Tusker Kajak Dachtransport

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.788
Habe das Tusker jetzt einige male auf dem Dachtransportiert und muss sagen dass das um einiges angenehmer ist als das jedes mal zu Falten und in den Kofferraum zu schmeissen.
Liegt aber auch daran das ich das aufgeblasen Lagere und somit für die fahrt ans Gewässer die Luft rauslassen muss und wieder zuhause angekommen wieder aufpumpen müsste. Also Luft raus, rein, raus und wieder rein, wenn ich das auf dem Dachtransportiere kann ich mir das alles sparen.

Das einzige was nervt ist das hin und her wandern bis der Gurt vorne und hinten richtig sitzt.

Meint ihr man könnte vorne und hinten eine Strebe nutzen die oben aufliegt und diese an den 4 enden mit kurzen Gurten sichern?

BarschPadawan

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.471
So Transportiere ich das aktuell.
Anhang anzeigen 354450
Ich weiß nicht ob das beim Tusker spürbar ist, aber beim Kayak transportier ich es immer „richtig“ herum, damit der Wind keine große Angriffsfläche hat um von unten das Teil zu „packen“ . Denke aber formbedingt ist das beim Tusker eher weniger relevant, verkehrt wärs aber bestimmt nicht.

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.788
Am ende ist es völlig Wurst wie Rum, es gibt auch extra Halter die die Kajaks Seitlich Lagern.

Mir geht es nur darum das anstatt dem Gurt der einmal komplett rum geht eine Schiene zu nehmen um diese am ende mit dem Dachträger zu verzurren

LastCast

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
472
Hast du überhaupt keine Probleme mit Geräuschen? Hatte mein Tusker zunächst auch auf dem Dach transportiert, nach der ersten Fahrt dann aber wieder im Kofferraum verstaut. Dadurch das es kein Festkörper ist flattern die Gurte ab ca. 60kmh. Nicht vorstellbar wie das bei 100kmh auf der Autobahn sein soll.

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.788
Hast du überhaupt keine Probleme mit Geräuschen? Hatte mein Tusker zunächst auch auf dem Dach transportiert, nach der ersten Fahrt dann aber wieder im Kofferraum verstaut. Dadurch das es kein Festkörper ist flattern die Gurte ab ca. 60kmh. Nicht vorstellbar wie das bei 100kmh auf der Autobahn sein soll.
Null Probleme, ich fahre 130 Stressfrei.
Du musst die Gurte oben verdrehen dann flattern die auch nicht mehr.

Hans/Obb

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
241
Hi,

gehen tut das mit Sicherheit mit 2 "Streben" oder was ähnlichem,
nur was willt Du da einsparen damit ? einmal ums Auto gehen ?
Da müsstest ja auch immer auf beide Seiten bei 4 kurzen Gurten.

WoDenn

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
49
@Trawar Was ist mit Spanngurten mit Schlaufenenden?
Das würde das Durchführen zwischen Dach und SUP entfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hans/Obb

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
241
Nur so ein Gedanke.... evtl. Leitergummi (Flachgummi oder dergleichen)in starker Ausführung
so könnte man sich die Ratsche sparen und einfach über die Enden des Dachträgers einhängen

Anhänge

1-rolle-leitergummi-10-m-breite-3-cm.jpg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.840
Nur so ein Gedanke.... evtl. Leitergummi (Flachgummi oder dergleichen)in starker Ausführung
so könnte man sich die Ratsche sparen und einfach über die Enden des Dachträgers einhängen

Ob das der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle als Sicherung reicht?

Du musst die Gurte oben verdrehen dann flattern die auch nicht mehr.

Auch das könnte da für Unmut sorgen.
Zumindest mein Verkehrsdozent hatte beim Thema Ladungssicherung immer auf absolut korrekt und auf jeden Fall ohne Verdrehungen angebrachte Spanngurte bestanden.

Hans/Obb

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
241
@benwob,
Da hast jetzt recht ,war da in meinen Gedanken an den 2 Km die ich bei uns zum See hab:rolleyes:
aber evtl gäbs ja auch was dehnbares mit Zulassung.

Ich machs eh in den Bus und lass hinten bissl rausschauen,wenn ich mal aufs Dach packen sollte dann mit Gurt
hatte da bei meinem PE Kajak nie Probleme.

Oben