Tragkraft FC Vorfach - Stroft geflochtene

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donnie_B20

Belly Burner
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen,
Hab endlich meine Prüfung bestanden und bin jetzt dabei alles nötige zu organisieren, damit ich bald angeln gehen kann.
Auf Empfehlung vom Angelladen habe ich auf meine Rolle eine geflochtene Schnur von stroft draufspulen lassen, eine mit 0,2mm und 7 kg Tragkraft.
In der Prüfung bzw. in der Schulung habe ich gelernt, dass die Tragkraft des Vorfachs etwas weniger als die hauptschnur sein soll, damit im schlimmsten Fall nur das vorfach abreißt.
Ist das bei geflochtener und fc auch so?
Hier im Forum bin ich leider nicht schlauer geworden, weil jeder was anderes sagt (in anderen Beiträgen)
Ich will auf barsch und Forelle angeln, evtl. bleibt da auch ein Zander nicht aus.
Auf Empfehlung und eigenrecherche würde ich gerne fc vorschalten.
Muss die fc Schnur weniger Tragkraft und weniger Durchmesser haben?

Vielen Dank

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
682
Generell macht es so schon Sinn wenn Hängergefahr besteht. ABER wenn man das Vorfach hat um die Hauptschnur vor Abrieb zu schützen zB Muschelbänke, Steinpackung usw usw. kann es auch durchaus Sinn machen das Vorfach in höherer Tragraft zu wählen um bei etwaiger Beschädigung noch einen Puffer zu haben.

Ruhrangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
454
Generell macht es so schon Sinn wenn Hängergefahr besteht. ABER wenn man das Vorfach hat um die Hauptschnur vor Abrieb zu schützen zB Muschelbänke, Steinpackung usw usw. kann es auch durchaus Sinn machen das Vorfach in höherer Tragraft zu wählen um bei etwaiger Beschädigung noch einen Puffer zu haben.
Man kann ja dann das Titan oder das Stahlvorfach schwächer wie die Haubtschnur wählen.

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Man kann ja dann das Titan oder das Stahlvorfach schwächer wie die Haubtschnur wählen.
Ok, so wie man es mir beigebracht hat. Deinem nicknamen nach schreibst du auch aus dem Ruhrgebiet zu sein? Ich wollte auch an der Ruhr angeln und würde hier einfach mal nach deiner Erfahrung fahren, an der Ruhr dann lieber stahlvorfach oder auch fc

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Ok danke,

Ich werde zum größten Teil am fließenden Gewässer ohne Steinpackung etc und am Forellenteich angeln. Dann wähle ich einfach eine FC Schnur ca 0,5 kg weniger wie die Hauptschnur. Je nach Erfahrung und gewonnene Praxis werde ich in der Zukunft bestimmt eine Richtung haben wann ich was dran mache.

Gilt das auch für den Durchmesser, also dass die etwas kleiner als die hauptschnur sein sollte?

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77
In deinem Anwendungsfall brauchst du das ja nicht wirklich. Wenn keine Hängergefahr besteht, du keine Muschelbänke fürchten musst und hauptsächlich auf Forelle und Barsch (+ mal nem einsteigenden Zander) angelst, würde ich beim Vorfach einfach schauen, dass du es den Zielfischen anpasst. Beim Forellenangeln kenne ich mich null aus, bei Barsch nehme ich meist FC mit Durchmesser zw. 0,20 und 0,25.
Das wäre mehr als deine Hauptschnur, jedoch beträgt die Tragkraft weit weniger.

Warum man dir eine PE mit 0,20 für Barsch und Forelle aufgespult hat bleibt wohl das Geheimnis des Angelladenmitarbeiters.

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77
… noch vergessen:
Du wirst in der Praxis sehr sehr selten den Fall haben, dass dir die Schnur aufgrund zu hoher Last reißt. Meist löst sich der Knoten (Verbingungsknoten oder der am Snap)

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
In deinem Anwendungsfall brauchst du das ja nicht wirklich. Wenn keine Hängergefahr besteht, du keine Muschelbänke fürchten musst und hauptsächlich auf Forelle und Barsch (+ mal nem einsteigenden Zander) angelst, würde ich beim Vorfach einfach schauen, dass du es den Zielfischen anpasst. Beim Forellenangeln kenne ich mich null aus, bei Barsch nehme ich meist FC mit Durchmesser zw. 0,20 und 0,25.
Das wäre mehr als deine Hauptschnur, jedoch beträgt die Tragkraft weit weniger.

Warum man dir eine PE mit 0,20 für Barsch und Forelle aufgespult hat bleibt wohl das Geheimnis des Angelladenmitarbeiters.
Vielen Dank für deine Antwort.

