• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EatmyBait

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
4
Kurz Meine Erfahrung zu Schweden

Ich war letztes Jahr 6 Tage mit meinem Vater am Bolmen direkt am Kopf vom See
Hatten eine Unterkunft per AirBnB geholt ungefähr 500euro und ein kleines Boot mit 10Ps war auch dabei also echt okay für den preis.

1. Anreise
Also ich kann nur sagen unterschätzt die Fahrerei nicht, wir sind mit Fähre nach Malmö gefahren und von dort noch knapp 3std zum See. Von mir waren es insgesamt 1100km aber durch die Fähre konnte man mal bisschen abschalten und Schlafen.
Genehmigungen bekommt ihr Online für eig. Fast alle Seen in Schweden.

2. Das Fischen

Am 1. Tag haben wir tatsächlich geschneidert JA auch das geht in Schweden also bitte habt keine erwartungen an Meter hechte oder nur 70+ Zander.
Klar war das bisschen frustrierend da wir ein echolot und eine ziemlich beschissene fahrt hinter uns hatten aber egal.
Am zweiten Tag lief es schon ein kleinwenig besser wir haben 3 kleine Hecht Max70cm und viele kleine Barsche gefangenm. Und alles in den Kleinen Kesseln nenn ich sie mal wo das Schilf steht aber noch nicht mal direkt daran sondern eher mitten drinnen.
Trotzdem waren wir nicht zufrieden, da wir auf dicke Hechte aus waren und haben uns Tipps und nochmal anderes Tackle von einen einheimischen Angelladen geholt.
Diese waren nicht spektakulär um ehrlich zu sein seine aussagen waren „Der September ist einfach scheiße” und fahrt die Inseln ab

Naja gesagt getan 2std später waren wir wieder auf dem Wasser und fuhren die Insel oberhalb vom Bolmen ab und schleppten und machten Stopps.
Was soll ich sagen obwohl wir genau das gleiche am tag davor getan hatten und es nicht funktionierte dachten wir uns okay wir versuchen genau das gleiche nochmal Und es funktionierte in vielleicht 3std einen 85+Hecht und paar 70+ und bei Stopps auch immer mal wieder Zander um die 45/50cm dabei der größte von 68cm.

3. Mein Fazit zu den ganzen Tagen
Macht bitte Keine Raketen Wissenschaft daraus wie ich es mit meinen Vater getan habe.Es ist Angeln und was bei uns in DE funktioniert wird auch dort Funktionieren und es ist eigentlich immer das gleiche Schema. Einen Kak tag kann man immer haben.
Dennoch Habt nicht die Erwartungen wie wir 2 oder 3 Meter Hechte zu fangen weil dann wird man nur enttäuscht. Lieber die Erwartungen klein halten und sich dann freuen wenn es soweit ist.
Wie eben schon gesagt Fischt die Kessel druch! Vorteile sind einfach Sie sind teilweise Windgeschützt und können einem an einem windigen tag den arsch retten.
Ohne Boot seid ihr dort aufgeschmissen das sage ich direkt so wie es ist.

Genauso die Inseln befischen ca. 20meter vom Uferweg. Es gibt oben am Bolmen ein sogenanntes „Bermudadreieck„ so nennen die Einheimische die strecke zum schleppen. Diese ergibt sich vom Kopf der Insel zu einer Gelben Boje und wieder zurück. Diese wird auch ausgiebig befischt sprich schaut einfach wo einheimische boote stehen und merkt euch das oder markiert euch das auf Maps.

Lebensmittel sind sehr teuer dort also versucht vielleicht paar Sachen schon aus Deutschland mitzunehmen.

Ich hoffe ich konnte jemanden mit dem Text helfen und euch strammeschnüre

Oben