Ich kann die Tatula nicht ein schätzen wie gut die performt. Meine BA S&J M mit Metanium 71 feuert einen10g Chatterbait jedenfalls richtig weit. Die gleiche Kombo nur Schnurklasse 1.5 in H wirft den selben Köder noch ausreichend weit, von daher kann ich mit nicht vor stellen, das es an der Rute liegt. Mit der M kann ich natürlich keinen DR-Crank mehr führen, auch ein Hardbait der tiefer als 2m läuft ist meiner Meinung nach nicht ideal zu führen an der M, außer durch kurbeln.Danke, heißt ich hab mich auf herstellerangaben verlassen und meine bc ist nicht passend für mich. Dann bleibe ich lieber bei meiner Hecht Zander Rute von lieblingsköder, damit kann ich das alles abdecken ohne Schmerzen .
Ich kann die Tatula nicht ein schätzen wie gut die performt. Meine BA S&J M mit Metanium 71 feuert einen10g Chatterbait jedenfalls richtig weit. Die gleiche Kombo nur Schnurklasse 1.5 in H wirft den selben Köder noch ausreichend weit, von daher kann ich mit nicht vor stellen, das es an der Rute liegt. Mit der M kann ich natürlich keinen DR-Crank mehr führen, auch ein Hardbait der tiefer als 2m läuft ist meiner Meinung nach nicht ideal zu führen an der M, außer durch kurbeln.
Für mein Empfinden können die BA-Ruten nach unten mehr als angegeben.
Fischen mit einer BC sollte man auch wollen und nicht nur weil es cool ist mal benutzen. Man muss sich damit schon etwas intensiver mit beschäftigen. Wer da keine Lust drauf hat, sollte bei der Spinning bleiben.
Ich bin viel am Kanal und Elbe unterwegs, da ist schon sehr viel scharfkantiges dabei.Twitchbaits halt mit der Rutenspitze animieren und nur die schlaffe Schnur einkurbeln. Geht mit der BA MH etwa bis zum +2 beim Megabass Oneten, wobei das mMn die Grenze ist. Für den +2 kann man auch schon ne 42g Rute nehmen.
7kg FC kann man schon nehmen, aber ich halte 12 lbs (ca. 5.5 kg) an der MH für absolut ausreichend, wenn du nicht mit starkem Abrieb durch Fluchten über Stein- und Muschelkanten oder ins Unterholz rechnest.
Ich hab es mir selber via yt beigebracht . Mit der 4x Schnur hat das auch gut funktioniert, bis auf die 3 Abrisse aber es waren auch einige würfe. Und die weite war nicht ganz so weit von der spinning, aber absolut hinnehmbar.Erstmal Öl rein und dann weiter sehen. Ich würde den Fehler weiterhin nicht bei Rute-Rolle-Schnur Abstimmung suchen sondern erstmal bei der Rolleneinstellung / defekten Lagern.
Zur Einstellung der Rolle hast du noch nix gesagt, oder?
Und wie lange fischst du denn schon mit der Baitcaster? Hat dir das mal jemand gezeigt? Laut deinen ersten Posting hier an Bord hast du dein erste Casting Combo ja nicht sehr lange. Meine ersten Würfe waren auch alle erschreckend kurz, weil man damit einfach nicht werfen kann wie mit der spinning….
meine Antares haben sich in der Performance nix genommen wenn die gequiekt haben, von daher gebe ich nicht all zu viel das die Wurf Performance deutlich besser wird, möglich ist es aber und das Ölen tut nicht weh.Erstmal Öl rein und dann weiter sehen. Ich würde den Fehler weiterhin nicht bei Rute-Rolle-Schnur Abstimmung suchen sondern erstmal bei der Rolleneinstellung / defekten Lagern.