Der Besitzer vom Laden angelt die selber und hat sie mir neben anderen Schnüren auch vorgeschlagen. So eine Art billig mittel und teuer. Ist die 0,2mm zu dick oder zu dünn?

Dann werde ich da so handhaben, dass ich die fc dann 0,2 nehme mit etwas weniger Tragkraft. Und dann mal schauen.

Ich denke mit der Praxis kommt die Erfahrung und das Wissen.

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77

Der Besitzer vom Laden angelt die selber und hat sie mir neben anderen Schnüren auch vorgeschlagen. So eine Art billig mittel und teuer. Ist die 0,2mm zu dick oder zu dünn?

Dann werde ich da so handhaben, dass ich die fc dann 0,2 nehme mit etwas weniger Tragkraft. Und dann mal schauen.

Wäre mir fast zu dick dafür.

Deine Herangehensweise ist auch richtig. Sich Theoretisch Infos abzuholen hier ist gut, die Praxis sammelst du selbst am Wasser und nach und nach findest du dein eigenes Setup, das zu deinen Bedürfnissen passt und mit welchen du dich wohl fühlst.

Mit 0,2 FC machste da nichts verkehrt in meinen Augen. ;)

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.932
Durchmesserangaben für geflochtene kannst du getrost in die Tonne hauen, die Stimmen meist eh nicht.

Selbst die Gewichtsangaben sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich... Wie wird gemessen? Lineare Zugkraft, Knotenkraft etc. Da gibt's leider keine einheitlichen Vorgaben.

Stroft gibt meines Wissens gar keinen Durchmesser an .. aus gutem Grund.

6kg ist doch alles gut .. für'n Anfänger würd ich eh immer mehr empfehlen... Wenn da mal ne Maschine einsteigt ... Da muss es nicht gleich der Bindfaden zum Anfang sein. Rein von der Sicherheit.

Bitte schalte immer stahl oder Titan davor, in der Ruhr wird's sicher auch Hecht als Beifang geben oder? Macht's dem Tier zu liebe.. den Barschen ist das egal.

Im Forellenpuff geht's natürlich ohne und da reicht FC.

Nimmst dann einfach n 10lb FC, Reisst dann eh meist am Knoten.

Zuletzt bearbeitet:

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Durchmesserangaben für geflochtene kannst du getrost in die Tonne hauen, die Stimmen meist eh nicht.

Selbst die Gewichtsangaben sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich... Wie wird gemessen? Lineare Zugkraft, Knotenkraft etc. Da gibt's leider keine einheitlichen Vorgaben.

Stroft gibt meines Wissens gar keinen Durchmesser an .. aus gutem Grund.

6kg ist doch alles gut .. für'n Anfänger würd ich eh immer mehr empfehlen... Wenn da mal ne Maschine einsteigt ... Da muss es nicht gleich der Bindfaden zum Anfang sein. Rein von der Sicherheit.

Bitte schalte immer stahl oder Titan davor, in der Ruhr wird's sicher auch Hecht als Beifang geben oder? Macht's dem Tier zu liebe.. den Barschen ist das egal.
Danke dir für deine Antwort

Ja, ich musste im Internet auch suchen wieviel Durchmesser das ist. Auf einer Homepage habe ich dann die Angabe 0,2mm für die R3 Schnur gefunden.
Das mit den Hecht in der Ruhr habe ich vorhin woanders auch gelesen, ich denke ich werde an der Ruhr auf stahlvorfach gehen müssen, wäre die bessere Variante.

Vielen Dank euch allen für eure Rückmeldungen.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage mit euren Liebsten

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.043

Ja, ich musste im Internet auch suchen wieviel Durchmesser das ist. Auf einer Homepage habe ich dann die Angabe 0,2mm für die R3 Schnur gefunden.
Das mit den Hecht in der Ruhr habe ich vorhin woanders auch gelesen, ich denke ich werde an der Ruhr auf stahlvorfach gehen müssen, wäre die bessere Variante.

Vielen Dank euch allen für eure Rückmeldungen.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage mit euren Liebsten
Ich fische die R3 auf meiner Baitcast und nutze FC (hier fast nur das FC1 von stroft)
Zum barschangeln nehm ich hier 0.26-0.30, weil ich einige Steine im Wasser habe.

Würde dir 0.23 - 0.26 als Vorfach empfehlen und ne stahlspitze bzw. Titan sofern hechtgefahr ist.

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Ich fische die R3 auf meiner Baitcast und nutze FC (hier fast nur das FC1 von stroft)
Zum barschangeln nehm ich hier 0.26-0.30, weil ich einige Steine im Wasser habe.

