Wie gesagt, die Luvias sind nicht so hart wie die Akilas. Heute Nachmittag kann ich ein GIF inkl. Akilas 90MH posten, damit Du die Härte der Ruten besser einschätzen kannst.Bei der Beschreibung der Luvias steht, dass die einen sehr steifes Blank haben soll, hauptsächlich fürs Jiggen. Daher vermutlich nichts für mich.
Die lädt sich sehr gut auf...das ist kein Stock wie die Okuma One rod z.B. Und die Spitze ist auch fein und macht die Animation in jedem Fall möglich.Bin ja ehrlich, ich kann es halt wie gesagt schwer einschätzen ohne die Ruten mal ein paar Tage gefischt zu haben. Daher frage ich ja auch hier um Rat .
Denke das leichtere Spiel mit dem Köder kommt viel mit der kürzeren Rute, die Konger Streeto mit ihren 2m macht jedenfalls ordentlich fun, gibt aber beim Köderspiel auch leicht nach.
Als ich vor 15 Jahren zuletzt geangelt habe, hatte ich halt brettharte überdimensionierte Ruten weil ein bekannter es empfohlen hat. Hat im Drill und beim Werfen keinen Spaß gemacht. Eventuell bin ich auch einfach traumatisiert
Ps: Da die Black force so oft empfohlen wird: lädt die beim Werfen trotz des vermeintlich steifen Blanks gut auf?
Definitiv JaBin ja ehrlich, ich kann es halt wie gesagt schwer einschätzen ohne die Ruten mal ein paar Tage gefischt zu haben. Daher frage ich ja auch hier um Rat .
Denke das leichtere Spiel mit dem Köder kommt viel mit der kürzeren Rute, die Konger Streeto mit ihren 2m macht jedenfalls ordentlich fun, gibt aber beim Köderspiel auch leicht nach.
Als ich vor 15 Jahren zuletzt geangelt habe, hatte ich halt brettharte überdimensionierte Ruten weil ein bekannter es empfohlen hat. Hat im Drill und beim Werfen keinen Spaß gemacht. Eventuell bin ich auch einfach traumatisiert
Ps: Da die Black force so oft empfohlen wird: lädt die beim Werfen trotz des vermeintlich steifen Blanks gut auf?
Die ist wirklich gut für das Geld, meiner Meinung nach eine der besten HR Ruten in Bezug auf PL!
Fische sie als 762ML und die ist sehr vielseitig einsetzbar. Ich habe ja eine Distanz- ersion meiner Ashura Power Finesse lange gesucht...die Black Force ist es dann geworden. Evtl. könnte die M nen ticken besser geeignet sein, da ich 10g plus 4” ES zB nicht mehr an der fische...da kommt dann was in M oder MH von Illex oder anderen zum Einsatz.
Ja, ist sie für mein Empfinden. Die Spitze würde dabei viel zu sehr nachgeben. Ich fische wie beschrieben 10g plus 4”ES an meiner MH Artist.Die ML ist bis 28gr. angegeben und du fischt keine 10gr. Plus 4 inch Easy Shiner an ihr?! Ist die so krass overrated?
Kann ich mir kaum vorstellen..
Kann sein, dass ich das falsch definiere. Ich suche halt keine harte Rute zum harten Jiggen. Ich spiele gerne mit dem Köder, mag wenn die Rute ein Stück im Drill mitgeht.
Meiner wirklich bescheidenen Erfahrung nach hatte ich insbesondere bei Kickback Rig und Drop Shot eine deutlich höhere Bissausbeute wenn die Spitze beim Biss ein gutes Stück nachgegeben hat. Anfang der Woche war ich mit der Akilas unterwegs, hatte 7 Fehlbisse am DS. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung.
Ich möchte nur vermeiden eine Rute zu kaufen, die nachher hauptsächlich auf schnelles, hartes Jiggen ausgelegt ist, das mir gar keinen Spaß macht. Ich möchte zu großen Teilen Finesse Rigs Fischen. Da die meisten Leute Jiggen (zumindest was ich im Alltag so sehe), habe ich halt gewisse Bedenken das hauptsächlich die klassischen Jig Empfehlungen kommen und frage daher kritisch nach.
Wenn sich das nicht ausschließt ist das eine Info, für die ich sehr dankbar bin!
Falls das Gewicht der Kombo im Vordergrund steht, wäre die Stradic Ci4+ FB mM nicht verkehrt, sind robust genug.
Bei beiden Rollen machst du nichts falsch. Ich bin die letzte Zeit Daiwa gepolt und habe mich auf die Ballisitc eingeschossen (passt Farblich halt auch mit der Del Sol ganz gut). Die Prorex dürfte dir also auch viel Freude bereiten.
Ja, ist sie für mein Empfinden. Die Spitze würde dabei viel zu sehr nachgeben. Ich fische wie beschrieben 10g plus 4”ES an meiner MH Artist.
Hier noch mal explizit im Zeitrahmen der Rückgabefrist als halber Laie nachgefragt: was genau stört dich am Nachgeben der Spitze? Dass beim Jiggen Energie in der Spitze verpufft und es dadurch etwas weniger „zackig“ zugeht?
Ich habe die Kombi gerade mal im Garten mit 2 DS Bleien (zusammen 28g) getestet und der 2,70m 5-30g Akilas verglichen. Das Blank federt beim Hüpfen lassen etwas mehr als die Akilas. Probleme beim Werfen würde ich persönlich da noch nicht sehen. Bin aber auch nicht so erfahren.
Trotzdem verunsichert mich die Aussage ein wenig, da 10g Blei + 4“ ES ja gut 10g unter der Maximal Angabe sind. Im Endeffekt wollte ich ja etwas mit ein wenig mehr Spitzenaktion wegen Finesse.
Ansonsten gefällt mir die Kombination sehr gut! Liegt top in der Hand, Schwerpunkt ist perfekt. Vom kurzen testen genau was ich mir gewünscht habe bzgl Handling / Gefühl in der Hand! Praxistest wird noch eine Woche warten müssen.