Unterteilen der Meeresräuber Themen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.038
Ich lasse es bewusst einmal offen, in welche Richtung es gehen könnte.

Hier können wir Ideen sammeln und dann gucken ob und wie man es umsetzen kann.

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.354
Neben dem bereits genannten würde ich einen Bereich „Anfänger/Einsteiger“ gut finden.
Servus Seppel,

finde ich gut. Aber die meisten Anfänger stellen oft nur Fragen und sind dann wieder weg, kein danke nix.

Eigentlich kann man sich hier gut informieren, bisschen Eigeninitiative finde ich dann nicht schlecht.

LG,
Rol

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.551
Servus Seppel,

finde ich gut. Aber die meisten Anfänger stellen oft nur Fragen und sind dann wieder weg, kein danke nix.

Eigentlich kann man sich hier gut informieren, bisschen Eigeninitiative finde ich dann nicht schlecht.

LG,
Rol
Moin Rol,

haste natürlich recht, das habe ich so nicht bedacht! Meine Intention war eine andere…ich finde es immer schade, wenn der SJ-Thread „unterbrochen“ wird, weil XY fragt was er auf z.B. Kreta oder an sonstigen typischen Urlaubsorten machen soll.

LG Sebi

gloin

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
285
Ich lasse es bewusst einmal offen, in welche Richtung es gehen könnte.

Hier können wir Ideen sammeln und dann gucken ob und wie man es umsetzen kann.
Der Gedanke kam mir auch schon, guter Aufschlag! Vielleicht könnte man das einerseits nach Angeltechniken & spezifischem Tackle (Shore Jigging, Spinning, LRF usw) und andererseits nach Locations (Griechenland, Adria, Kanaren usw) organisieren!?
Im Augenblick läuft das ja alles irgendwie in nur zwei Threads.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Themen noch populärer werden, wenn die Verschärfung der norwegischen Ausführungen greifen...

Walter Frosch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.483
- UL/LRF
- Spinning Mittelmeer
- Shore Jigging Mittelmeer
- Exotisches/Tropen und (Little) Big Game

WoBa und Ostsee sowie Norwegenthreads gibts ja auch schon und können mE gut bestehen bleiben…

Und ggf. noch ein Allround/Einsteiger Urlaubsthread wo die ganzen Fragen ich fahre nach XY was soll ich mitnehmen reinkommen?

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.876
Ich finde wenn getrennt wird, sollte man differenzieren nach Art der Angelei (Ufer/Boot, Bait/spinning/jigging) und Gewichtsklasse (UL, Light, Medium, Heavy, GT).
Außerdem nach Revieren ( Kaltwasser, Mittelmeer, Atlantik, Pazifik) und Kenntnisstand (Anfänger, Fortgeschrittene).
Gut wäre außerdem ein Thema für schnelle (Anfänger) Fragen und Tacklekäufe(damit niemand rumheult)

Generell frage ich mich aber, ob eine weitere Segmentierung Sinn macht, vermutlich wird dennoch kreuz und quer gepostet, insbesondere, wenn nicht sehr aktiv moderiert wird.

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
852
An sich macht das „Trennen“ schon Sinn. Aber irgendwann trennt man auch vom hundertstel zum tausendstel.

Der SJ/Spinning Plausch lebt meines Erachtens von dem Wechsel zwischen den verschiedenen Kategorien. Es wird regelmäßig von den erfahrenen Akteuren auf andere Methoden verwiesen bzw. andere Ansätze/Tackle/etc. empfohlen. Ich selber glänze auch mehr mit Fragen als mit Erfahrungen und Empfehlungen, da ich es viel zu selten ans Meer schaffe. Aber lesenswert sind die Beiträge der Erfahrenen definitiv!

Und wie bereits angemerkt, würde wahrscheinlich eh wieder Kreuz und Quer gepostet und gefragt werden.
Wenn es dann beispielsweise 15 verschiedene Threads geben würde, müsste aufgrund der Empfehlung „anstatt SJ dürfte Spinning besser klappen“ auf einen anderen Thread verwiesen werden oder die Moderatoren müssten es ständig verschieben. Ich denke da dürften die Kapazitäten der Mods auch irgendwann erreicht sein.

Typische Fragen zu Wolfsbarsch, Norwegen oder Ostsee können ja mit einem freundlichen Hinweis von den Moderatoren in die bereits vorhandenen Threads verschoben werden, falls im falschen gepostet wurde.

Daher würde ich an sich gar nicht so viel ändern.

Oben