Ultraboost Allround Rute gebrochen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschiologe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
140
Hallo Forumsgemeinde

Heute ist leider (für mich) ein schwarzer Tag in der Geschichte. Meine Lieblingsrute fürs Barschangeln ist leider gebrochen und zwar genau beim 1. Startring nach der Rolle. Lässt sich eventuell noch reparieren, doch so wie es aussieht, werden ich auf beiden Seiten ca. 2,5 cm abschneiden müssen, da es gesplittert ist. Hat irgendwer noch Ideen zur Reparatur?

Geplant ist beide Seiten um ca. 2,5 cm zu kürzen, da es gesplittert ist und ein Stück einer anderen Rute (Ersatzteilspender) von hinten zur Bruchstellen zu schieben und dann das Oberteil auch wieder draufschieben und beides verkleben. Kurz gesagt, erhält die Rute von innen eine Hülse, auf die beide Teile wieder aufgesteckt werden.
Nach dem Trocknen wird das ganze Stück auf einer Länge von ca. 5 cm mit Rutengarn oder dünner Geflochtener umwickelt und dann ein neuer Ring angebunden. Anschließen wird das Ganze mit 3-4 Lackschichten überzogen.

Könnte man das so machen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

WhatsApp Image 2026-07-25 at 19.26.05 (1).jpeg WhatsApp Image 2026-07-25 at 19.26.05 (2).jpeg WhatsApp Image 2026-07-25 at 19.26.05 (3).jpeg WhatsApp Image 2026-07-25 at 19.26.05 (4).jpeg WhatsApp Image 2026-07-25 at 19.26.05 (5).jpeg WhatsApp Image 2026-07-25 at 19.26.05 (6).jpeg WhatsApp Image 2026-07-25 at 19.26.05 (7).jpeg WhatsApp Image 2026-07-25 at 19.26.05.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.764
Hallo Forumsgemeinde

Heute ist leider (für mich) ein schwarzer Tag in der Geschichte. Meine Lieblingsrute fürs Barschangeln ist leider gebrochen und zwar genau beim 1. Startring nach der Rolle. Lässt sich eventuell noch reparieren, doch so wie es aussieht, werden ich auf beiden Seiten ca. 2,5 cm abschneiden müssen, da es gesplittert ist. Hat irgendwer noch Ideen zur Reparatur?

Geplant ist beide Seiten um ca. 2,5 cm zu kürzen, da es gesplittert ist und ein Stück einer anderen Rute (Ersatzteilspender) von hinten zur Bruchstellen zu schieben und dann das Oberteil auch wieder draufschieben und beides verkleben. Kurz gesagt, erhält die Rute von innen eine Hülse, auf die beide Teile wieder aufgesteckt werden.
Nach dem Trocknen wird das ganze Stück auf einer Länge von ca. 5 cm mit Rutengarn oder dünner Geflochtener umwickelt und dann ein neuer Ring angebunden. Anschließen wird das Ganze mit 3-4 Lackschichten überzogen.

Könnte man das so machen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Schau Dir auf YT die Videos von Theo Matschewsky aka „Solitip“ an. Der hat sich auf solche Reparaturen spezialisiert und geht mit seinen Techniken sehr offen um. Vor allem vergess das mit normalem Bindegarn. PE ist schon besser, aber eigentlich gehören da mehrere Lagen Carbonroving mit Epoxy laminiert drumherum.

Klausi

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.640
Nach meinen Erfahrungen wäre es besser, (auch wenn das Aussehen leidet), eine äußere Hülse anzupassen, da eine innere immer einen Schwachpunkt bildet.

Barschiologe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
140
Kann mal bitte jemand, der diese Rute auch hat, den 1. Ring nach der Rolle messen? Ich benötige den Innendurchmesser, damit ich einen neuen Ring bestellen kann.

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
264
Manchmal findet man die auch günstig auf Kleinanzeigen da den Leuten meistens die Spitzenteile brechen und die die Handteile günstig abgeben.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.439
Kann mal bitte jemand, der diese Rute auch hat, den 1. Ring nach der Rolle messen? Ich benötige den Innendurchmesser, damit ich einen neuen Ring bestellen kann.
Messe mal den Nächsten und den Übernächsten Ring, dadurch, bzw. damit kann man eventuell das Ringschema bestimmen/ ermitteln / ableiten.
Meist ist der nächst größere Ring zwei Nummern größer , so Pi x Daumen.

