Unterschätzte Tools & Zubehör

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.008
Da ich häufig nur bis kurz nach Sonnenuntergang fische , lohnt sich ein Knicklicht meistens nicht. Hatte mir von Balzer zwei "Knicklichter " mit LED kommen lassen, die haben nie funktioniert.
Beim Alinesen bin ich fündig geworden und kann die sehr weiterempfehlen. Halten sehr gut an meinen Feederruten u sind echt hell.
20240611_152927.jpg20240611_152914.jpg
Die Stabbatterie wird bei Nichtnutzung einfach umgedreht

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.048
Da ich häufig nur bis kurz nach Sonnenuntergang fische , lohnt sich ein Knicklicht meistens nicht. Hatte mir von Balzer zwei "Knicklichter " mit LED kommen lassen, die haben nie funktioniert.
Beim Alinesen bin ich fündig geworden und kann die sehr weiterempfehlen. Halten sehr gut an meinen Feederruten u sind echt hell.
Anhang anzeigen 293631Anhang anzeigen 293632
Könntest Du bitte ein Foto im montierten Zustand machen, damit man nen größenvergleich hat?

tschirklo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
55
Kann man passende Batterien bei uns erwerben? Nicht das nach einer Ladung Schluss wäre :)

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.008
Kann man passende Batterien bei uns erwerben? Nicht das nach einer Ladung Schluss wäre :)
Ja, sind cr425.
Kann man sich allerdings auch mit Akkus u Ladegerät bestellen. Wie gut das funktioniert kann ich noch nicht sagen. Meine erste Ladung hält noch

mofauswhv

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
100

Falls wer den Alinesen nicht unterstützen möchte:
Diese Rutenspitzen-LED's gibt es in zweierlei Größen u.a. auch von Jenzi. Die haben auch passende Stabbatterien im Sortiment.

jenzi_led_tip_light.jpg

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.881
Sehr guter Tipp gewesen. Habe den Tag durch Zufall hier in thread mit gelesen und bin neugierig geworden auf den Daiichiseiko Kousoku. Und ich muss sagen das es einfach nur ein Traum ist. Durchgedachte Konstruktion und nicht mehr weg zu denken für mich :)
Anhang anzeigen 276354
Wie verhält es sich denn wenn ich von der Rolle zurück auf die Spule spule? Also Verlegung? Händisch ist ja immer so naja…

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.319
Wie verhält es sich denn wenn ich von der Rolle zurück auf die Spule spule? Also Verlegung? Händisch ist ja immer so naja…
Geht aber leider nur händisch...ist ja kein Lineguide auf dem Tool, der die Schnur verlegen würde...
einfach die offene Rolle hinlegen, dann mit einer Hand die Schnur führen und mit der Anderen die Kurbel am Tool bedienen;)

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.881
Geht aber leider nur händisch...ist ja kein Lineguide auf dem Tool, der die Schnur verlegen würde...
einfach die offene Rolle hinlegen, dann mit einer Hand die Schnur führen und mit der Anderen die Kurbel am Tool bedienen;)
Dachte da wäre eventuell ein typisch japanisch ausgeklügeltes etwas das dabei hilft dabei:D
Aber danke für die Info

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.319
Dachte da wäre eventuell ein typisch japanisch ausgeklügeltes etwas das dabei hilft dabei:D
Aber danke für die Info
Gäbe schon ein etwas aufwendigeres Gerät des selben Herstellers, aber die Funktionsweise hab ich noch nicht ganz durchblickt...und der Preis ist auch nicht mehr ohne...
Beim runterscrollen im link sieht man ein paar Bilder....recht schlau bin ich daraus aber auch nicht geworden:D

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
362

Ich habe das gleiche Tool, bin sehr zufrieden. Hier habe ich aber ein Verständnisproblem - wenn du per Hand zurück auf die Spule kurbelst macht das doch die Mechanik der Spule? Oder was übersehe ich da?

im link sieht man ein paar Bilder....recht schlau bin ich daraus aber auch nicht geworden:D

Das sieht... spannend aus :oops:

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.881
Ich habe das gleiche Tool, bin sehr zufrieden. Hier habe ich aber ein Verständnisproblem - wenn du per Hand zurück auf die Spule kurbelst macht das doch die Mechanik der Spule? Oder was übersehe ich da?

Das sieht... spannend aus :oops:
Spule meine ich das worauf Schnur geliefert wird, also händisch von der Rolle zurück in die „Verpackung“ - falls du das meinst.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.881
Gäbe schon ein etwas aufwendigeres Gerät des selben Herstellers, aber die Funktionsweise hab ich noch nicht ganz durchblickt...und der Preis ist auch nicht mehr ohne...
Beim runterscrollen im link sieht man ein paar Bilder....recht schlau bin ich daraus aber auch nicht geworden:D

Bin für viel zu haben, aber das ist mir auch zu teuer für den Zweck und sieht auch schwer aufwendig aus:sweatsmile:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.319
Hab mir jetzt mal das Produktvideo angeguckt...denke mal, die Schnur wird hier ähnlich einem Flaschenzug über diese kleineren Rollen geführt, um einen gewissen Druck zu erzeugen, den man an der Anzeige dann genau in Kg einstellen/ablesen kann.

Löst aber trotzdem das Problem mit der Schnurverlegung per Hand nicht beim zurückspulen auf die Leerspule...

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
370
Kann das Probleme verursachen, wenn die Schnur net optimal auf die Spule zurückgespult wurde?
Ich hab Anfangs immer ne leere Rolle benutzt, die letzten paarmal aber auch einfach nen kleinen Akkuschrauber in die Leerspule gesteckt und gib ihm. Bisschen gleichmäßig hin und her und das wars. Hab da bisher bewusst nie Probleme feststellen können am Ergebniss nachher...

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.881
Kann das Probleme verursachen, wenn die Schnur net optimal auf die Spule zurückgespult wurde?
Ich hab Anfangs immer ne leere Rolle benutzt, die letzten paarmal aber auch einfach nen kleinen Akkuschrauber in die Leerspule gesteckt und gib ihm. Bisschen gleichmäßig hin und her und das wars. Hab da bisher bewusst nie Probleme feststellen können am Ergebniss nachher...
Glaube höchstens dass es beim wieder auf eine Rolle spulen was hakelig wird und ohne akkuschrauber dauert es halt auch nen Moment. Die akkuschrauber Nummer werde ich nächstes mal aber auch mal machen - so oft muss ich auch nicht spulen tatsächlich….

Punkte Reaktionen
34.934
Glaube höchstens dass es beim wieder auf eine Rolle spulen was hakelig wird und ohne akkuschrauber dauert es halt auch nen Moment. Die akkuschrauber Nummer werde ich nächstes mal aber auch mal machen - so oft muss ich auch nicht spulen tatsächlich….
Einfacher und schneller gehts nicht.
Schraube - 2 Unterlegscheiben - Mutter zum kontern/festziehen und ab in den Akkuschrauber. Nach 30 Sek. ist das Thema durch. Zu zweit wird das Ergebnis noch besser.

Oben