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Kingfisher90

Echo-Orakel
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1581685781798.png Ich hab mir evtl überlegt auf jeder Seite drei von denen Doppelrollen zu montieren. Dafür aber längere Metallschienen auf jeder Seite einzubauen anstatt die Kippauflagen. In der Mitte dann noch 1-3 V-Kielrollen oder Mittelkielrollen.
 

Fidde

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ICH würde solo mit den Langauflagen anfangen, evtl. noch 2 Kielrollen montieren.
Sollte das Boot wider erwarten nicht slipbar sein, dann würde ich an einer höhenverstellbaren Rollenlösung arbeiten. Diese kann auch über einen Wagenheber und Seile sein.
Ich kann meine Langauflagen über ineinander gesteckte Vierkantrohre und verschiedene Bohrungen höhenverstellen.
 
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Fidde

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Das wichtigste: was ist das überhaupt für ein Schlauchboot und warum? Die größten Vorteile hast du ja schon eleminiert. :emoji_grimacing:
 

Fidde

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Na ja, die größten Vorteile eines schnell zerlegbaren Bootes sind: kaum Platzbedarf beim lagern, flexibel (brauch keine Sliprampe) beim zu Wasser lassen, Transport im pkw.
Ein RIB hingegen vereint alle Nachteile eines Schlauchbootes in sich,hat dafür aber überragende Fahreigenschaften.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
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Ja das stimmt. Nur leider wird es in Sachen slippen blöd wenn man noch Motoren dran hat und diese nicht immer wieder am Wasser fixieren möchte. Ich war jetzt die ganze Zeit mit dem Boot ohne Motor an einem Altrheinarm und hab es mit eine zweiten Person zu Wasser getragen, wird leider aufgrund des Gewichts ein Ding der Unmöglichkeit
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
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Na ja, die größten Vorteile eines schnell zerlegbaren Bootes sind: kaum Platzbedarf beim lagern, flexibel (brauch keine Sliprampe) beim zu Wasser lassen, Transport im pkw.
Ein RIB hingegen vereint alle Nachteile eines Schlauchbootes in sich,hat dafür aber überragende Fahreigenschaften.

Das ist preislich gesehen natürlich ein Unterschied ;).
Beim Kauf des Bootes war nicht klar dass wir eine eigene Garage für das Boot samt Trailer bekommen würden, daher haben wir uns für die Flexibiliät entschieden.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
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Ich werde mich jetzt wohl doch für diese Auflage mit Trompetenrollen der Fa Harbeck entscheiden.
Denkt ihr das passt auf mein Modell 450 A?
 

Fidde

BA Guru
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Das ist preislich gesehen natürlich ein Unterschied ;).
Darauf wollte ich nicht hinaus, sondern ob es für dich nicht evtl. Sinn machen kann das Boot zu tauschen. Schlauchboote sind relativ teuer und GfK Schalen recht günstig..... wenn du schon die Lagermöglichkeiten hast und sowieso slippen musst.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
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Darauf wollte ich nicht hinaus, sondern ob es für dich nicht evtl. Sinn machen kann das Boot zu tauschen. Schlauchboote sind relativ teuer und GfK Schalen recht günstig..... wenn du schon die Lagermöglichkeiten hast und sowieso slippen musst.
er hab ich das Schlauchboot neu gekauft und werde wohl viel weniger Geld bekommen wenn ich es jetzt gebraucht verkaufe.
 

Fidde

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Musst du wissen, ich will dich zu nichts zwingen.
Kann dir nur sagen, der Trend geht zum Zweitboot :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
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Musst du wissen, ich will dich zu nichts zwingen.
Kann dir nur sagen, der Trend geht zum Zweitboot :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ja :D
Leider ist es jetzt so dass ich für die kompletten Sliprollenschienen mit Traverse und Versand 570€ zahlen würde. Ist natürlich schon ein ordentlicher Preis -.-
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
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Kurz zur Info:
Habe mir nun doch die Rollenauflage von Harbeck geholt, musste mir jedoch selbst ein vierkantrohr zurecht flexen und an den Anhänger klemmen, da mein Anhänger Modell keine andere Möglichkeit hatte diese Auflage zu befestigen.
Freu mich schon auf das erste mal trailern! :)
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
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Kingfisher90

Echo-Orakel
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Ich weiß nicht ob die übertreiben, solange ich den Außenborder bei der Lagerung weg mache ist doch alles gut oder?
 
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Hecht911

Master-Caster
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Na das sieht doch gut aus!

Ich fahre grundsätzlich mit demontiertem Außenborder. Es ist tatsächlich so, dass sich sonst mit der Zeit die Verklebung des Heckspiegels löst.

Sicherlich nicht im ersten oder zweiten Jahr, aber spätestens, wenn Kleber und Bootshaut mit der Zeit nicht mehr ganz so flexibel sind, wird es Schäden geben.

Stützen für AB hab ich fürs Schlauchboot bisher keine brauchbaren gesehen ... da wirken bei Bodenwellen Käfte, die Du nicht vernünftig abfangen kannst.
 

Steffen54

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Finde den Trailer etwas klein für das Boot, vorne bist du ja schon am Anschlag(bekommst du so noch den Kofferraum auf?) und hinten hängt es noch über, würde da auch den Aussenborder immer im Kofferraum transportieren. Sieht auch so aus, als wenn das Boot ziemlich hoch auf dem Trailer liegt, die Auflagen kann man bestimmt noch etwas herunter setzen.

Gruß Steffen
 

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