ALSO:
nachdem ich nunmehr in den letzten Tagen etwa 50 Angeln in die Hand genommen habe, hab ich glaub nen ganz guten Überblick was auf dem deutschen Markt gerade so zu haben ist.
Tatsächlich gehört die Signature Vertikal zu meinen Favoriten, wenn die Teilung nicht wäre, denn die merkt man eben! Ausserdem könnte die Spitze noch nen Tick härter sein, ab 25 gr. Jigköpfen dürfte die Spitze zu weich sein.
Ausserdem hatte ich die Abu Fantasista Yabai und ne Luxxe in der Hand,
Diese beiden wären auch meine Favoriten, wenns denn ne multirollen-vertikale werden sollte.
Gekauft habe ich aber vorerst mal was ganz anderes, nämlich ne
"Attack Optimal Jig"... klingt komisch, is aber so.
Ein Hersteller konnte ich auf dem Blank nicht ausmachen, aber da diese Rute nach Angaben des Verkäufers auch von Didi dem Weltmeister gefischt wird, hängt wahrscheinlich Ultimate oder Rozemeijer mit drin.
Es war die straffeste Rute, mit der härtesten Spitze, die trotzdem noch nen akzeptabel dünnen (leichten) Blank hat. Einteilig und 1,80 m lang.
Leider sind die Ringe (teilweise leicht verdreht angebunden), der Korkgriff (Korkstückchen mit Spachtelmasse zum Griff geformt) und der Rollenhalter (Plastik) nicht von besonderer Qualität. Mit besseren Komponenten wär sie tatsächlich "Optimal".
Einfach schlampig und unsauber zusammengebaut, aber ein schöner Blank, dafür auch nur knapp 60 Euro teuer.
Ach ja, @ NOURTY: sind die St. Croix in der Spitze härter/straffer als die GF 30??
...und AssAssasin: ohne Worte..., aber viel Spass beim Angeln.
...wissentschaftliches Denken liegt halt nicht jedem, kannst du aber bestimmt nix dafür.
Fakt ist, dass sich der Preis meistens in der Qualität (Verarbeitung)wiederspiegelt und das erkenne ich glaub ich gerade noch so.