Verbotszonen Rhein PG Kurpfalz

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
670
Liebe Community,

ich habe inzwischen die Rheinkarte für den Bereich des Rheins in BaWü von der PG Kurpfalz. Gibt es irgendwo eine Karte mit den Verbotszonen? Bzw. wo in den Natur- und Landschaftsschutzgebieten ist ggf. das Angeln untersagt? Diesbezüglich verweist das Büchlein ja nur auf die entsprechenden Verordnungen…. Und die online Karten der PG Kurpfalz sind auch nicht zu gebrauchen.

zunächst für mich ist interessant, ob das Angeln irgendwo im Bereich des Hockenheimer Rheinbogens und dem Kutscher Bereich nicht gestattet ist. Soweit ich das bisher verstehe, ist dort überall kein verbot vorhanden, richtig?

Hier ein Link zur entsprechenden Übersichtskarte:

Klick

danke

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
218
Öffne die Grafik (die jeweilige Karte) in einem neuen Fenster und vergrößere sie (mit Firefox z.B. Strg+Mausrad).
Alles was grün ist darf befischt werden, alles was orange ist ist gesperrt wegen Naturschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiet, Deponie Flotz Grün/ BASF usw..
Inwieweit man zum Fischen von den öffentlich zugänglichen Bereichen erlaubten Zugang zur Packung der gesperrten Bereiche hat musst du dich vor Ort erkundigen, war da schon 15 Jahre nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
670
Und genau das dachte ich auch, stimmt so aber wohl nicht. Die Unterscheidung zwischen orange und grün hat nichts mit dem fischen zu tun, sondern die beiden Farben unterscheiden Landschaftsschutzgebiete und Naturschutzgebiete. Das habe ich schon übers geoportal BaWü rausgefunden und über die zu Grunde liegende Verordnung. Das macht das ganze ja grad so verwirrend.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.246
Nur das Eote ist gesperrt z.B. Teile vom Altrhein auf der Ketescher Insel. In den Naturschutzgebieten ist Angeln nicht grundsätzlich verboten. Allerdings muss man auf (glaube ich offiziellen) Wegen bleiben etc. Meist stehen die Regeln beim Schild.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
670
Danke, das macht Sinn. Da hat auch mal wieder meine rot grün Farbsehschwäche zugeschlagen, rote Gebiete habe ich jetzt gerade erst erkennen können das bedeutet aber auch, das im Hockenheimer Rheinbogen das fischen überall erlaubt ist, das finde ich toll.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.246
Ist auch eine echt super Strecke. Bin da seit über 25 Jahren unterwegs, auch wenn ich nicht mehr dort wohne. Nach meiner Erfahrung Hockenheim super für Rapfen, Ketsch Zander Altrheine Barsche und Hecht (geht beides auch immer in den Buhnen also am besten Immer hechtsichere Montagen)

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
670
Ich wollte morgen eigentlich das erste mal los und dort hin, aber bei Hochwasser weiß ich nicht ob das Sinn macht

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.246
Bei Hochwasser hast du auch mal tagsüber Chancen auf Zander natürlich sind auch die Waller aktiv.Barsch kannst du eigentlich vergessen. Altrhein auch eher schwierig weil du kaum an Spots kommst. Wenn du die Strecke nicht kennst und oder nicht viel Erfahrung hast wirst du wahrscheinlich echt viel abreißen..

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
670
Ich glaub ich schau mal rum, Abrisse gehören dazu

Oben