• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Master-Caster
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
960
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Moin!

nachdem ich schon mal mehrmals gelesen und gehört habe, dass Twister im Vergleich zu normalen GuFis auf Zander fängiger sein sollen möchte ich es mal testen.

gibt es hier Leute die das bestätigen können? Welche Twistergrößen würden sich hier denn eigenen? Ich vermute mal analog zu den normalen GuFis.

und vor allem: welche Markern wären hier zu empfehlen?

mit Twister bisher null auseinandergesetzt freue mich daher über alle Hinweise.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
3.678
Ort
Varel
Ob die fängiger sind weiß ich nicht unbedingt, aber habe mit ihnen schon Zander gefangen.

Aber eher an Dropshot oder Carolina Rig, am Jigkopf/ Chebu habe ich es bisher nicht versucht.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1.007
Mikado Swingfish
Relax Super Banjo
Savage Gear irgendwas auf Basis des Cannibal Shads
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.270
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Da war doch mal der Hype um diesen Sandra chad, ich persönlich hab eher schlechte Erfahrung gemacht mit viel Action, bei mir geht am besten Low/no Action
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
490
Alter
43
Ort
Wandlitz
Klar gehen Twister nach wie vor auf alle möglichen Räuber. Ob nun besser als Gummifische, das mag vom Gewässer abhängen. Ich konnte da nie einen großen Unterschied feststellen...wenn sie auf Twister beißen, beißen sie auch auf Gummifische. Twister verfangen sich häufiger im Jighaken, weshalb ich sie seltener fische. Aber dass sie funktionieren, kann ich bestätigen. Allerdings ist Qualität wichtig, die müssen schön weich sein und bei wenig Zug schon schön spielen, meiner Erfahrung nach.
 

Walki

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
180
Alter
32
Ort
Münster
dass Twister im Vergleich zu normalen GuFis auf Zander fängiger sein sollen
Dazu habe ich vor kurzem am Rhein eine interessante Erfahrung gemacht. Ich habe nach mehreren Fehlbissen auf 5" ES auf einen 11cm Effzett Grub gewechselt. Den haben sich die Zander komplett eingesaugt. Mein Kumpel, der weiter GuFi gefischt hat, bekam immer noch nur sehr spitze (Fehl)Bisse. Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass die Fische hier nur sehr selten Twister zu sehen bekommen, oder es war einfach Zufall.
 

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
47
Alter
44
Ort
Weeze
Damals am Rhein Ecke Duisburg hat mir die Sandra oft gute Dienste geleistet, einfach am Jigkopf ohne Firlefanz. Farben weiß mit rotem Kopf oder neonpink bei trüber Suppe, ansonsten durchsichtig silber Glitter mit rotem Kopf. Kann mich noch gut daran erinnern, an so manchen Verzweifelungstag hat mir die Sandra noch den Ehrenfisch gebracht. Ist denke ich eher wie immer, man muss variabel bleiben und Twister haben halt ein sehr eigenes Druckwellenmuster und kann dann manchmal den Tag retten.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
362
Ort
Berlin
Habe noch einige Twister aus meinen Junganglertagen, teilweise 25 Jahre alt. Hauptsächlich No-Name und alles schön in Weiß, Gelb und Chartreuse. Fische die ab und zu am Dropshot- und Kickback-Rig und konnte damit dieses Jahr einige Barsche (und Grundeln) verhaften. Zander zwar nicht, hatte aber einige Fehlbisse, wo die Zahnabdrücke auf kleine Zander hingedeutet haben. Kannst es also gerne probieren. Wichtig ist aber, wie bereits hier geschrieben, dass sie weich sind und bereits bei wenig Animation schön spielen, sonst kannst du sie vielkeicht noch am Jigkopf fischen, aber nicht so gut am DS. Habe diesbezüglich mit einigen alten Berkley-Twistern ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich denke aber, dass die heutigen weichen Gummis wie z.B. von reins ganz gut funktionieren würden.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Ich hab Zeitweise relativ häufig mit der Sandra geangelt und auch immer wieder damit gefangen, im Schwedenurlaub hab ich die dinger an nicht Angler verteilt und die haben damit auch gefangen.
Ein Kumpel von mir schwört auf relax twister in Motoröl für Zander, mein ding ist es nicht aber die Zander lassen sich immer wieder drauf ein. Allerdings besser als nen z.B ES fangen die jetzt nicht.
 

fazza

Twitch-Titan
Registriert
17. August 2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
56
Moin, ich hole diesen alten fred mal wieder hoch. Grund: im Moment gehen bei mir nur twister auf Zettis. Insbesondere die von meiner Lieblingsmarke Reins. Leider sind die in den entsprechenden Farben kaum zu bekommen... chartreuse-pepper läuft am besten. Überall aus
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.115
Punkte Reaktionen
31.446
Ort
Mittelhessen
Moin, ich hole diesen alten fred mal wieder hoch. Grund: im Moment gehen bei mir nur twister auf Zettis. Insbesondere die von meiner Lieblingsmarke Reins. Leider sind die in den entsprechenden Farben kaum zu bekommen... chartreuse-pepper läuft am besten. Überall aus

Dieser?



Screenshot_2024-07-11-21-59-51-51_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 

Oben