• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaikD

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
171
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir die Revo SX Voltiq von Abu zuzulegen, und würde mich freuen, wenn jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir einen ersten Eindruck geben könnte.

Zimtschnecke

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
70
dazu müsstest du schon sagen was du damit vorhast ? das Voltiq System ist eigentlich von Loongze und das ist fantastisch, um Welten besser wie das DC 5 System von Shimano. Oder richtig gesagt ist das Voltiq System von Abu Garcia aber es wurde zusammen mit Loongze Entwickelt und hat auch die Patentierten Komponennten von Loongze verbaut.

MaikD

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
171
Im Moment geht es mir hauptsächlich darum, die grundlegende Frage zu klären, wie wertig die neuen Rollen sind und wie sie sich im Vergleich zur aktuellen Curado DC schlagen. Ursprünglich war die Idee, sie als leichte Swimbait-Rolle an einer Wolfcreek Damn You 2.0 bis 100 Gramm zu verwenden, um Swimbaits bis zu 80 Gramm zu angeln.

Krautzone

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.860
das Voltiq System ist eigentlich von Loongze und das ist fantastisch,
Wie kommst du darauf das Voltiq eigentlich von Loongze ist?Meines Wissens ist es eine eigene Entwicklung von Abu Garcia die zwar einige Ähnlichkeiten mit dem System von Loongze hat aber sonst auch nichts.

Zimtschnecke

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
70
eine Curado DC wird nochmal deutlich länger halten wie eine aktuelle Revo SX Voltiq die auch schon lange durchhält, was aber definitiv ein kaufgrund ist, ist das Loongze DC System! Das Shimano DC System kommt einfach nicht so gut mit taumelnden Ködern klar oder mit Wind und Ich sprech da eben aus eigener Erfahrung, da spielt es keine Rolle ob es das alte DC System ist oder das neue DC5 von Shimano. Das Loongze DC System arbeitet selbst bei taumelnden Ködern oder bei Wind extrem perfekt (wenn es richtig eingestellt ist, das ist wie bei dem PC, 99% der Probleme Sitzen immer hinter dem PC) , es arbeiter so unnormal perfekt das man sich ernsthaft fragt wie Shimano so verkacken konnte und wie die Chinesen es geschafft haben so ein unnormal gutes DC System zu entwickeln.

Das DC System von Loongze arbeitet so gut das Ich Persönlich sogar in kaufe nehme das die Revo Rolle nach 4-5 Jahren schrott ist wohingegen die curado vielleicht noch 1-2 Jahre länger lebt aber das ist halt auch abhängig von der richtigen Wartung und vernünftigen Öl / Fett jedes Jahr. Ich würde wenn die Revo kommt gleich vernünftiges Deuthlon Fett an das Maingear und Pinion Gear machen bevor Ich Sie das erste mal angeln um den verschleiss gleich so gering wie möglich zuhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Zimtschnecke

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
70
Wie kommst du darauf das Voltiq eigentlich von Loongze ist?
es ist in der Angelcommunity gerade in der Amerikanischen ein offenes Geheimnis das die DC Technik von Loongze ist und die Abstimmung und Umsetzung von Abu Garcia, Sie hört sich auch genauso an wie das Loongze DC System es fehlen nur die "Fency Sounds" die man per App bei Loongze ein und ausschalten kann.

Krautzone

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.860
es ist in der Angelcommunity gerade in der Amerikanischen ein offenes Geheimnis das die DC Technik von Loongze ist und die Abstimmung und Umsetzung von Abu Garcia, Sie hört sich auch genauso an wie das Loongze DC System es fehlen nur die "Fency Sounds" die man per App bei Loongze ein und ausschalten kann.
Das Geraune in der Angelcommunity ist für mich kein Beweis da glaub ich schon eher den Berichten und dem was Abu selbst sagt und demnach basiert Voltiq auf einem Patent von Abu Garcia aus den Neunzigern.
Screenshot_2026-10-04-20-56-04-732_com.android.chrome.jpg

​

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.197
Wieso krepiert ne Abu nach 5 Jahren? Meine Premier ist 6, meine ALC ist 5 (und die wird nicht geschohnt) und an beiden war noch nix dran. Wartung alle zwei Jahre und nach Salzwassereinätzen.

Zimtschnecke

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
70
Das Geraune in der Angelcommunity ist für mich kein Beweis

dann Frag mal Google, Frag Ki Modelle am besten in dem Fall das Ki Modell "Perplexity AI" welches Spezialisiert ist fakten zusammenzutragen. Das Patent von Voltiq ist 36 Jahre alt also fast 40 Jahre alt von damals, das DC System von jetzt dem Voltiq basiert aber auf Loongze Technologie weil Loongze mittlerweile auch schon viele andere Hersteller damit ausstattet. Aber glaub was du willst

Krautzone

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.860
dann Frag mal Google, Frag Ki Modelle am besten in dem Fall das Ki Modell "Perplexity AI" welches Spezialisiert ist fakten zusammenzutragen. Das Patent von Voltiq ist 36 Jahre alt also fast 40 Jahre alt von damals, das DC System von jetzt dem Voltiq basiert aber auf Loongze Technologie weil Loongze mittlerweile auch schon viele andere Hersteller damit ausstattet. Aber glaub was du willst
Screenshot_2026-10-04-22-50-03-636_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

Oben