Sind ja teils auch Angebote drin mit Trailer etc

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.069
Ich kann dir kein konkretes Modell empfehlen, würde jedoch weder neu kaufen, noch selbst ausbauen. Du bekommst gebraucht einfach deutlich mehr Boot fürs Geld und in der Regel einen leichten, funktionalen Ausbau.

Neben Kleinanzeigen lohnt sich das Beobachten div. Bootsverkauf-Facebookgruppen, total-fishing.nl und Marktplaats.nl.
Das gebraucht besser ist würde ich nicht pauschal sagen.
Du hast keine Garantie, weißt nicht wie damit umgegangen wurde (anlanden/slippen), die Elektronik kann eine Herausforderung werden wenn man nicht weiß, wie was wo verlegt wurde. Wurde der Ausbaut wirklich penibel durchgeführt oder schlechte Materialien verbaut? Wie wurden die Akkus geladen und wie tief wurden die leer gezogen….

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.069
Da haben Bekannte von mir eins. Macht nen sehr soliden Eindruck. Die fahren aber mit nem Torqueedo, die haben ja richtig Dampf.

Finde die aufjedenfall vom P/L Verhältnis richtig gut. Sind ja teils auch Angebote drin mit Trailer etc
Weißt du was für einen Bugmotor die verbaut haben und ob 12 oder 24v?

Oben