Sehr interessantes Thema.
Mich hat das Thema Uhren schon länger ziemlich angefixt und kann dazu sagen, dass Uhren als Wertanlage schon Sinn machen, aber wer auf Renditen hofft, sollte sich lieber mit anderen Sachen beschäftigen. Da gibts besseres als Uhren.
Aber wenn es dir vorrangig um Werterhalt geht, würde ich dir auch zu Rolex raten. Gerade mit den Sport/Stahlmodellen kann man eigentlich nichts falsch machen, bspw. Datejust, Daytona, Submariner, oder auch ne Pepsi/Hulk/Batman usw. sind da ne sichere Sache. Natürlich immer mit Box und Papieren, Lünettenschutz gibt Rolex meines Wissens schon seit ein paar Jahren nicht mehr dazu.
AP und Patek gehen auch, so ne Royal Oak ist auch was feines. Aber die hier erwähnte Richard Mille... also sich so eine leisten zu können ist ja die eine Sache, einen sehr gesunden 5-stelligen Betrag, eher 6-stellig für ne Uhr auszugeben nochmal eine ganz andere. Außerdem ist es für einen Normalsterblichen ohne Vitamin B oder Stammkunde zu sein eh fast unmöglich eine zu bekommen.
Der schon erwähnte Mark Gebauer ist auch sehr empfehlenswert, wenn man sich online ein bisschen schlau machen will.
Allerdings muss ich schon sagen, dass (meiner Meinung nach!) es nicht wirklich Sinn macht, ne Uhr zu kaufen und dann nur rumliegen zu lassen. Da kannst du dir auch nen Goldbarren kaufen, aber eine Uhr kann man schon auch tragen.
Das mit der Revision ist auch so ne Sache, dass man die in regelmäßigen Abständen einschicken MUSS ist einfach Quatsch. Solange an der Uhr nix ist, die läuft, muss man die auch nicht zur Revision geben. Außer man lässt sich die aufpolieren und lässt sie gleich mal durchchecken.
Ob die Rolex"blase" irgendwann mal platzt, kann man natürlich nicht vorhersagen, aber das Thema taucht seit Jahren immer mal wieder auf und ich glaube da nicht dran. Rolex, AP, Patek und auch Richard Mille usw. steuern den Markt schon ganz gezielt, damit nicht sowas passiert wie bei Breitling momentan.
Mein (realistisches, vielleicht in ein paar Jahren) Traummodell wäre ne Datejust 41, geriffelte Lünette, Jubileeband und blaues Ziffernblatt
Ich weiß gar nicht, ob du meine aktuelle Nummer hast, halt mich gern auf dem laufenden, ob und va. was es vielleicht wird.