Klausi
Barsch Vader
@ Fr33: Nach meiner bescheidenen Kenntnis sollen bei gleichen Bezeichnungen (L,ML,M,MH...) und Wurfgewicht die Blanks der Baitcaster durchaus etwas straffer ausfallen, als bei gleichwertigen Spinnings. Belegen kann ich das explizit nicht. Allerdings wird das wohl auch von Hersteller zu Hersteller variieren. Hauptsächlich sind ja für die Rutenaktion das Gewebe (weiter, enger, Quer...), das Harz - sowohl in Zusammensetzung, als auch im Anteil ("Star-Ruten" mit 96% Kohlefaseranteil klirren richtig, sind aber auch bei kleinen Beschädigungen recht bruchanfällig. Zuletzt entscheidet auch der Pressdruck, mit der die Faser auf den Mandrell gerollt wird. Ich habe da aber noch so eine kleine Skelli (2-12 g Spinning) zu stehen, die dürfte eine IM 7 sein (ca 36 t). -rein parabolische Aktion. Die DAM Calyber Baitcast (2-14 g) hingegen ist vom Blank her sowas von ein Brett und hat problemlos 80´er Hechte bewältigt. (Allerdings mußte ich sie erst strippen und neu beringen, denn so einen feinen Blank von unten bis zum Top mit Zweistegringen zu versehen ist für mich ein Kardinalfehler und hat vorher für jede Menge Backlashes gesorgt...) Auch ist es ein Unterschied, ob ein Solidtip dran ist - für den die gleichen Einschätzungen nochmal extra gelten. Also die Varianten sind imho eigentlich unerschöpflich.