Die Rute ist dafür geeignet und 8g wirft die auch, aber keine Köder die 8g wiegen und weit fliegen sollen. Die Köder müssen weit fliegen, weil Du die auch auf Tiefe bringen musst.Laut eurer Aussage ist meine Rute dafür nicht geeignet, weil die sich nicht genug auflädt. Die buzz bites, die ich gerne Fische, wiegen genau in dem Bereich, und haben tauchtiefen von 1 bis 4,5m. Wenn ich jetzt eine M Rute nehme mit 5 bis 15g wurfgewicht, werde ich Probleme haben wenn der crankbait auf 4,5m laufen soll.
Irgendwas passt doch dann nicht zwischen Lauftiefe, ködergewicht und BC Combo oder?
Was ist denn Schnurklasse?meine Antares haben sich in der Performance nix genommen wenn die gequiekt haben, von daher gebe ich nicht all zu viel das die Wurf Performance deutlich besser wird, möglich ist es aber und das Ölen tut nicht weh.
Ich würde bei der Schnur wieder zur geflochtenen zurück gehen Schnurklasse 1.2 und Rutenlänge 28-30er FC mit FG Knoten davor. Die BA Ruten haben ja eine kleine Beringung. Das würde ich erst mal so lange Fischen, bis Combo und Köder zusammen passen.
Die Rute ist dafür geeignet und 8g wirft die auch, aber keine Köder die 8g wiegen und weit fliegen sollen. Die Köder müssen weit fliegen, weil Du die auch auf Tiefe bringen musst.
Einen 14g Crank sollte die Rute schon gut raus katapultieren und auch führen können.
Für DR-Cranks benötigt man auch eine straffere Rute, aber Crank ist nicht gleich Crank Gewicht, Flugeigenschaften und Aktion. Investiere mal in den 19g Shimano World Crank, der hat das ARC System und Du wirst begeistert sein wie der fliegt. Fliegt der nicht weit, liegt es an der Rolle oder dir.
Ich besitze einen großen Bassbite und der war genau 1x am Wasser, warum kannste dir sicher denken. Seid dem kaufe ich nur noch Hardbaits mit ARC oder ähnlichen System, wirft sich einfach geiler und selbst manche Spinnangler werfen einem ungläubige Blicke zu wie weit son Teil an einer BC fliegen kann.
Ja, das prüfe ich nochmal wenn es denn wieder läuft.Aufgrund des Geräusches würde ich mir die Kugellager ansehen: laufen sie vernünftig, sind sie trocken? Und ggf schauen ob es Plastik Abrieb gab?
Zusätzlich glaube ich das du alleine durch die Schnur (FC + relativ kräftig) einiges an Wurfweite verlierst.
10 g lassen sich schon noch an ner mh werfen idr. Gibt schöneres aber mei.
wobei das je nach Schnur wieder unterschiedlich ist. Die Career High 6 wird zbsp bei Schnurklasse 0,8 schon mit 12Lb angegeben. Ich würde die Lb nicht komplett außer acht lassen.Hier ein Beispiel der Sunline von Lurenatics Homepage.
Jain, Du fischt doch nicht nur Jigs oder sind die Angaben gesamt Ködergewicht? Ich fische an der H auch nur 5g, allerdings Jigge ich die nicht und der Gummi wiegt schon 20g irgendwas. 8 und 10g +Gummi sollte die MH schon deutlich rückmelden.Das Fazit ist aber dennoch, das die MH doch dann zu kräftig für meine Bedürfnisse ist. Wenn ich jigge mache ich das von 6 bis 10g. Auch das würde ich doch mit der 5-15g Rute entspannter hinbekommen
Wenn Du von der BA Rute sprichst bin ich mir nicht sicher ob die ML 10g+Gummi noch packt, zumindest knackiges an Jiggen wird wohl in der Spitze verpuffen. Da kann sich eventl. jemand äußern der die Rute fischt.Wenn ich jigge mache ich das von 6 bis 10g. Auch das würde ich doch mit der 5-15g Rute entspannter hinbekommen