• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Konnte ich bisher so extrem noch nicht feststellen, die Daten stammen ja wohl von den Usern die mit dem Deeper die Gewässer abfahren, könnte mir aber vorstellen das es da teils größere Schwankungen gibt je nachdem wie viele Daten zur Verfügung stehen. Nicht jedes Gewässer wird gleich stark frequentiert.
Keine Ahnung wie Deeper die Daten auswertet. Die Gewässer sind nicht so groß und ich deepere da schon 3 Jahre. Die interessanten Bereiche sollten auf jeden Fall vollständig erfasst sein.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
1.631
Ort
Köln
Es gibt eine „neue“ App. Die Fishdeeper App. Da werden aber die Gewässer ganz anders dargestellt, wie sie tatsächlich sind. Vermutlich will man damit mehr Käufer generieren, wenn die denken, dass für ihr Gewässer eine Karte existiert. Für meine Gewässer stimmten die Karten nicht.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Das mit der nicht wirklich mit der Realität übereinstimmenden Tiefenkarten kenne ich aber auch von Navionics, aber auch aus den Social Maps. Letzteres finde ich allerdings besonders irritierend, gerade bei denen hätte ich etwas mehr Realität erhofft.
Beispiele: tiefe „Löcher“ in Hafenbecken, wo gar keine sind, Plateus in Altrheinarmen, die sich bei Befahrung als nicht existent erweisen etc.pp. Entweder sind weiche Gewässeruntergründe erheblich fluider im Zeitverlauf als man annimmt oder die Algorithmen errechnen Mist wenn Kartenmaterial aus Userquellen miteinander verrechnet wird.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
442
Ort
Trier
Moin Moin.
Zu Social Maps Karten Deeper und Genesis
Dabei handelt es sich um Userdaten die von vielen verschiedenen Menschen bei Unterschiedlichen Wasserständen…Geberpositionen usw usw aufgenommen wurden. Die Software macht daraus ne Karte. Problem ist:Die Userdaten sind nicht aufeinander angeglichen. Geht ja auch gar nicht...denn man müsste einen Referenzpegel festlegen und alle Daten darauf angleichen.., Hinaus kommt dann eine Map aus viel Wirrwarr.(zb mal das Volkerak anschauen...da sind die ganzen schmalen Linien einfach falsche Daten. Deshalb lassen sich auch wirklich nur grobe Tendenzen ableiten. Wer sich da nen Waypoint auf eine kleine Rinne bzw Plateau setzt fährt auch mal umsonst zum Spot. Dann gibt es noch was zu beachten was die Karten Qualität stark beeinflusst. Die sogenannte Interpolation. Wenn du zwei parallele, 50m entfernte Bahnen mit exakt 5 Meter Tiefe hast sagt( interpoliert) das Programm: Datwischen ist dann ja auch 5m tief. Ob es da tatsächlich 16 oder 1m tief ist wird nicht angezeigt.Je weniger Daten vorhanden sind, desto mehr wird interpoliert. 50m sind auch noch nicht das Ende. Hab schon social Maps Karten gesehen auf denen nachweislich 100m interpoliert wurde. Eure live mapping Funktionen auf den Echoloten machen das alles aber genau so.
Das gleiche gilt auch für die Navionics Karten.Dort gilt meiner Erfahrung nach folgendes: die Fahrrinnen stimmen immer, je weiter am Ufer desto ungenauer.
Aber auch die Navionics Karten haben so ihre schwächen weil die Auflösung einfach nicht sonderlich hoch ist und auch hier spielt die Interpolation eine Rolle.....Grade die kleinen und für uns interessanten Dinge werden nie abgebildet.
Dennoch würde ich eine Navionics Karte der social Maps Karte vorziehen. Denn was dort zu sehen ist gibt es auch. Die Gewässer werden auch nicht über Dekaden von 1000 verschiedenen Menschen gemacht....Aber auch hier gibt's Ausnahmen..Navionics bedient sich nämlich an den social map Daten um Karten von Gewässern bereit zu stellen auf denen Sie sonst nicht fahren können. Die sind dann auch für die Katz.

Wer eine sehr gute Karte haben möchte muss einfach selber ran. Dann reicht es aber auch nicht einfach irgendwas nebenbei laufen zu lassen! Sondern dann wird gemapped statt geangelt.

Eine schnelle und praktische Möglichkeit ist es aber auch interessante Stellen mit dem Sidescan abzufahren und dann als Overlay auf dem Plotter zu legen. Das geht mit Lowrance sowie daheim mit Reefmaster. Humminbird kann das (soweit ich weiß )mit den Solix Geräten.
Garmin konnte das bis letztes Jahr nicht.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
442
Ort
Trier
Keine Ahnung wie Deeper die Daten auswertet. Die Gewässer sind nicht so groß und ich deepere da schon 3 Jahre. Die interessanten Bereiche sollten auf jeden Fall vollständig erfasst sein

Das hängt davon ab welche Punktedichte Deeper zulässt und wie die mit doppelten Datenpunkten umgeht. Kann aber auch sein das die erstellte Karte einfach nicht fein genug ist um alles anzuzeigen.
Schlechte Karten hin oder her. Eine Karte in egal welcher Qualität zu haben ist sehr viel Wert.
 

Oben