So ich war wie angekündigt heute in Rheinfeld bei Sportmohr. Neben feinstem Klönschnack und ein paar organisatorischen Feinheiten habe ich mich im Thema Trockenanzug beraten lassen.
Karin hat ihre Sache sehr gut gemacht und somit habe ich ohne längere Überlegungen einen Auftrag erteilt.
Dazu muss ich auch anmerken, dass auch ein Kajak von Sportmohr besitze, also auch über die Schiene in Kontakt stehe. Desweiteren ist für mich das Geschäfft kurzzeitig per Auto zu erreichen. Was im Fall von Problemen mit dem Anzug von Vorteil ist. Bin bei so Sachen einfach ein Freund von Face to Face Situationen da komme ich wesentlich schneller zum Ziel.
Nun aber zurück zum Trockenanzug. Da ich schon angekündigt war, ging der erste Griff bei der Anprobe zu einem TH-3 Modell, welches auch meine Wahl gewesen wäre. Bei 192cm Körpergröße war XL von der länge her ansprechend. Da ich ein ziemlicher Schlacks bin und mich bei der Körpergröße nur mit ca. 70kg herumschlage war der Bauchumfang sehr üppig. Mit Sommerkleidung ist das für mich eher schwer ab zuschätzen, daher bekam ich parallel eine Größe L zum anziehen. Beim Anziehen war es sehr angenehm, dass ich von der verkäuferin gleich ein paar Tricks und Kniffe gezeigt bekam, wie man sich am elegantesten in Schale wirft. Der Anzug in L war dann von der Länge her etwas kritisch, zumal ja noch Polsterung drunter kommt. Daher kam genau das, weshalb ich mich auch schon im Vorfeld als Onedesign Nutzer gesehen habe. Für einen Aufpreis von 35€ bekomme ich jetzt den Anzug auf Maß in Wunschfarbe. Zusätzlich habe ich eine aufgenähte Brusttasche geordert, dafür werden dann nochmal 39€ fällig. Ein leicht trügerisches System, wo man weiter Geld lassen kann. Die Beratung dahin war jedoch sehr angenehm, mir wurde ein paar Optionen gezeigt, die ich habe und so konnte ich mir selbst ein Bild machen. Im Bereich Neckwarmer und Kapuze habe ich noch nichts geordert. Die sind eigentlich auch vorrätig und können quasi sofort mitgenommen werden.
Die Kapuze die ich in die Hand bekommen habe, war auch innen mit einem Fleecestoff ausgekleidet. Also dürfte hier auch ein bisschen Wärmeschutz gegeben sein. Ähnlich sieht es bei dem Neckwarmer aus, quasi wie ein dicker Buff. da hier aber auch das Wasserdichte Material des Anzugs verarbeitet ist, ist das Teil bestimmt sehr geil bei Sprühregen.
Zu dem Anzug selbst, der TH-3 ist einfach gehalten. Ich kann ihn nur mit dem Imax vergleichen, den ich ja schon verlinkt habe. Vom Material wirkten beide Anzüge sehr gut. Beim TH-3 ist der Gesäßbereich und die Kniepertie mit dem verstärkten Material gehalten. Das kenne ich bereits von meinen Wasserdichten Arbeitshosen, hat sich in der Praxis bei mir bewährt. Das Verwendete Neopren macht einen sehr guten Eintruck, bei mir lag alles super an. Die Latexfüßlinge wirken sehr Robust. Der Reißverschluss ist gegen ein Aufreißen gesichert, hier dürfte also so schnell nichts kaputt gehen.
Der TH-8 Fishing hat dann nochmal Stulpen an Arm- und Beinbereich, was im Stehen im Regen bestimmt sehr angenehm ist. Hier läuft das Wasser nicht in die Stiefel. Auch ist hier noch ein bisschen mehr in richtung Wärmeschutz gemacht, ist halt in Zusammenarbeit mit dem GoNorg Team und somit für noch mehr Schietwetter im kalten gedacht.
Qualitativ sind die Onedesign Anzüge top. Ich kann mir auch vorstellen, dass das andere Händler auch hinbekommen. Mich überzeugt bei dem ganzen jedoch auch der Kundensupport. Neben einer netten Beratung weiß ich, das der Anzu genau in dem Haus gefertigt wird, in dem ich ihn Kaufe. Im worst Case, oder wenn mit der Zeit Probleme auftreten kann ich mich also auf schnellen Service freuen und muss nicht darauf warten, dass irgendwas eingeschickt wird.
Ich lass an der Stelle nochmal ein Video von meinem Freund Guillaume da, der hat sich dieses Jahr quasi schon den ientischen Anzug geholt und nebenbei ein bisschen Material von Sportmohr und Onedesign mitgenommen. Ich konnte jetzt vor Ort quasi die identischen Erfahrungen sammeln, was mich in meiner Entscheidung noch bestärkt hat den Anzug dort zu kaufen.
Bis zu den ersten Einsätzen kann es noch ein bisschen dauern, normalerweise ist mit einer Wartezeit von 10-14 Tagen zu rechnen. Da ich demnächst jedoch auch noch einiges neben dem Angeln auf dem Zettel habe, wird es wohl bis mitte September dauern, bis ich den Anzug richtig testen kann. Angedacht ist dann, den Anzug im Oktober auf einem Turnier in Dänemark erfolgreich "einzuweihen"