Hi,
diese Pezon & Michel erinnert mich irgendwie ein wenig an die Illex Ashura!
Finde das Griffende ist bei fast allen Ruten von der Stange noch etwas zu lang geraten und wirkt sich meist, beim Angeln vom Boot, leicht störend auf die Köderführung in alle Richtungen aus!
Cormoran bietet momentan recht akzeptable Ruten zu fairen Preisen an! Damit meine ich die Black Bull und auch die Black Star CM!
Auch sehr gut sind die Ruten von Quarrow, ist aber nicht einfach einen Händler zu finden! (dafür gibt es aber ja zum Glück das Internet)
Wenn es aber nicht auf den Preis ankommt, würde ich mir lieber eine anfertigen lassen,z.B. bei CJW in Holland!
Die Holländer sind uns auf dem Gebiet Vertikalangeln ein ganzes Stück vorraus!
Die Godfather von Spro ist auch vollkommen ok,angeln die meisten Deutschen mit!
Mit ein wichtiger Aspekt ist auch mit das Gewicht!
Die Rolle braucht, meiner Meinung nach, nicht ganz sowas teures sein! Hauptsache sie ist relativ leicht, so das der Arm und die Hand nicht ganz so schnell ermüden, wenn man mal ein paar Stunden vertikal auf Fischjagd geht! Also eine 1000er Rolle ist vollkommend ausreichend!! Rollen mit Doppelkurbel sind meiner Meinung nach beim Vertikalen eher hinderlich und besser für´s Spinnfischen geeignet! Die Bremse sollte fein einstellbar sein, was noch ein wichtiger Gesichtspunkt wäre! Schnurführung ist nicht so sehr relevant, da beim Vertikalen auf Zander und Barsch in Tiefen zwischen 3 und 25m nicht so viel Schnur von der Rolle geht wie z.B beim Spinnfischen! (es sei denn du willst in der Tiefe auf Renken oder sowas angeln) Aber dadurch trotzdem nicht an Schnur sparen,es können trotzdem z.B.auch mal Hechte an den Haken gehen!
Bei der Schnur würde ich momentan wohl die Cormoran Zoom in 0,10 oder sogar 0,08 Durchmesser empfehlen! Auch die geflochtene Stroft ist sehr gut! Probiere selber gerade die Fireline XDS in 0,13 (wirkt aber wie 0,10er) rundgeflochten aus! Finde die Schnur anfangs (neu) etwas steif,gibt sich aber schnell und ist dann doch recht geschmeidig!
Für den Einstieg mit kleinem Geldbeutel würde ich dir eine Cormoran Black Bull 1,8m 14-28g Rute mit einer 1000er Shimano Catana und 0,13er Fireline XDS oder Cormoran Zoom in 0,10er Durchmesser!
Haste mehr Geld zur Verfügung, biste mit einer Godfather 1,8m einteilig WG weiß ich grade nicht oder eine Rute von Quarrow und einer Shimano Twinpower 100FB gut beraten!
Kannste noch mehr ausgeben, würde ich dir empfehlen dir eine anfertigen zu lassen, mit kleiner leichter Rolle z.B. von Daiwa oder Shimano!!
Gruß
Thomas :twisted: