• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschiarschi

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
Hi zusammen!
Ich suche eine ca 2,0-2,20m und 5-teilige JDM-Reiserute fürs Handgepäck (Sweetspot ca. 4g-10g mit 40% Twitchbaits, 40% Jigs mit 5g, 10% Dropshot, 10% Mid Strolling).

1. Ruten-Favoriten (Daiwa 5-Teiler)
  • Black Label S66L-5: 1,98 m | 47 cm Packmaß| 98 g | Extrem straff & trocken (Schwarz).
  • Swagger S66L-5: 1,98 m | 48 cm Packmaß| 95 g | Etwas geschmeidigere Spitze/Taper (Ice-Gray).
  • Ich dachte die Swagger ist die besser passende Alrounder aber farblich gefällt mir die klassische Black Label besser und die gängigen Rollen passen besser dazu
2. Das Swagger-Rollen-Dilemma (Optik vs. Gewicht)
Ich suche eine silberne, cleane Rolle in 2000/2500er-Größe unter 180 g:
  • Stradic FM 2500: Passt optisch und technisch perfekt, ist mit ~220 g aber etwas schwer.
  • Stradic FM C2000: Leicht (185 g), aber eben ein kleiner 1000er Body.
  • Vanford / Luvias / Complex XR: Gewichtig perfekt aber farblich (Schwarz/Rot oder Gunmetal) nicht das gesuchte Hellsilber.
3. Meine Fragen
  1. Swagger vs. Black Label: Merkt man den Unterschied in Taper und Aktion in der Praxis wirklich deutlich?
  2. Rollen-Tipp: Gibt es eine silberne, leichte 2000/2500er Rolle, die ich Übersehen habe?
  3. Alternativen: Habt ihr noch andere 5-teilige High-End-Tipps unter 50 cm Packmaß!
Danke euch für die Hilfe und Petri!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.535
Ich würde auf eine L-Rute mit unter 100g Gewicht immer eine 1000er Größe schrauben, passt doch perfekt.

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.985
Shimano Zodias Pack S68ML-5, geht von 4-12gr, da du ja bis 10gr an Baits damit fischen willst.
Da kommen sämtliche L-Modelle (meistens bis 7gr) schon an ihre Grenzen.
Die wäre für dein Vorhaben perfekt und gepaart mit einer Vanford 2500 mit den roten Akzenten,
auch optisch passend...
hab meine Kombi letzte Weihnachten einem Kumpel weitergegeben und der ist sehr, sehr glücklich damit;)
20211106_132959.jpg20211106_133513.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.985
Falls es unbedingt Daiwa, noch dazu Highend sein soll, gibts auch noch die Steez Travel Serie.
Ich habe die L68-BFS als BC-Variante davon...das sind echte Schmuckstücke und ein Hartschalenkoffer, wo die Rolle auch mit rein passt,
ist auch mit dabei...liegen aber auch bei so ca. 400usd...
kann man glaub ich, aber nur in den US & A bestellen....meine ist von TWH....
1784814775653.png

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.985
Oder du wartest auf die 4-tlg. Modelle der 26er Megabass Levante Serie, wo die 1 & 2-teiligen gerade anfangen, in den Shops erhältlich zu sein.
Die 4-Teiler sollten so ca. im September erhältlich sein...
Da wären auch etliche Spinning-Modelle dabei....;)

barschiarschi

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Ich würde auf eine L-Rute mit unter 100g Gewicht immer eine 1000er Größe schrauben, passt doch perfekt.
Super, vielen lieben Dank. Ich fisch bis jetzt nur eine Shimano Expride 272MH-2 (2,18m/7-21g) mit Shimano Vanford FA C3000HG und wünsche mir bei kleineren Aiteln und Barsche gern leichteres Gerät. Nur in der Gewichtsklasse, kenn ich mich noch nicht so aus :D

Ich hatte nur Highend und JDM gelesen - mir wäre die auch zu teuer :D
Ja, wünschen und fischen würd ich sie schon aber das ist mir dann einfach zu viel des Guten. :eek:

Shimano Zodias Pack S68ML-5, geht von 4-12gr, da du ja bis 10gr an Baits damit fischen willst.
Da kommen sämtliche L-Modelle (meistens bis 7gr) schon an ihre Grenzen.
Die wäre für dein Vorhaben perfekt und gepaart mit einer Vanford 2500 mit den roten Akzenten,
auch optisch passend...
hab meine Kombi letzte Weihnachten einem Kumpel weitergegeben und der ist sehr, sehr glücklich damit;)
Anhang anzeigen 362167Anhang anzeigen 362168

Hmmm, ich hab noch mal nachgeschaut was so ein 3“ Shad wiegt. Wären dann mit 5gr Jigkopf + ca. 3gr Gummifischen eher maximal bei 8gr. Duo Ryuki 50s so ca. 4gr. Also könnte man sagen wäre die Untergrenze um die 4gr und die Obergrenze 8-9gr :D

Aber deine Zodias wären echt eine Überlegung werd, weil ich meine Shimano Expride und Vanford echt liebe. Wie ist der Unterschied zwischen der Baitcaster- und Spinnversion? Sind das beide L-Modelle?

barschiarschi

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Falls es unbedingt Daiwa, noch dazu Highend sein soll, gibts auch noch die Steez Travel Serie.
Ich habe die L68-BFS als BC-Variante davon...das sind echte Schmuckstücke und ein Hartschalenkoffer, wo die Rolle auch mit rein passt,
ist auch mit dabei...liegen aber auch bei so ca. 400usd...
kann man glaub ich, aber nur in den US & A bestellen....meine ist von TWH....
Anhang anzeigen 362174
Also eigentlich möchte ich nicht noch mehr als die oben erwähnte Black Label/Swagger ausgeben, weil ich mittlerweile schon wieder das Budget hochgeschraubt habe. Es muss keine Daiwa sein und vllt auch keine Highendversion. Ich hab nur festgestellt, dass mir die Expride richtig Spaß macht und möchte zumindest auf einem ähnlichen Blanklevel bleiben.

Oder du wartest auf die 4-tlg. Modelle der 26er Megabass Levante Serie, wo die 1 & 2-teiligen gerade anfangen, in den Shops erhältlich zu sein.
Die 4-Teiler sollten so ca. im September erhältlich sein...
Da wären auch etliche Spinning-Modelle dabei....;)
Hmmm, das ist eine sehr gute Idee. Bei mir eilt es ja nicht und eine Megabassrute wäre auf alle Fälle sehr interessant und passend zu meiner Megabass-Hardbaitbox :eek::D

Oben