Hallo Angelfuchs,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich möchte Dir aber nicht nur danken, sondern auch meinen Unmut darüber äußern, denn ich hatte heute eigentlich anderes vor und schwelge nun stattdessen in Erinnerungen meiner Jugend und dem Beginn meiner anglerischen "Laufbahn"...
Einiges an Gerät vergangener Zeitzeugenzeiten habe ich mir daher mal hervorgeholt, um es mal wieder in der Hand zu haben...
Diese Bruce & Walker habe ich Anfang der 80er Jahre von dem damaligen Schwiegersohn des alten "Angel-Ussat" in Dortmund gebraucht gekauft. Man sieht schon deutlich, daß ich eher ein Flussangler war und bin und, wie in meinem "Vorstellungsgespräch" bereits gesagt, von den "Engländern" an der Weser beeinflußt wurde.
Das ist eine Hardy "Richard Walker Avon" für die Angelei im Fluß. Diese habe ich ungefähr zur selben Zeit gekauft, und sie hat damals ein Vermögen gekostet:
Die folgende Auger habe ich für das Angeln im Stillgewässer benutzt:
Kombiniert hatte ich die Ruten mit den nun folgenden Rollen. Die ABU 505 war meine erste Rolle für die Matchrute, und sie habe ich 1980 in Dortmund bei Angel Kruse
für 95 DM gekauft.
Diese Cardinal 4x hat sie dann irgendwann abgelöst, da sie schneller übersetzt ist. Mit ihr habe ich - wirklich! - Tonnen an Weißfisch in der Lippe zwischen Lünen und Hamm gefangen.
Das war die Angelrolle schlechthin. In der Zeit von 1978 bis 1982 wurde sie gebaut und war jahrelang heiß begehrt. 1982 hat sie 200 DM gekostet und in den folgenden Jahren, sofern man überhaupt eine irgendwo kaufen konnte, ein Vielfaches.
Das war DIE Rolle der englischen Matchangler... ich konnte mich aber nie wirklich mit ihr anfreunden, obwohl ich sie viel gefischt habe:
Noch einmal Mitchell:
Ein paar Zettel vielen mir auch noch in die Hände:
Und schlußendlich meine "Bibel":
So, das war ein kleiner Ausschnitt meiner Schätze. (Leider sind hier einige Bilder gedreht abgebildet aus mir unerfindlichen Gründen.)
Das Matchangeln habe ich irgendwann aufgegeben, weil es mir zu zufallsbelastet war. Es waren aber noch Zeiten, in denen man sich über den Angelverein qualifizieren mußte, um an einer Kreismeisterschaft bspw. teilnehmen zu können. Hat man diese dann gut geangelt ging es zur Landesmeisterschaft usw. Insofern muß ich heute schon ein wenig schmunzeln, wenn ich einen YPC oder Perch Pro sehe.
Damals hat einem der Sponsor (in meinem Fall mein Papa) nicht die Eintrittskarte und ein buntes Hemd für den Wettbewerb besorgt... Da mußte man schon in der Vereinsmeisterschaft vom Anangeln bis zum Abangeln Leistung zeigen, um überhaupt weiter zu kommen.
Genug gejammert!
Schönes Wochenende!