Würde dir 0.23 - 0.26 als Vorfach empfehlen und ne stahlspitze bzw. Titan sofern hechtgefahr ist.

Nur damit ich das richtig verstehe. Fc als Vorfach, sagen wir mal ca. 60-100cmm und dann noch stahlvorfach bei Hechtgefahr oder statt fc das stahlvorfach? Bin noch ein Anfänger, daher die Frage.

Der Besitzer hat mir auch Snaps empfohlen, weil er meinte, dass es bei Raubfischangeln der Standard sei. Im Internet lese ich, dass viele snaps einsetzen aber dann noch ein Wirbel dran machen so dass der Köder am Wirbel dran ist.
ist da was dran? Oder reicht der der snap

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.043
Also ich verbinde die hauptschnur also die R3 in deinem Fall mit einem Etwas veränderten albright knoten mit dem fc. Davon meist so 1,5 - 2m

Und da knote ich einen snap mit einem Clinch knoten an. Mehr nicht.

Hast du hechtgefahr dann einfach statt dem snap ein stahlvorfach anknoten oder das stahlvorfach (sofern die fertig sind) einfach einhängen in den snap

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Also ich verbinde die hauptschnur also die R3 in deinem Fall mit einem Etwas veränderten albright knoten mit dem fc. Davon meist so 1,5 - 2m

Und da knote ich einen snap mit einem Clinch knoten an. Mehr nicht.

Hast du hechtgefahr dann einfach statt dem snap ein stahlvorfach anknoten oder das stahlvorfach (sofern die fertig sind) einfach einhängen in den snap
Vielen Dank für die infos, werde ich auf jeden fall auch so machen.
Dann muss ich die Tage im laden nachschauen ob er fc von Stroft hat.
Ich wünsche dir schöne Feiertage.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.889

Stroft ist einer der sehr wenigen Hersteller, die einen realistischen Wert für den Durchmesser (im Zusammenhang mit der Tragkraft) angeben. Allerdings würde ich persönlich in Zukunft eher auf die Tragkraft achten.

Ein realistischer Wert sind in etwa 10kg bei 0.25mm

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
953
Stroft gibt meines Wissens gar keinen Durchmesser an .. aus gutem Grund
Im Aspo-Katalog kann man den Durchmesser einer Stroft GTP an der Bestellnummer ablesen. Die letzten beiden Ziffern sind der Durchmesser (z. B. 78113 = 0,13 mm). Aber wie Aspo selber schreibt, handelt es sich dabei nur um ungefähre Werte.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449
Auf Forelle und Barsch reichen etwa 5-6kg Tragkraft bei der Geflochtenen völlig aus, da kannst du locker auch noch feiner angeln, ohne Probleme zu bekommen.

Auf Forelle nehme ich FC (in meinem Fall, durchgängig, kann man aber auch als Vorfach nehmen) in 0.16 mm mit 5lbs (sprich: "Pfund"), also etwa 2,3kg Tragkraft. Das sind aber alles Köder, die keinen Bodenkontakt haben.

Wenn ich mit Grundkontakt angle, nehme ich so in etwa 0.20-0.25 mm FC, je nachdem, wieviel Stein bzw. Holz ich an meiner Strecke habe. Dazu ein 4kg Stahl oder Titanvorfach von etw 15cm Länge, das zwischen Snap und einem Mini-Solid-Ring geknotet ist. Der Solid Ring geht mit Clinch oder Pitzenbauer-Knoten ans FC. Wenn das FC dünn ist, bevorzuge ich den Pitzenbauer-Knoten.

Als Verbindungsknoten zwischen Mono und Geflecht nehme ich den FG, ein Albright reicht bei den in diesem Fall kleineren Schnurstärken aber meistens auch aus, um weitgehend problemfrei durch die Ringe zu gleiten. FG lernen lohnt sich aber auf jeden Fall.

PS: Die Bremseinstellung an der Rolle sollte immer auch an das verwendete Material angepasst sein. Forelle schlitzt gern aus, wenn du sie hart drillst, deswegen sollte sie immer ein wenig Schnur nehmen können, aber nicht zu viel (du willst sie ja irgendwann auch landen).

Zuletzt bearbeitet:

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps.
Ich denke das sollte für mich für den Anfang ausreichen. Sonst kommt man irgendwann durcheinander mit den vielen Informationen, angeln soll ja auch Spaß machen.
Danke euch nochmal,
Jetzt heißt es für mich probieren probieren, üben üben und eigene Erfahrungen sammeln

Oben