Barschiologe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
140
Die Innen-Durchmesser (in mm) der Ringe vom Spitzenteil sind wie folgt:
7 / 5,5 / 4 / 2,8 / 2,8 /2,8 / 2,8 / Spitze 2,8

Das wären dann diese Ringe (Fuji Alconite) in Größe 20H (ID 14,7mm) oder 25H (ID 19,3mm) für den 1. Ring.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.439
Die Innen-Durchmesser (in mm) der Ringe vom Spitzenteil sind wie folgt:
7 / 5,5 / 4 / 2,8 / 2,8 /2,8 / 2,8 / Spitze 2,8

Das wären dann diese Ringe (Fuji Alconite) in Größe 20H (ID 14,7mm) oder 25H (ID 19,3mm) für den 1. Ring.
Sollte ein 16H sein für dein Starter.
Ich würde aber den Weg , den @Cybister vorgeschlagen hat, gehen und ein neues HT kaufen.

Barschiologe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
140
Ich probiere es erstmal mit Reparatur (ist für mich erstmal günstiger). Falls es nicht hält, kann ich später immer noch ein Ersatzhandteil bei Lieblingsköder bestellen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.764
Ja, die Reparatur ist günstiger, du musst aber den Ring, Garn, Bindelack und das Roving besorgen, wenn nicht eh schon da. Und eine Möglichkeit die Rute beim Lackieren zu rotieren, solltest Du auch haben.

Barschiologe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
140
Es gibt Neuigkeiten, nur leider keine guten. Die Rute ist an der gleichen Stelle wieder gebrochen. Wahrscheinlich falschen Kleber verwendet. Ich hätte doch eher Laminierharz nehmen sollen und kein 5 Minuten Epoxy. Ich unternehme noch einen letzten Versuch mit Reparatur und klebe anstatt Hohlglas nun ein Vollglas bzw. Vollcarbon Stück ein. Ich hoffe dass das dann hält. Ansonsten wird es wohl ne neue Rute werden, denn wenn mir eine Rute von einem Hersteller mal gebrochen ist, obwohl die Belastung und Krafteinwirkung eher gering war, dann verliere ich das Vertrauen in den Hersteller.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.183
Schade um die Mühe und Zeit. Nimm doch ein vernünftiges E-Teil und gut.
Die Rute ist Mega, was Gewicht und Rückmeldung angeht für den Preis.
Rutenbrüche können bei jedem Hersteller vor kommen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.764
Es gibt Neuigkeiten, nur leider keine guten. Die Rute ist an der gleichen Stelle wieder gebrochen. Wahrscheinlich falschen Kleber verwendet. Ich hätte doch eher Laminierharz nehmen sollen und kein 5 Minuten Epoxy. Ich unternehme noch einen letzten Versuch mit Reparatur und klebe anstatt Hohlglas nun ein Vollglas bzw. Vollcarbon Stück ein. Ich hoffe dass das dann hält. Ansonsten wird es wohl ne neue Rute werden, denn wenn mir eine Rute von einem Hersteller mal gebrochen ist, obwohl die Belastung und Krafteinwirkung eher gering war, dann verliere ich das Vertrauen in den Hersteller.
Lass es bleiben mit dem Vollmaterial an der Stelle. Das liegt auch nicht am 5min Epoxy. Sondern an ungeeigneter Zapfenpassung (hast Du ihn spiralig gefräst? Sass er wirklich spielfrei? Wie lang? Welches Roving? Wie laminiert?
Bullseye liefert schöne Ruten und die LKs haben einen richtig guten Ruf - habe auch zwei Stück.
Ich habe hier eine gebrochene Megabass, eine gebrochene Evergreen, für einen Freund habe ich eine Westin W6 nach Bruch repariert. Das hat *nichts* mit dem Hersteller zu tun. Da reicht im schlimmsten Fall ein Jigkopf oder Zikade die/der ungünstig gegen den Blank schägt, dann wars das.

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
264
Und was viele glaube ich vergessen - es sind nunmal Gebrauchsgegenstände…. Klar kann ich verstehen, dass man sich ärgert wenn die Rute bricht aber da wird es einen berechtigten Grund für haben auch wenn er vielleicht nicht direkt ersichtlich ist. Wie mein Vorredner schon sagt ist Bullseye jetzt nicht für die schlechtesten Ruten bekannt.

Barschiologe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
140
Nachtrag: Die Reparatur hat leider nicht funktioniert. Es wird also eine neue Rute werden, weil ich nicht nochmal knapp 100,-€ in ein Ersatzteil investieren möchte.

Barschiologe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
140
Wenn ich nochmal 100,-€ in ein neues Handteil investiere, hat mich die Rute insgesamt ca. 300,-€ gekostet, da ich sie damals neu für etwas über 200,-€ gekauft hatte. Die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises für ein Ersatzteil ist dann doch zuviel.

Oben