Uferangeln in Nordnorwegen: Straumen, Sandstrand und tiefe Felsen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tobsi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
22
Servus zusammen,

ich plane nächsten Sommer einen Solo-Trip nach Nordnorwegen/Finnmark und würde mich über Einschätzungen zu einem möglichen Spot freuen.

Die Anreise wäre über Oslo, danach weiter Richtung Båtsfjord/Kongsfjord. Vom nächsten Ort aus wären es ungefähr 12km Fußweg mit ca 35kg Rucksack und Ausrüstung bis zum Spot, also schon abgelegen, aber noch realistisch machbar.

Auf der Karte sieht die Stelle ziemlich spannend aus: ein kräftiger Straumen, dazu ein größerer Sandstrand und in der Nähe tiefe Felsen/Kanten. Für mich klingt das nach einer guten Mischung aus Strömung, Flachwasser, Sand/Kies und schnell tieferem Wasser.

Geplant wäre Uferangeln mit Zelt für einige Tage, eventuell auch länger, wenn Wetter und Bedingungen passen. Zielfische wären vor allem Dorsch, Köhler/Seelachs, Plattfisch/Schellfisch und vielleicht mit Glück etwas Größeres.

Mich würden vor allem eure Erfahrungen interessieren:

Habt ihr solche Straumen-Spots in Nordnorwegen schon vom Ufer befischt?
Welche Köder/Montagen würdet ihr für Sandstrand, Strömung und tiefe Felsen einpacken?
Würdet ihr dort eher aktiv mit Gummi/Pilker suchen oder auch viel mit Naturköder fischen?

Freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
Tobias

Oben