Mir gings bei der Schnurfrage eher um das Dämpfungsverhalten der einzelnen Schnüre was die Charakterisitk einer Rute zum Teil in ein ganz anderes Licht rücken kann. Wenn du jetzt von moderate und fast sprichst, sprichst du da von schnell und langsam oder von der Form des Konus? Ich persönlich rede von der Form des Konus, woraus ich mir erlaube Rückschlüsse auf die Aufladung der Rute zu schliessen. Mit Rückstellgeschwindigkeit hat das IMO nix zu tun.
Mal noch kurz zu meinen Präferenzen. Ich bevorzuge druckvolle Köder wie Chatterbaits oder dicke Crankbaits an weichen (gerne auch mit Fiberglasanteil) Ruten, gerne auch in Verbindung mit Mono, zu fischen. Die Rückstellgeschwindigkeit der Rute ist mir hier in der Regel nicht so wichtig, da ich die Baits ja eh durchleiere. Sobald Gummi und Grundkontakt im Spiel ist muß es schnell sein. Aber ich vermute, dass du dies ähnlich handhabst.
Rolle: dachte ich an die Revo STX-HS-L
Meines Erachtens erfordern klassische Crankbaits und Chatter- bzw Spinnerbaits eine komplett andere Rutencharakteristik.
Für letztere bevorzuge ich definitiv ein fast-Taper, da ich diese Köder möglichst genau präsentieren und manövrieren möchte - das funktioniert mit einem moderate Taper deutlich schlechter.
Nervige Vibrationen werden dabei durch einen Blank mit niedriger Modulation deutlich besser kompensiert als durch eine weichere Aktion.
So ist zumindest meine Wahrnehmung.
@ gilberto, ich habe echt bedenken, mit einem 2 m stock auf wurfweite zu kommen. Ich angle nur vom ufer aus
.