donak
Bigfish-Magnet
Kann ich nur bestätigen. Auch deutlich unter 10 Gramm eine Top Rute.
Ist auch von 3,5 bis 10 Gramm gerated und kommt nach meinem Empfinden auch gut hin, habe bis jetzt auch nicht mehr als 6 Gramm an ihr gefischt.
Kann ich nur bestätigen. Auch deutlich unter 10 Gramm eine Top Rute.
Wie bitte? Shimano Zodias BFS 168L erst ab 10g??!!
Also ab 5g Gesamtgewicht läd sie sich richtig vernünftig auf - auch unter 5g kann man ihm Nahbereich (bis ca. 15m) fischen... Ich zitiere einfach mal meinen Testbericht:
"Was sich beim Trockenwedeln bereits spekulieren lies sollte sich am Wasser bestätigen: durch die sensible und dennoch schnelle Spitzenaktion laden sich Kleinstköder wunderbar auf. Mein Minimum liegt bei einem 3g Microjig
Also nochmal der TO ist Anfänger beim BC nimmt die Zodias und wirft 15m mit 4g und knallt sicherlich noch n Birdnest rein. Das ist doch frustrierend.
Nimm ne gute UL - Spinning drück sie ihm in die Hand und er wirft mit demselben köder 40m. Da wird er schnell vom BC wegkommen. Mit der Tailwalk werfe ich definitiv weiter wie 15m unter 5g. Ich spreche auch von mir und meinen Erfahrungen.
Zudem hat der TO selbst gesagt daß er sich selbst nicht richtig mit der BC Materie beschäftigt hat. Will hier keine Ruten schlechtreden. Hab schließlich aus meinen damaligen Erfahrungen als Einsteiger gesprochen. Wobei ich sicherlich 10 mal nur am Wasser war um das Werfen zu üben.
Vielleicht kommt er ja besser damit zurecht als ich damals. Meine Ansprüche an Distanzen sind zB sehr hoch, da ich überwiegend vom Ufer aus fischen muss.
Der Taper lädt sich mehr auf.
Ja war n formulierungsfehler meinerseits. [emoji6] Ich kam damit damals am besten klar. Mit dem combo Setup der damaligen einstellung, worin ich für mich akzeptablen Distanz geworfen hatte als Anfänger. Werde zukünftig besser darauf achten wie ich mich ausdrücke. [emoji28]Du hast mit allem recht was du sagst und bekommst meine 100% Zustimmung.
Nur bitte nicht schreiben die Zodias BFS funktioniert erst gut ab 10g ... Das stimmt einfach nicht und man bleibt auch nicht immer Anfänger
Die bessere Performance mit sehr leichten Ködern liegt allerdings nicht am Taper, sondern daran dass die Trout-BC-Ruten explizit für diese leichten Köder konstruiert wurden und sämtliche UL-Bass-BC-Ruten leider mehr oder weniger stark underrated sind.
Hätte man sich bei der Troutia für ein fast Taper statt eines moderate Tapers entschieden, würde dies die Performance nicht unbedingt schmälern.
Grundsätzlich ist es jedenfalls so, dass ein moderate Taper nicht so gute Wurfweiten und Präzision ermöglicht wie ein fast-Taper - aber eine ordentliche moderate Taper UL-Rute ist für das Werfen extrem leichter Köder wiederum geeigneter als eine L-Rute.
Von daher ist es, wie du @Wild_Bass es ja bereits geschrieben hast, im UL-Bereich immer ein Kompromiss den man finden muss.
Bei den Trout-BC-Ruten muss man sich eben mit der relativ geringen Länge und dem moderate Taper arrangieren, während man bei den leichten Bass-BC-Ruten damit leben muss, dass die Aufladung im unteren Wurfgewichtsbereich nicht optimal ist.
Wer sowohl eine ausreichend lange Rute und eine für extrem leichte Köder optimierte Rute sucht, kommt ums Selbstaufbauen nicht drum herum - wobei in dem Fall auch die Auswahl an entsprechenden Blanks extrem mager ist.
Müsste ich mich nochmal entscheiden, würde ich für sehr leichte Hardbaits definitiv eine Trout-BC-Rute wählen und mich beim Jiggen mit den übrigen Eigenschaften arrangieren oder sofern ich primär Jiggen&Riggen möchte, einfach das Gewicht erhöhen und mich für eine gescheite L-Rute entscheiden (zuverlässige Quellen haben mir jedenfalls zugetragen, dass die 164L-BFS sehr gut und korrekt gerated sein soll).
Die Blanks sind ja nicht umsonst anderst aufgebaut bei bcs/Spinnings [emoji6]. Das wäre mal ein interessantes Projekt.
Ich habe die Aldebaran für 120€ NEU heute geschossen.. Habe mich mit der BC-Angelei nie so wirklich beschäftigt, aber bei dem Preis werde ich ja quasi zu meinem Glück gezwungen...
JunkiesWer zum Geier verkauft eine Aldi für 120€?!
Wer zum Geier verkauft eine Aldi für 120€?!
Wie groß ist denn der Quantensprung Zodias zur Exe? Kann da jemand einen direkten Vergleich ziehen?
Wirst vermutlich kaum jemand finden, der beide Ruten hat.
Daher ist wie @Boris schon sagt das PL-Verhältnis der Zodias unschlagbar.
Die Blanks beider Modelle sind nahezu identisch. Die Wicklung, Aktion, Rückstellgeschwindigkeit, Aufladung und Beringung gleicht wie ein Ei dem anderen.
Wie das bei den BFS-Modellen ausschaut, werde ich mir im Frühjahr genauer anschauen
Vielleicht ist mein Feeling da auch nicht sensibel genug
@Boris ,gibt es eigentlich bei der Expride zwischen der ersten und zweiten Generation Unterschiede bzgl. des Blanks, oder haben die nur die Foregrip-Trompete gebannt?