Lorenz
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Ich hab aber noch nie davon gehört, dass das für Zander funktioniert.Vom Aufwand her sind Christbäume ein bewehrtes Mittel.
Ich hab aber noch nie davon gehört, dass das für Zander funktioniert.Vom Aufwand her sind Christbäume ein bewehrtes Mittel.
Pflanzsteine oder ähnlich ginge auch, da eine größere Steinburg zu errichten gefällt mir sehr.Spontan würden mir als Laie Betonschalungssteine einfallen, falls ihr irgendwie günstig an eine größere Mengen davon kommt.
ist mir bewusst mit der Eintragerei. Ich habe allerdings einen guten Kontakt zu den meisten Spinnanglern dort und ich sehe keinen Grund warum man untermaßige Fische verheimlichen soll. In den Papieren ja, im Gespräch nein.Wenn du nur die Fangstatistik hast, bedeutet das ja nicht, dass keine kleinen Zander gefangen werden. Die werden nur eher unterschlagen oder sind wieder ins Wasser gefallen.
Aber kann natürlich trotzdem sein, dass nicht so viele übern Winter kommen.
Sind die größeren Zander deiner Einschätzung nach, dann also hauptsächlich Satzzander?
Ob an den Stellen wo ich die Bäume gerne hätte kein Schlamm ist, gilt es noch in Erfahrung zu bringen. Der Antrag für Schlauchboot ist genehmigt.In der Tiefe geht bei einem monotonen Sanduntergrund für mich nix gegen einen Steinhaufen mit Ritzen, Löchern und Lücken, gerne garniert mit Tannenbäumen. Je "unordentlicher", umso besser.
es geht hier um Versteckmöglichkeiten im Winter, nicht um Laich Hilfen.Die Nester würde ich auch mit pet Flaschen als boje markieren, dass dort nicht gefischt wird und dass man sie auch wieder findet, falls man sie entfernen muss. Zum ausbringen würde ich den Verpächter halt um Erlaubnis fürs Boot fragen.
Leute ich bin dankbar für eure Hilfe, aber lest doch bitte mal mein Anliegen, ich möchte nicht alles zig mal schreiben. Denkt doch bestimmte Vorschläge auch mal zu Ende.Genau. Die Brut ist im warmen Oberflächenwasser. Nur im Tiefen was zu platzieren macht wenig Sinn. Am besten sind längere Bäume die von oben ins tiefere reichen. Ein paar Tannenbäume oder so könnte man dazuwerfen.
das ist durchaus möglich, Struktur schafft aber auch Lebensraum für Klein Lebewesen. Barsche in dem Alter ernähren sich vorwiegend von Insektenlarven und anderem Klein Getier, ich gehe also davon aus, das es beim Zander ähnlich ist.Wenn sich die Raubfische erfolgreich vermehren, und dann ab einer gewissen Größe nicht weiter abwachsen fehlt ihnen vielleicht auch einfach irgendwann das passende Futter...Ich glaube das irgendwelche Bäume oder Steine im Wasser zu versenken nicht wirklich die Lösung sind .... Bei intakter "Nahrungskette" sollte die Raubfischbrut von selbst durchkommen und ordentlich Abwachsen.