Umfrage Bachelorarbeit: Kunstköder - Teilnehmer gesucht!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
553
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage durch, die ich gerne hier teilen würde, denn es geht um das Thema Kunstköder!
Das Bearbeiten der Umfrage beansprucht ca. 15 Minuten und ist komplett anonymisiert. Keinerlei personenbezogene Daten wie IP-Adresse o.Ä. werden gespeichert.

Bitte teilt eure Meinung bzw. euren Eindruck nach der Teilnahme noch nicht im Forum, um ggfs. eine Beeinflussung & Voreingenommenheit von anderen Teilnehmern zu vermeiden.

Nach der Auswertung werde ich die Ergebnisse hier posten, ab diesem Zeitpunkt darf natürlich auch gerne darüber diskutiert werden ;)
Ich würde mich sehr über eure Teilnahme freuen, denn ihr liefert als Mitglieder dieses Forums mit eurer Fachkenntnis natürlich äußerst relevante Antwortergebnisse!

Über diesen Link kommt ihr zur Umfrage, darf selbstverständlich auch weiter geteilt werden:

Danke euch & Beste Grüße

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
553
Vielen Dank schonmal an alle für die zahlreiche Teilnahme!

@Allround-Angler Ja einen Pretest habe ich natürlich durchgeführt, mMn. macht das definitiv Sinn und gibt mehr Sicherheit.

@backlash63 Die Umfrage bleibt noch ca. 1 Woche online, Ergebnisse gibts dann Mitte/Ende Februar ;) Ich bin auch schon gespannt!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
553
Moin zusammen,
zunächst möchte ich mich wirklich sehr bei allen Teilnehmern bedanken! Fast 100 vollständig ausgefüllte Bögen hätte ich nicht erwartet, und es freut mich sehr dass ein so großer verwertbarer Datensatz entstanden ist.
Ich hoffe die Teilnahme war auch für euch interessant und es sind ja schon einige auf die Ergebnisse gespannt.
Es ist schon länger alles ausgewertet, allerdings warte ich noch vom Prüfungsamt auf die Rückmeldung, was tlw. bis zu 10 Wochen dauern kann - ich war wohl etwas zu optimistisch was die Korrekturzeit anbelangt.
Sobald dieser Prozess durch ist, werde ich hier aber die Resultate inkl. Grafiken mit euch teilen - und natürlich worum es überhaupt ging. Ich bitte noch um etwas Geduld ;)
LG

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
553
Sorry an euch erstmal für die späte Rückmeldung hier, das Ergebnis ist jetzt seit einer Woche draußen und ich kann endlich die Details mit euch teilen:

Grundsätzlich wurde untersucht, wo die Unterschiede in der Qualität einer Produktbeschreibung aus zwei verschiedenen Quellen liegen. Hier ist ein professioneller Produkttexter gegen eine KI (ChatGPT) angetreten und es wurden mit gewissen Vorgaben mehrere Produkttexte erstellt, die in der Umfrage zu sehen waren.

5 entscheindende Qualitätsmerkmale sollten untersucht werden:
1. Kaufmotivation
2. Ausdrucksweise & Formulierung
3. Wortschatz & Wortwahl
4. Informationsgehalt
5. Fachexpertise des Texters

Hier die Ergebnisse einer einfachen Mittelwertanalyse, also eure Abstimmungsergebnisse bzw. Bewertungen im Schnitt:

1.jpg

Insgesamt wurden die Produkttexte der KI also in allen Kriterien niedriger bewertet als die des menschlichen Produkttexters. Die größten Qualitätsunterschiede waren beim Informationsgehalt und der Fachexpertise des Texters zu erkennen.
Nachvollziehbar, da ChatGPT linguistisch mittlerweile schon auf einem guten Niveau arbeitet. Kaufmotivation kann natürlich auch immer etwas subjektiv sein. Aber dass ChatGPT sich nicht annähernd so gut mit Angelködern und deren Details auskennt wie ein angelnder Produkttexter wird hier gut klar - ich glaube bzw. hoffe das wird auch erstmal so bleiben ;)

Außerdem wurden diese Ergebnisse noch mit einem Wilcoxon Signed-Rank Test überprüft, die Statistik erspare ich euch hier mal, wer das unbedingt haben will kann mir natürlich gerne schreiben! Auch bei diesem Test fielen die Ergebnisse aber fast deckungsgleich mit dem oben Dargestellten aus.

Unabhängig von der Qualität gab es auch Probleme bzgl. Plagiarismus bei der Benutzung von ChatGPT! Das ist natürlich ein weiterer Minuspunkt für die KI.

Ich hoffe, dass wir weiterhin trotz ChatGPT hochqualitative Textinhalte lesen dürfen, und alle Produkttexter da draußen ihren Job behalten, denn ich persönlich finde es gerade bei speziellem Tackle sehr nervig, wenn man genaue Detailinfos nirgendwo finden kann. In dieser Arbeit ging es ja nur um Kunstköder, aber ich denke, dass spätestens beim Thema Ruten & Rollen eine ordentliche, detaillierte Produktbeschreibung nicht ansatzweise von ChatGPT erstellt werden kann.

Wann lest ihr denn die Produktbeschreibungen? Und hat euch schonmal ein Text irgendwie richtig abgeholt oder abgeschreckt?

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.355
Insgesamt wurden die Produkttexte der KI also in allen Kriterien niedriger bewertet als die des menschlichen Produkttexters. Die größten Qualitätsunterschiede waren beim Informationsgehalt und der Fachexpertise des Texters zu erkennen.
Die KI ist immer nur so gut wie ihr Prompt bzw. die Anzahl & Güte der Informationen, mit der sie gefüttert wird.
War das ein einfacher Prompt aka "Schreibe den Produkttext für XY", oder wurde schon etwas "ausgefeilter" gefüttert?

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
553
Die KI ist immer nur so gut wie ihr Prompt bzw. die Anzahl & Güte der Informationen, mit der sie gefüttert wird.
War das ein einfacher Prompt aka "Schreibe den Produkttext für XY", oder wurde schon etwas "ausgefeilter" gefüttert?
Das waren 6 Seiten Word, inkl. Zusatzanweisungen in der Chatbox. Ich bin jetzt kein Prompt Engineer aber da ist schon bisschen Arbeit reingeflossen. Das Problem ist die "Sturheit" von ChatGPT in Bezug auf manche Anweisungen. Ist auch durch einige Testläufe durch und wurde immer wieder aufpoliert, aber manche Sachen lassen sich aus ChatGPT einfach schwierig rauskitzeln. ChatGPT wurde aber schon mit Grundwissen was Köder angeht usw. gefüttert.

Oben