• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Ich fische in der flachen Oberelbe viel Topwater und Subsurface und möchte auch bei dunklen Ködern mehr Durchblick haben, wo die sich gerade befinden. Oft sind Steine, Bojenleinen, manchmal Krautfelder und andere Hindernisse zu umfischen. Andererseits steht an Hindernissen oft Fisch, weswegen man überhaupt dort in der Nähe Köder auswirft. Ihr kennt sicherlich das Dilemma. Manchen Verlust hat man schon vorher kommen sehen und ist das Risiko dennoch eingegangen.

Lange Vorrede, kurze Frage: Kennt ihr unkomplizierte Möglichkeiten, den Rücken von Hardbaits wasserfest und deckend zu markieren?

Ein Punkt oder Streifen reicht völlig aus. Viel wichtiger ist die Leuchtkraft der Farbe. Genial wäre ein Permanentmarker mit fluoreszierender Farbe. Nachts leuchtet man bei Bedarf kurz den Köder in der Box an und der leuchtet dann im Einsatz aus dem Wasser zurück. Alternativ wäre auch ein 1k-Lack mit kurzer Trocknungszeit (Nagellack?) noch praxistauglich. Jedenfalls soll es eine möglichst helle und deckende Farbe sein wie fluogrün, -gelb, -orange oder eben simples weiß.

Sprühfarbe fällt von vornherein raus. Das ist mir zu vorbereitungsintensiv und in der Wohnung (auch auf dem Balkon) zu unpraktikabel. Ich will spontan vor einem Angeltrip beim Einpacken des Köders mal einen Farbtupfer draufgeben können.
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
327
Nimm doch einfach runde Aufkleber oder Markierungsband. Gibt´s auch in Fluoreszierend im allen Farben für kleines Geld..
 

Anhänge

Screenshot_20240909_111852_com_amazon_mShop_android_shopping_MainActivity.jpg

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Und das dann klar überlackieren oder halten die auch im Wasser von selbst?
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
327
Das wird schon ohne Klarlack funktionieren, klappt ja bei Verkehrsschildern, Zügen und sonstigen Flächen die nicht beklebt werden dürfen auch:laughing:
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
75
Moin Leute...
ich nehme dazu einfach Illex Nitro Booster Paste in greller Farbe.

Einen Punkt auf den Rücken und gut ist.

Gruss
Stefan
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Also ne schmierige Variante will ich wirklich nicht in der Tacklebox haben, aber gut zu wissen, dass auch das funktioniert.

Selbstleuchtende Punkte / selbstleuchtendes Klebeband ist wirklich die Lösung meiner Frage.

Ist ja viel zu einfach hier. Ich verfasse eingangs einen halben Roman und binnen weniger Posts ist die Sache erledigt ;)
 

hemingway

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
255
Ort
NRW
Ich benutze Molotow Stifte, ob die jetzt auch UV Stifte haben müsstest Du mal nachschauen. Quitschende Farben und Liquid Chrom haben die aber im Programm...
 

djangothecat

Barsch Vader
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
2.064
Punkte Reaktionen
7.432
:poutingcat:Molotow-Stifte:smilingimp: - ALTER das klingt evil - ich nehm nen Edding und gut ist - im zweifel schmier ich halt nach ein paar einsätzen noch mal drüber:smirkcat:
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
:poutingcat:Molotow-Stifte:smilingimp: - ALTER das klingt evil - ich nehm nen Edding und gut ist - im zweifel schmier ich halt nach ein paar einsätzen noch mal drüber:smirkcat:
Nee, gibt es nicht in UV soweit ich weiß. Habe ja jetzt meine Lösung schon gefunden. Sogar nach meiner Beurteilung rückstandsfrei entfernbar.

Wie wäre es mit SPIKE-IT Marker, die sind auch noch geflavert. https://www.koederwahnsinn.de/zubehoer-kleinteile/spike-it-marker/
Besitze ich schon und die Köder sind dadurch nicht besser zu sehen, weil die Farben nicht deckend sind.
 

djangothecat

Barsch Vader
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
2.064
Punkte Reaktionen
7.432
Nee, gibt es nicht in UV soweit ich weiß. Habe ja jetzt meine Lösung schon gefunden. Sogar nach meiner Beurteilung rückstandsfrei entfernbar.


Besitze ich schon und die Köder sind dadurch nicht besser zu sehen, weil die Farben nicht deckend sind.
Mein weisser Edding, mit dem ich auch das Belly Boat beschriftet hab, ist UV aktiv;)
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Zuletzt bearbeitet:

m1chelson

Belly Burner
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
87
Ort
Münsterland
Ich hab dafür nen weissen "Lack"-Edding, da kommt ein ein kleiner Punkt/Pfeil oben drauf und fertig. Ist auch bei wenig Licht noch gut zu erkennen. Alternativ gibt es auch den hier Edding 8280 UV-Marker-Securitas
 

Oben