• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
160
Ort
73776
Vor vielen, vielen Monden so 300 ungefähr (oder einfach Ende der 90er) habe ich sehr viel mit Twistern auf Zander am Neckar geangelt und auch regelmäßig gut gefangen.

Im Prinzip hat ein weißer 9cm Twister am roten Kopf (entweder Relax oder Mister Twister) so gut wie immer geliefert. Hat der dann doch mal nicht funktioniert (was selten vorgekommen ist), dann hat es der selbe Twister in gelb meist gerichtet.

Gummifische haben damals im Vergleich nicht ganz so gut funktioniert, was aber auch an den störrischen Gummimischungen jener Zeit gelegen haben könnte.

Viel Auswahl gab es damals im Angelladen auf jeden Fall nicht. Es waren auch viel, viel weniger Spinnfischer unterwegs, die Gewässerökologie war eine ganz andere und die Zanderbestände auch.

Gejiggt wurde damals übrigens standesgemäß mit einer Mono und einer parabolischen Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.409
Punkte Reaktionen
38.955
Ort
P - PM - HVL - TF
1986 habe ich erstmals den Mister Twister am Jigkopf auf Zander probiert.
Geangelt habe ich mit heute unglaublich klingender 0,28 Monofil Schnur und wirklich extrem viele Z-Fische gefangen. Der Twister PB war bei 86cm. Heute könnte der Köder wieder interessant sein, da ihn keiner mehr nutzt und somit in überfischten Gewässern der „Gamechanger” sein kann. Probieren!
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
160
Ort
73776
Bei Twistern ist es aus meiner Sicht eh nur eine Frage der Zeit bis die Angelindustrie oder Youtuber sie „wieder“ für sich entdecken. Dann werden sie stark vermarktet/gehypt, häufig gefischt und dann wird damit auch gut gefangen.

Ähnlich Spinnerbaits oder Chatterbaits. Ohne Marketing und YouTube, haben sich für die Dinger Jahrzehnte lang auch nur die wenigsten interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
631
Alter
33
Bei Twistern ist es aus meiner Sicht eh nur eine Frage der Zeit bis die Angelindustrie oder Youtuber sie „wieder“ für sich entdecken. Dann werden sie stark vermarktet/gehypt, häufig gefischt und dann wird damit auch gut gefangen.

Ähnlich Spinnerbaits oder Chatterbaits. Ohne Marketing und YouTube, haben sich für die Dinger Jahrzehnte lang auch nur die wenigsten interessiert.

so schauts aus.

Twister waren schon immer fängig und werdens auch bleiben so lange man damit angelt. Egal ob Barsch, Zander, Hecht oder Dorsch und Pollack.

Die müssten halt nur ne anderen Namen ala Curly-LUI, Drunk-Turner oder irgend einen japanisch klingenden bekommen...


Köder mit ähnlicher Funktionsweise wie Chatterbaits, also Druck und Trailer, gab es schon bei Mepps mit Fischchen hinten dran oder Flying Kondom usw. Das wurde halt mit den Chatterbaits moderner und etwas verfeinert, ob es besser fängt oder nicht bzw einfach gehypt ist sei mal dahin gestellt...
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
2.260
Ort
LOS
Ich habe Anfang der 90-er viel mit Twistern geangelt - keine Ahnung von welchem Hersteller die damals waren. Jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass ich jemals damit einen Zander gefangen habe, meist Hechte.
Das änderte sich jedoch mit dem Sandra von Delande - Gummifischkörper mit Twisterschwanz und dem Turbotail von Profi Blinker - Twister mit Schaufelschwanz am Ende des Twisterschwanzes.
Damals fand ich die Gummifische überhaupt nicht toll, weil sie so gut wie keine Action hatten. Das hat sich natürlich geändert, seit dem es die weitausladenden oder hochfrequenten Gummifsche verschiedenster Hersteller und Fabrikate gibt.
Auch sind heute andere, etwas modifizierte Twister oder Hybride am Start. Manche sieht man auch bei YouTube, vor allem beim Hechtangeln. Manche führen aber auch ein "Schattendasein" - so kann ich mich nicht erinnern, irgendwann Luis mit dem Curly Lui bei YouTube habe angeln gesehen zu haben.

Mal schauen, wo die Reise hingeht!
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hamburg
Bei mir war das genau umgekehrt: Mit den einfachsten Twistern in weiss und gelb sehr gut Zander gefangen, dann später zufällig auch mal eine Sandra gefunden, abgerissen in der Steinböschung. Also ausprobiert, aber nicht einen Biss bekommen. Dann auch schnell - zu schnell? - wieder aufgehört damit zu angeln - und mit Twistern weitergefangen..:D
 

Ratio82

Twitch-Titan
Registriert
10. März 2024
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
139
Ort
Walldorf
Auf Parey Go hat Birger gerade letztens die Twister auf Zander getestet. Liefen sehr sehr gut.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hamburg
Ja warum auch nicht. Gerade für Zander, die schon 1000 komische Gummifische an sich vorbeiziehen sahen und womöglich schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, kann das der Joker sein.

Lustig, der Ursprung aller Gummis fängt auch heute noch, oder gerade heute!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.329
Punkte Reaktionen
12.086
Zum Thema Twister : Ich habe mir vor wenigen Jahren einfach aus Neugier wieder eine kleine Twisterkollektion zugelegt und fing damit (wieder mal nur in einer bestimmten Farbe...) in meinem Hausgewässer grundnah ausschließlich Hechte...
GuFis in der gleichen Farbe (klein, gleicher Führungsstil) brachten hingegen keinen Fisch.
Auffällig war, dass die teils sehr heftigen Bisse nahezu ausschließlich nach dem soften Anjiggen von auf am Grund liegen gelassenen (5-10 Sekunden) Twistern erfolgten. Da der Anteil untermaßiger (aber nicht nur !) Hechte nicht gering war, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.
Das Projekt "mit sehr großen durchgeleierten Twistern, mindestens Doppelschwanz, auf große Hechte" habe ich nach einer Saison wg Erfolglosigkeit eingestellt.
 

DanT

Belly Burner
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
183
Ort
Swalm-Nette
Jetzt lass mal noch Nays mit aufspringen dann geht’s rund mit den Twistern.

GHST - Shads mit Twisterschwanz.
Gibt's wohl auch in klein. Aber von nays hab ich keine Ahnung.

image
 

Oben