Wie angekündigt, haben wir am vergangenen Dienstag den Feiertag genutzt, um uns für das zweite User-Meeting 2018 in OWL zusammenzufinden.
In NRW herrscht größtenteils noch Schonzeit, weshalb wir zum Saisonbeginn kurz über die Landesgrenze nach Niedersachsen gehüpft sind, um gemeinsam den Auftakt am Mittellandkanal zu machen.
Die Gruppe war mit 7 Mann dieses mal überschaubar und das Wetter hatte sich entschieden uns den Tag mit Sturmböen bis über 70kmh zu versüßen...was den Spaß an der Sache aber in keiner Weise trüben sollte.
Um kurz nach neun waren alle versammelt, bissl quatschen, auftackeln, anpfiff...
v.l.r. Philipp05, schwede2k, Marco, MaximN, Fischer Hans, Woro, O_Weser
Es dauerte nur wenige Minuten, da waren sogar schon die ersten Fische zu verbuchen.
Einige Fische standen im windstillen Bereich direkt vor der Spundwand gegenüber unseres Treffpunktes, den Marco und Ich gleich angesteuert hatten.
Der Wind peitsche wirklich wie verrückt, dort jedoch, direkt an einem Übergang von Packung auf ein kurzes Stück Spundwand war es so Windstill, dass man entspannt 3,5g Jigs fischen konnte. Im ersten Wurf hing nach 3 mal anjiggen schon der erste, stieg aber wieder aus...Instant-Entschneiderung verkackt...egal. Die beiden Barsche und weitere Fehlbisse folgten kurz darauf.
Der anderen 5 hatten sich die andere Seite vorgenommen, welche deutlich mehr Wind abbekam, aber auch mehr Fläche und ein kleines Wendebecken bietet. Vertikal an der Spundwand gabs auch dort Bisse und kurze Drills, jedoch ließ sich kein Fisch zum Keschern überreden.
Hier kann man erahnen wie der Wind uns "umschmeichelt" hat.
Es ging auf den frühen Mittag zu, der Wind nervte, Spotwechsel. Garnichtmal viel weiter, nur ans andere Ende des ersten Hafens an die Steinpackung. Einerseits um dort etwas in der Packung zu fischen, andererseits um dort eine kleine Pause einzulegen und für eine kleine Stärkung zu sorgen.
Würstchen vom Grill, Nudel-und Kartoffelsalat, frische Brötchen und ein leckeres Radler...Deluxe, was will man mehr?!
Schön begrillt ging's dann gleich weiter zum nächsten Spot, immer die WetterApp samt Windfinder im Blick um nach Möglichkeit dem heftigsten Wind zu entgehen...um dann festzustellen das der Wind doch etwas mehr längs zum Kanal steht als einem eigentlich lieb ist. Naja, muss man durch. Einen Spot haben wir ganz übersprungen, ging garnicht.
Also weiter zum nächsten...noch schlimmer...aber was solls.
Eins, zwei windstille Eckchen findet man eigentlich immer, so war es hier auch und zwei kleine Zander ließen sich in recht kurzer Zeit blicken.
Einige Abrisse später sind wir noch weiter in ein Wendebecken mit Packung, wo allerdings nix zu holen war.
Also wieder die Pferde gesattelt und weiter zum letzten vorgesehen Spot. Da gabs in einem flachen Bereich vor einer Slippe gleich den nächsten halbstarken Zander bei schwede2k und ein Stück weiter an einem Anleger noch ein paar nette Barsche für Maxim und Marco.
Währendessen waren Philipp und Ich auf der anderen Seite unterwegs, mehr Wind, keine Aktivitäten. Die Fische schienen eindeutig eher in den beruhigteren Bereichen zu stehen.
Mittlerweile war der Tag schon fortgeschritten, 17Uhr durch und wir hatten noch Würstchen über...klar...Grillpause Nr.2...richtig geil.
Wieder zurück zum ersten Spot, der lag eh auf dem Rückweg und da ließ es sich gut sitzen. Maxim, Schwede und Woro hatten sich schon verabschiedet und so wurden die letzten Würstchen vernichtet und noch etwas in der Packung geworfen. Ein oder zwei Fische kamen dann auch noch.
Schließlich machten sich auch Philipp und Olaf auf den Weg und Marco und Ich beschlossen noch ein Weilchen zu machen, das Wetter hatte sich zum Abend komplett beruhigt, sodass es noch richtig schön geworden ist.
21 Uhr wurde es, für jeden gabs noch einen kleinen Zander, aber nach 12 Stunden ist dann auch eh mal die Luft raus.
Es gab zwar keine großen Fische, dennoch war das ein sehr netter Start in die Saison 2018 in lustiger Gesellschaft.
Mir hat es wie immer viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten.
Bis bald Männers!