Umbau nrx+ Cast zu Spin

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
5.303
Ort
Pott
Habe in diesem Thread echt komische Sachen gelesen :).
Kann nur den Tipp geben, sucht euch jemand der Ahnung hat vom Aufbau einer feinen Spinnrute, die hinterher ihre Performance immer noch liefern soll. Eine High Tech Spinne zu bauen ist was anderes als ne Wallerrute … wer da keine Erfahrung hat, kann aus einem guten Blank ne miese Rute bauen.

PS Nein, ich habe da kein Spass dran. Bewerbe mich also nicht :). Es gibt hier aber gute Rutenbauer. Stefan ganz sicher, falls er Zeit und Lust hat, aber auch Frank hat Plan davon. Er hatte ja schon gepostet.

Man bedenke nur, Abbau und Neuaufbau mit Blank abschleifen und neu lackieren kostet viel Arbeitszeit.
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
171
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Habe in diesem Thread echt komische Sachen gelesen :).
Eine komische Idee bringt manchmal auch komische Antworten

Wenn er Spaß dran hat, 1000 € in eine Rute zu investieren, die danach ein Unikat ist und mit Sicherheit auch bleiben wird, ist ja am Ende seine Sache

Immer noch besser, als beim Rückwärtsfahren auf dem Parkplatz am Lieblings-Spot einen Baumstumpf zu übersehen - davon kann man sich dann 2 Ruten aufbauen lassen ;-)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
5.303
Ort
Pott
Eine komische Idee bringt manchmal auch komische Antworten

Wenn er Spaß dran hat, 1000 € in eine Rute zu investieren, die danach ein Unikat ist und mit Sicherheit auch bleiben wird, ist ja am Ende seine Sache

Immer noch besser, als beim Rückwärtsfahren auf dem Parkplatz am Lieblings-Spot einen Baumstumpf zu übersehen - davon kann man sich dann 2 Ruten aufbauen lassen ;-)
Ich finde die Idee gar nicht komisch. Der NRX Blank soll ja top sein und er ist schon etwas speziell und wer diese Art von Blank liebt, warum nicht? Da ist das Geld besser angelegt als das Auto gegen den Baumstumpf zu fahren. Komisch fand ich eher so Empfehlungen wie ein Spiralwrap zu verwenden :).
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
171
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Komisch fand ich eher so Empfehlungen wie ein Spiralwrap zu verwenden :).
Warum ???
Ich bin selbst Fan dieser Spiralwicklung. Hat für mich in der Praxis keinen deutlichen Nachteil ergeben und angelt sich bei größeren Gewichten und vom Boot oder Steg für mich angenehmer als die klassische BC-Variante. Und bei einer leichten Rute mit weicher Spitze oder ST ist die untenliegende Schnurführung auch von Vorteil.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
5.303
Ort
Pott
Warum ???
Ich bin selbst Fan dieser Spiralwicklung. Hat für mich in der Praxis keinen deutlichen Nachteil ergeben und angelt sich bei größeren Gewichten und vom Boot oder Steg für mich angenehmer als die klassische BC-Variante. Und bei einer leichten Rute mit weicher Spitze oder ST ist die untenliegende Schnurführung auch von Vorteil.
Beitrag 1: Frage war ja bzgl. Umbau von einer Cast auf eine Spinning :). Da einen SW zu empfehlen, hatte mich verwundert. Ansonsten kann ein SW Sinn machen, verbaue ich auch gerne, wenn es gewünscht wird. Teils sogar alternativlos, wenn man es richtig haben will. Einen SW kann man auch echt dezent gestalten, gerade bei einer feinen Rute. Manchmal sehe ich auf einer 20gr Rute 3-4 fette Zweibeiner um den Blank gewickelt... das ist nicht mein Geschmack. Hatte man mir früher auch mal seitens eines bekannten Rutenbauers so empfohlen. Habe Augenkrebs gekriegt und hatte Würgereize bei jedem Blick auf diese Rute. Wurde schnell gestrippt :).
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
171
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Okay, du hast natürlich in nicht unerheblichen Maße recht mit der gestifteten Verwirrung
Der ganze Umbau als SW macht nur Sinn, wenn er sie wie eine Casting fischen will, aber die Aktion der Spinne haben möchte
Das war aber gar kein Thema

Wer lesen kann, ist in diesem Falle natürlich klar im Vorteil
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.259
Punkte Reaktionen
8.071
Ort
Rheinhessen
Beitrag 1: Frage war ja bzgl. Umbau von einer Cast auf eine Spinning :). Da einen SW zu empfehlen, hatte mich verwundert. :).
Jaja, hatte den Ursprungstext falsch interpretiert beim schnellen Überlesen und „falsch herum“ gedacht, nämlich von Spinne zur Caste…das dann SW dabei herauskommt, ist IMO nicht weiter verwunderlich.
 

Oben